Business-Plan: Was sind Absatzgrößen?

Sich aus ALG 1 selbstständig machen.
Antworten
Existanz

Business-Plan: Was sind Absatzgrößen?

#1

von Existanz » Di 7. Dez 2010, 14:51

Ich hab da mal ne Frage zum Businessplan, Beantragung des Gründungszuschusses gemäß § 57 SGB III ist anvisiert. Ich befasse mich gerade mit dem Kapitel "Marketing - Vertrieb" und stehe vor der Beantwortung der folgenden Frage:
Welche Absatzgrößen steuern Sie in welchen Zeiträumen an?
Was ist hier mit "Absatzgrößen" gemeint?

Hintergrund: ich möchte mich als freiberuflicher Übersetzer und technischer Redakteur selbständig machen. Ich werde mit Übersetzungsagenturen und direkt mit Firmen zusammenarbeiten.

Ist mit "Absatzgrößen" die Zahl der Aufträge gemeint? Der Umsatz kann doch nicht gemeint sein, denn damit habe ich mich bereits im Kapitel "Marketing - Preis" befasst.

Oder soll ich mich doch besser nach Südamerika absetzen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 43880
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Business-Plan: Was sind Absatzgrößen?

#2

von Koelsch » Di 7. Dez 2010, 16:13

Ich würde das als Umsatz ansehen. Absatzgröße sagt mir nichts.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Existanz

Re: Business-Plan: Was sind Absatzgrößen?

#3

von Existanz » Di 7. Dez 2010, 16:36

Dankeschön für den Hinweis, Koelsch.

Benutzeravatar
Kalla
Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2011, 13:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Business-Plan: Was sind Absatzgrößen?

#4

von Kalla » Do 14. Apr 2011, 13:41

Ist zwar schon eine ältere Frage, aber die Antwort ist aktuell. Absatz bezieht sich tatsächlich auf "Stückzahlen", hier wären also Absatzgrößen die Menge an Artikeln, die z.B. je Auftraggeber in einem bestimmten Zeitraum "abgesetzt" = verkauft werden können. Wenn man dann aus solchen Stückzahlen noch den durchschnittlichen Umsatz je Stück/Artikel ermittelt, hat man eine Umsatzprognose.
@Existanz: Nicht Südamerika, aber vielleicht ist High-Heel, 9 cm die richtige Absatzgröße? :zwinker:

Antworten

Zurück zu „Selbstständig machen mit ALG I“