bekomme ich noch hartz 4 wenn einzug des partners?

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Antworten
engelchen
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 16:52

bekomme ich noch hartz 4 wenn einzug des partners?

#1

Beitrag von engelchen »

Hallo Ihr lieben!!

Ich bin neu hier und wollte mal schauen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Mein Freund und ich wir würden gerne zusammen ziehen, ich bekomme aber Hartz 4 und er geht arbeiten 1900 netto ungefähr. Er ist aber noch verheiratet und hat auch zwei Kinder, seine Frau und er wollen sich aber wohl bald scheiden lassen und dann muss er ja auch unterhalt für die Kinder zahlen. Sie haben sich damals Haus gebaut für das er auch jeden Monat bezahlen muss. Meine Frage ist bekomme ich eigentlich noch weiterhin harzt 4 wenn wir zusammen ziehen oder wo ist da die grenze beim Gehalt des Partners. Und berücksichtigt das Amt die Unterhaltszahlung und die abzahlung des Hauses?

Ich danke euch jetzt schon für eure antworten :Kathi:

Liebe grüße Anna
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: bekomme ich noch hartz 4 wenn einzug des partners?

#2

Beitrag von Günter »

Willkommen im Forum,

es kommt drauf an, ob es der ARGE gelingt euch sofort eine BG zu unterstellen, oder ob ihr es schafft sozusagen ein Probejahr einzulegen.

Der Unterhalt für die Ex und die Kinder muss angerechnet werden, die Tilgung für das Haus nicht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: bekomme ich noch hartz 4 wenn einzug des partners?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Es muss doch jetzt schon, bzw sobald er auszieht, Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt gezahlt werden. Wegen dem Haus und dem Unterhalt unbedingt mit einem Anwalt beraten. Die Unterhaltsleistungen müssen tituliert bzw mit dem Jugendamt vereinbart sein, dann erkennt die ARGE die auch an.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: bekomme ich noch hartz 4 wenn einzug des partners?

#4

Beitrag von kleinchaos »

Hallo Anna,

hier mal ein paar Links zum schlauer lesen: Düsseldorfer Tabelle
Trennungsunterhalt
ALG2-Rechner
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: bekomme ich noch hartz 4 wenn einzug des partners?

#5

Beitrag von Christoph »

Möchte er direkt aus dem gemeinsamen Haus bei Dir in der Wohnung einziehen oder hat er jetzt schon eine andere Unterkunft?
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“