Beistand beim JC-Termin

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Beistand beim JC-Termin

#1

Beitrag von jcgeschaedigter »

Hallo mal wieder.

Ich war heute wieder einmal beim JC vorgeladen. Jetzt neuerdings bei einem dieser BJO-Teams. Dahin hat mich wohl meine vorige SB geschickt als Retourkutsche wegen meiner Beschwerde gegen sie wegen des letzten Gesprächs.

Mich begleitete, wie immer, ein Bekannter als Beistand nach § 13 SGB X. Das Gespräch wurde (wie erwartet) etwas unerfreulich und als mein Beistand versuchte, etwas zu erläutern, wollte die SB ihm den Mund verbieten ("Ich rede jetzt mit Herrn ... und nicht mit Ihnen"). Daraufhin haben wir das Gespräch abgebrochen und sind gegangen.

Auch als ich bei einem Bekannten als Beistand dabei war, versuchte der SB, mir den Mund zu verbieten.

Jetzt meine Frage: Ist es allgemein eine zunehmende Tendenz, dass die Beistände im Gespräch abgewürgt werden? Wie weit können die SB/JC in diesem Bereich gehen bzw. was muss man sich gefallen lassen. Und kann man dagegen vorgehen (Beschwerde etc.) ?
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Beistand beim JC-Termin

#2

Beitrag von Aurora »

Nahm ich als Beistand mit einem eLB seinen Termin wahr, hielt ich mich dezent zurück.
Protokolierte das Gespräch.
Es sei denn, der eLB wollte das ich etwas äußerte.
Einmal war das so, dass die eBL ohne direkt auf mich wies und danach kaum ein Wort mehr sagte.
Das war unüblich, nicht gewünscht und würde ich niemals so machen.

Aber nein, der SB akzeptiere dies und nahm es so, als würde der eLB sprechen.


Wurde ich von einem Beistand begleitet, was seltener vorkam. Dann notierte den Gesprächsverlauf.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Beistand beim JC-Termin

#3

Beitrag von Koelsch »

Guckst Du § 13 Abs. 4 SGB X
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Beistand beim JC-Termin

#4

Beitrag von jcgeschaedigter »

Das mit dem § 13 SGB X ist mir schon bekannt. Aber wie sind die Erfahrungen bezüglich dem "Abwürgen" von Beiständen? Kann ich konkret dagegen vorgehen und wenn ja, wie?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Beistand beim JC-Termin

#5

Beitrag von Koelsch »

Schriftlich genau darlegen, warum der Termin abgebrochen wurde
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Beistand beim JC-Termin

#6

Beitrag von marsupilami »

Wenn man/vrau als Beistand den Mund aufmacht und vom SB abgewürgt wird, ist das zwar unhöflich bis rüde, da man selbst aber nicht direkt Betroffener in der Sache ist, sind die Möglichkeiten, dagegen vorzugehen doch recht eingeschränkt - denke ich.
Vor allem, wenn es keine der sonst strafbewehrten Beleidigungen war.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Beistand beim JC-Termin

#7

Beitrag von Günter »

Etwa so,

ich habe am ... dem Termin bei ,einem SB Herrn Neunmalklug in Begleitung meines Beistandes wahrgenommen.

Als mein Beistand (ich bin mir nicht sicher, ob man die Identität preisgeben muss, vermute aber spätestens bei einem möglichen SG Verfahren) für mich den folgenden Sachverhalt ..... vortragen wollte, wurde ihm der Mund mit den Worten: "Sie sind ruhig, ich spreche mit Herrn ..... ." verboten.

Da mein Beistand sich in meinem Namen entgegen den einschl. gesetzlichen Regelungen nicht äußern durfte, war eine Fortsetzung des Termins unzumutbar geworden. Wir haben daraufhin den Termin abgebrochen und erwarten eine entsprechende Schulung ihres Personals.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Beistand beim JC-Termin

#8

Beitrag von Koelsch »

In dem Sinne
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beistand beim JC-Termin

#9

Beitrag von kleinchaos »

Sehe ich wie Günter und Wampe.
Ich habe öfter welche zu begleiten, die vor lauter Angst und Unsicherheit kein Wort rausbringen. Da wäre es fatal, wenn ich nichts sagen dürfte
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Beistand beim JC-Termin

#10

Beitrag von angel6364 »

Die Formulierung von Günter finde ich auch gut.
Mir selber ist das noch nicht passiert, weder als Beistand noch als Begleitete.

Stell ich mir lustig vor, wenn mir jemand den Mund verbieten wollen würde ... :lachen1:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“