Vorausschauende EKS 2013

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
helz

Vorausschauende EKS 2013

#1

Beitrag von helz »

das halbjährliche kristallkugellesen steht an … aka eine vorausschauende eks gilt es zu erstellen.

manche einnahmen sind ja schon regelmäßig, was gut ist
manche ausgaben auch, was hilfreich ist.

habe aber im letzten halben jahr festgestellt, das sich manchmal ausgaben ergeben, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe … sage nur kaputter monitor!
erfahrungsgemäß ist ja immer irgendwas.

tackert ihr das auch schon in die eks ein? wenn ja wie?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vorausschauende EKS 2013

#2

Beitrag von Günter »

Nimm doch einen Posten ungeplante Reparaturen, Softwareupdates, erforderliche Programmerweiterungen, Support usw monatlich 30 € sind 180 € im BWZ oder wenn du meinst zu wenig, dann nimm 40 €, es sollte in einem gesunden Verhältnis zum Gewinn und Umsatz stehen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: Vorausschauende EKS 2013

#3

Beitrag von helz »

guter plan!
recht hast du.

und man kann ja am anfang weniger reinnehmen und dann eben mehr.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorausschauende EKS 2013

#4

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
pfiffi
Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:29

Re: Vorausschauende EKS 2013

#5

Beitrag von pfiffi »

Wird bei uns gestrichen, Begründung, man kann nicht vorher Geld verplanen, solange keine Reparatur usw. notwendig.

Ist ein Dilemma ich weiß, meine Empfehlung wäre, den "Gewinn" etwas niedriger (eben um diese Summe) anzusetzen.
Wenn nach 6 Monaten Dein Umsatz entsprechend dieser Summer größer war ist gut und mögliche Reparaturen oder wichtige Anschaffungen auch gut möglich.

Ja frage mich schon wieder seid langem, haben wir nicht wieder eine tolle "Planwirtschaft" natürlich wird es immer unvorhersehbares geben, aber nach meiner Einschätzung ist diese Methode der vorl. EKS und abschl. EKS ein Instrument der "Gängelei". Wie gesagt wenn Du vorausschauend so nahe wie möglich an die Zahlen der abschl. EKS kommst ist es okay. Übrigends habe ich mir angewöhnt neben den EKS immer ein entsprechendes Anschreiben mit beizulegen in welchem alle Posten aufgeführt sind, dieses Schreiben ist gegenstand der EKS und soll zum einem dem SB ein wenig in seinen "Aktivitäten" bremsen, bzw. ganz klar und konkret die Situation darstellen. Seid ca. 1 Jahr funktioniert das auch ganz gut.
Demokratie? Träum weiter......
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorausschauende EKS 2013

#6

Beitrag von Koelsch »

Das ist eben der Schwachsinn der vorausschauenden EKS. Die Kristallkugel soll nur auf der Einnahmenseite leuchten, aber bei den Ausgaben, da soll's dunkel bleiben. :motzki:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
pfiffi
Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:29

Re: Vorausschauende EKS 2013

#7

Beitrag von pfiffi »

Von daher kommen in die vor. EKS nur Zahlen die belegbar sind. Alles andere wird über die abschl. EKS erledigt.
Demokratie? Träum weiter......
helz

Re: Vorausschauende EKS 2013

#8

Beitrag von helz »

warum haben sie dann den posten "reparaturen anlagevermögen" in der vorausschauenden eks?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorausschauende EKS 2013

#9

Beitrag von Koelsch »

Genau das solltest Du SB fragen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
pfiffi
Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:29

Re: Vorausschauende EKS 2013

#10

Beitrag von pfiffi »

Steht halt viel "Mist" drin, vorallem hätte man sich die Mühe machen sollen mal Kontenrahmen vorher zu lernen und dann ein Formular erstellen sollen.

Reparatur Anlagevermögen, in einer vors. EKS ausgefüllt bringt nur Abzug, in einer abschl. EKS ausgefüllt ist okay, sicher auch und hier kommt der Punkt, BELEGBAR.

Also lässt man diese Glaskugelspalten frei und gut.
Demokratie? Träum weiter......
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“