Selbständig

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
ludara
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 16:24

Selbständig

#1

Beitrag von ludara »

Hallo,
ich möchte mich selbständig machen. Ist das sehr schwer? Was muss ich beachten? Wie ist dann mit der Versicherung, also mit der private Versicherung?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig

#2

Beitrag von Günter »

:willkommen:

Ich will dich nicht mit den üblichen Klischees über Selbstständigkeit langweilen, aber du brauchst mindestens den Willen mehr zu leisten als die übliche 40 Stundenwoche, Durchhaltewillen, die erforderliche finanzielle Ausstattung um nötige Investitionen zu tätigen, ein gutes Nervenkostüm und gehöriges Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen und als Wichtigstes eine Geschäftsidee.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89530
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig

#3

Beitrag von Koelsch »

Ich vermute mal, Du willst Dich aus dem ALG II Bezug heraus selbstständig machen. Da wirst Du anfangs weiter ALG II beziehen können. Zu den zu erwartenden Problemen auf diesem Gebiet findest Du hier ja reichlich Lesestoff. Krankenkasse übernimmt das JobCenter, bei privater Kasse aber nur den Basistarif.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Selbständig

#4

Beitrag von marsupilami »

Logischerweise mußt Du Dich dann selber versichern und die Beiträge komplett selber zahlen.
Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung.
Arbeitslosenversicherung entfällt.

Laß Dir mal von Deiner aktuellen Krankenkasse ein unverbindliches Angebot machen, damit Du in etwa weißt, was da auf Dich zukommt. Jeden Monat.
Logischerweise und als guter Kaufmann oder zumindest mit kaufmännischen Grundkenntnissen läßt Du Dir auch von anderen Krankenkassen Angebote machen.

Ein paar Grundkenntnisse Buchhaltung sollten da sein.
Denn Steuerberater kostet. Je mehr er für Dich machen muß/soll, desto mehr verlangt er.


Eine Geschäftsidee.
Was alles brauchst Du für die Umsetzung außer Geld?
Einen Laden oder Werkstatt anmieten, Ausstattung, Maschinen .... ....
Das wiederum bedingt einen Investitionsplan.

Du willst nur Dienstleistungen anbieten?
Auch gut.
Du solltest trotzdem einen Plan haben.

Schriftlich.
Denn das Gedächtnis ist launiger Geselle.

Wie sieht es mit der Konkurrenz am Ort und in der Umgebung aus?


Ich will's Dir auf keinen Fall vermiesen, aber wenn Du gerade arbeitslos bist, wirst Du Dich nicht selbständig machen können, ohne dem JobCenter vorher einen quasi von berufener Stelle abgesegneten Plan vorzulegen.


Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Und viel Puste, um das umzusetzen.
Signatur?
Muss das sein?
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Selbständig

#5

Beitrag von Leopold Bloom »

ludara hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mich selbständig machen. Ist das sehr schwer? Was muss ich beachten? Wie ist dann mit der Versicherung, also mit der private Versicherung?
Hallo ludara,

als ich mich das erst Mal selbständig machte, (also so richtig mit einer eigenen Firma, nicht so wie jetzt als Scheinselbständiger), da bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Ich hab erst mal mit allen Leuten, mit denen ich zu tun hatte und die dafür in Frage kamen, gesprochen: Hör mal, ich hab da ne Idee, das und das könnte ich besser als du bisher bekommst, was hältst du davon?
2. Wie sich der eine oder andere interssiert hat, hab ich das mal ausprobiert, so ganz ohne Businessplan, ob das überhaupt klappt, wie ich mir das vorstelle.
3. Dann hab ich nachgrechnet, wie viel muss ich dafür verlangen, und was kann ich meinen Mitarbeitern zahlen in der Stunde, und was müssen die dafür mindestens leisten, und geht das überhaupt? Das hab ich alles ausprobiert, und es hat funktioniert.
4. Wichitg: Immer mit Mitarbeitern rechnen, auch zunächst nur du dein eigener Mitarbeiter bist. Rechnet sich das überhaupt?
5. Und wie ich soweit war, haben sich auch potentielle Abnehmer dafür interessiert und haben gefragt: Wann gehts los?
6. Dann hab ich gesagt, machen wir mal ne Tagung, ich stell euch das Konzept vor. Bei der Tagung Zustimmung. Dann hab ich gesagt: OK, wenn ich mindestens so viel feste Aufträge in diesem Umfang erhalte, dann leg ich los.
7. Und erst dann(!), als ich die Aufträge hatte, hab ich mich um Finanzierung gekümmert. Bin ich mit den Aufträgen zur Bank, war aber gar nicht so viel Geld, was ich brauchte. Tatsächlich wärs auch ohne gegangen, die notwendigen Investitionen wurden aus dem Cash Flow finanziert.

So war das, und ich muss heute noch sagen, ich hab damals intuitiv alles richtig gemacht.
Was ich nicht gemacht habe:
- ich habe keinen Businessplan gemacht. Ein Liquiditätsplan hat genügt.
- ich habe keinen Berater gefragt

Das war Beides richtig für den Beginn, weil wenn ich erst einen Businessplan gebraucht hätte und Beratung, dann wäre ich nie zu meinem Geschätft gekommen.
Es war aber später falsch, weil später, als die Firma lief, hätte ich dringend einen Businessplan gebraucht und auch Beratung. Nur, das wusste ich nicht, und ich bin auch nicht auf die Idee gekommen.

Und du darfst nicht vergessen: Du gründest in Deutschland. In Deutschland wird dir alles verziehen, Bankraub, Diebstahl, Raub, Vergewaltigung, Körperverletztung, sogar Mord und Totschlag, irgendwann bekommst du eine Zweite Chance.
Nur Eines wird dir nicht vberziehen: Wenn du ein Geschäft in den Grund gesetzt hast. Da gilt lebenslänglich ohne vorzeitige Entlassung.

Gruß Leopold Bloom
ludara
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 16:24

Re: Selbständig

#6

Beitrag von ludara »

Danke an alle, die geantwortet haben.
ludara
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 16:24

Re: Selbständig

#7

Beitrag von ludara »

ludara hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mich selbständig machen. Ist das sehr schwer? Was muss ich beachten? Wie ist dann mit der Versicherung, also mit der private Versicherung?
Vor allem war Leopolds Kommentare interessant, das ist ein wirklich gut Aktionsplan!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89530
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig

#8

Beitrag von Koelsch »

Richtig, er macht deutlich. Vor dem Start gründlich recherchieren, rechnen, und zwar nicht übermäßig optimistisch und dann planen.

Daher ist auch der Businessplan oder wie immer man das nennen mag am Anfang wichtig - er zwingt zum Nachdenken.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Selbständig

#9

Beitrag von Leopold Bloom »

Hallo Ludara,

ich bleib dabei:
3 Vorausetzungen braucht der Selbständige, und nur diese 3, aber die braucht er unbedingt.
Und um diese 3 hat er sich alleine zu kümmern.
Die 3 Voraussetzungen sind:

1. Kunden
2. Kunden und
3. Kunden.

Alles Andere, was man sonst noch braucht, hat Zeit, und kann man bezahlen.
Bei der Definitition von Kunden halt ich mich an Fred Malik:
- ein Kunde ist nicht, wer Interesse äußert
- ein Kunde ist nicht, wer Prospektmaterial bestellt
- ein Kunde ist nicht, wer einen Auftrag erteilt
- ein Kunde ist nicht, wer kauft
- ein Kunde ist erst dann ein Kunde, wenn er vollständig bezahlt hat.

Wie gut ist dein Englisch? Kannst du englische Bussiness-Literatur anstrengungsfrei lesen?
Wenn ja, dann schau doch mal im Internet, was du über Bootstrapping findest. Aber nicht die deutschen Werke, das ist alles Schxxxx, sondern ob du im englischen Internet was über Bootstrapping-Geschäftsideen findest, also so ähnlich, wie ich das damals gemacht habe, allerdings ohne den Begriff zu kennen.

Das A und O bei einem Geschäft ist das Marketing, informier dich mal über Guerilla-Marketing! Vielleicht passt zu deiner Geschäftsidee eine Guerilla-Marketing-Strategie.

Das mit dem Businessplan ist wie früher die Trockenübungen beim Schwimmunterricht. Man ist, glaube ich, mittlerweile vollständig davon abgekommen.
Aber mit einem Businessplan geht es dir genau so, garantiert, dass du zwar in der Theorie alles prima verstehst, aber wenn du erst mal im Wasser bist, nach Luft schnappst und verzweifelt versuchst, Luft zu bekommen.
Natürlich ist die Theorie später dann wichtig, wenn du erst mal bei einem Wettkampf teilnimmst.
Aber vorläufig musst du aufpassen, das du nicht dersäufst.

Vergiss übrigens den Wettkampf, wenn du mit deinem Geschäft beginnst, du konkurrierst mit Niemandem; deine Kunden tragen dich. Und da musst du schwimmen in deiner Kundschaft wie ein Fisch im Wasser.
Das mit dem Wettkampf kommt noch früh genug, und zwar exakt dann, wenn deine Geschäftsiddee gut ist, und du dein Geschäft ausweitest. Ab diesem Moment befindest du dich dann im Haifischbecken.

Das mit dem Ablaufplan ist sehr gut.
Und dem JC würde ich es dann melden, kurz bevor, wenn auf deinem Konto Geldeingänge da sind. Und melde ihnen als erstes nur mal, dass du nebenberuflich ein bisschen geschäftlich usw., und dass du dem Arbeitsmarkt natürlich weiterhin voll zur Verfügung stehst.
Das JC ist derzeit dein Hauptberuf, und hier ein Ratgeber, der empfiehlt, seinen Hauptberuf erst einmal solange zu behalten, bis man von seiner Geschäftsidee leben kann. Aber Vorsicht, der Typ ist echt brutal. Aber realistisch. http://www.jamesaltucher.com/2011/04/th ... repreneur/

Hier, kuck mal, ob da was dabei ist, mit dem du was anfangen kannst:
http://www.best-practice-business.de/blog/?cat=131

Gruß Leopold Bloom
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig

#10

Beitrag von Günter »

Was nutzen die Kunden, wenn die Persönlichkeit der Selbstständigen nicht passt?

Du brauchst ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen, gesunden Egoismus, Fachwissen, Geschäftsidee und die erforderlichen Ressourcen. Du kannst kein Stahlwerk eröffnen, wenn dir die Fabrik, die Maschinen und die Arbeiter fehlen. Du kannst keine Bank eröffnen, wenn dir das Kapital und die gewissenlose Skrupellosigkeit fehlen. Du kannst keine Arztpraxis eröffnen ohne Medizinstudium.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Selbständig

#11

Beitrag von marsupilami »

Und in der Kneipe kein Bier ausschenken, wenn keine Schank-Lizenz.
Und wenn die da ist, keine Frikadellen verkaufen, wenn kein Gesundheitszeugnis.....

Ein bischen vorher planen und Notizen machen ..... schadet nix.
Signatur?
Muss das sein?
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Selbständig

#12

Beitrag von Leopold Bloom »

Hallo Ludera,

weißt du, worin sich ein Unternehmer unterscheidet?

Ein Unternehmer konzentriert sich immer auf das, wo eine Lücke ist, oder, wo sich doch noch eine Möglichkeit finden lässt.
Ein Unternehmer gehört zu einer absoluten Minderheit.

Das, wo keine Lücke ist, oder wo einem keine Möglichkeit ins Auge fällt, damit braucht sich ein Unternhemer gar nicht abzugeben. Darauf konzentrieren sich nämlich sowieso schon alle Anderen, also die übergroße Mehrheit. :jumpi:

Gruß Leopold Bloom
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig

#13

Beitrag von Günter »

Richtig, aber egal ob du die Bratwurst quer, längs oder hochkant im Brötchen verkaufst, du musst bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wenn du die nicht nachweisen kannst, dann nutzen dir die Kunden einen Sch****. Dann kannst du deinen fahrbaren Wurststand in der Garage überwintern lassen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
pfiffi
Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:29

Re: Selbständig

#14

Beitrag von pfiffi »

Alles richtig, und den ersten und wichtigsten Schritt hast Du getan, Dir Rat und Hilfe zu suchen, in meinen Augen ist Kompetenz ein wichtiges Kriterium für die Selbständigkeit, wobei Kompetenz nicht allein das nötige Fachwissen widerspiegelt welches man zur Ausübung benötigt.

Was mir geholfen hat, sind meine über die Laufe der Jahre gewonnenen Erfahrungen die man Erkenntnisse nennt, sie klingen profan und banal.

Planung, Planung und nochmals Planung, wobei die aus gemachter Erfahrung heraus sehr konservativ ist und war, also anderes Wort für Realistisch, immer wieder Kontrolle dieser Planung und dynamische Weiterentwicklung.
Wissen, das wissen wo ich mir entsprechendes Wissen, anlesen, erfahren kann, und das Wissen wer das nötige Wissen besitzt und bereit ist es weiterzugeben.

Umsetzung, wobei hier nicht allein die "Ellenbogenmentalität" zählt sondern der ganze Mensch.
Demokratie? Träum weiter......
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Selbständig

#15

Beitrag von Leopold Bloom »

"Eigentlich muss man verrückt sein, wenn man ein Unternehmer werden will."

Kennst du die Teekampagne?
Kennst du E-Büro?

Kopf schlägt Kapital
»Günter Faltin, selbst ein sehr erfolgreicher Unternehmer, hat ein inspirierendes Buch geschrieben: Es kann all denen als Leitfaden dienen, die das Beste aus ihren Fähigkeiten machen wollen - indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen.«
»Der Unternehmer und Entrepreneurship-Professor räumt mit dem Vorurteil auf, Gründer müssten betriebswirtschaftliche Tausendsassas sein. Ein echter Mutmacher mit Überzeugungskraft!«
enable (Financial Times Deutschland)
(Und, nebenbei gesagt, legt er auch dar, wie man es nicht machen soll: Nicht wie die Finacial Times mit einer irren Menge Fremdkapital und Businesplänen ohne Ende)
Eigentlich muss man verückt sein142.pdf


Gruß Leopold Bloom
pfiffi
Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:29

Re: Selbständig

#16

Beitrag von pfiffi »

Äh, räusper, räusper, übrigend heißt bei mir Planung nicht gleich Businessplan, bitte nicht verwechseln. Während der BP versucht alles zu beschreiben meine ich mit Planung einfach nur gute Überlegungen die realistisch sind. :gunni:
Demokratie? Träum weiter......
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Selbständig

#17

Beitrag von Leopold Bloom »

Günter hat geschrieben:Richtig, aber egal ob du die Bratwurst quer, längs oder hochkant im Brötchen verkaufst, du musst bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wenn du die nicht nachweisen kannst, dann nutzen dir die Kunden einen Sch****. Dann kannst du deinen fahrbaren Wurststand in der Garage überwintern lassen.
Wer nichts wird, wird Wirt,
und ist dieses mißlungen, so macht er in Versicherungen,
wer auch das nicht kann, für den findet sich doch noch was bei Post und Bahn.


So war das zumindest früher einmal. Jetzt geht selbst das nicht mehr.
Es wird jedoch gemunkelt, dass frühere Post- und Bahnmitarbeiter, die wirklich noch zu jung sind, für eine Frühpensionierung, von der Arbeitsagentur gerne übernommen wurden als Sachbearbeiter?
Ich weiß nicht, kann das sein? :petze:

Gruß Leopold Bloom
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89530
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig

#18

Beitrag von Koelsch »

Das war zumindest mal so und erklärt manches.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: Selbständig

#19

Beitrag von Marco »

Hallo, darf ich auch was dazu sagen?
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, noch folgendes:

Bevor man sich selbständig macht, sollte man sich gut überlegen, wie man ohne Beulen wieder aus der selbständigkeit raus kommt. Also als erstes einen Antrag auf ein Pflichtversicherungsverhältnis in der Arbeitslosenversicherung stellen. Kostet im Gründungsjahr und im folgenden Jahr ca. 38,-€ im Monat. Das sichert einem nach 12 Monaten ein Alg I-Anspruch statt ein Wiedersehen beim JC.
Ansonsten: Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89530
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig

#20

Beitrag von Koelsch »

Richtig, ein ganz wesentlicher Hinweis. Und da dämmert mir gleich ein hoch interessanter Gedanke:

Wenn der Selbstständige mehr als € 400 Gewinn macht (künftig wohl € 450), sich also im "sozialversicherungspflichtigen" Rahmen bewegt, müsste die Arbeitslosenversicherung im Rahmen des § 11b Abs. 1 Nr. 3 SGB II im Wege der Einkommensbereinigung geltend zu machen sein. Das JC wird sich zwar möglicherweise mit Händen und Füßen dagegen sträuben, aber ich sehe nicht, warum das bei einem abhängig Beschäftigten selbstverständlich Einkommensmindernd ist (Pflichtversicherung) aber bei Selbstständigen nicht anerkannt werden sollte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
pfiffi
Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:29

Re: Selbständig

#21

Beitrag von pfiffi »

Denke nicht das es Probleme mit der Anerkennung beim JC gibt, allerdings wird man gar nicht erst darauf hingewiesen bzw. entsprechend beraten. Man würde doch einen "Kunden" verlieren, ein Schelm wer arges dabei denkt.

Letzte Seite der EKS, stehen ein paar tolle Sachen drauf, Unterhalftpflicht, etc. oder Altersvorsorge, wie gesagt man wird nicht beraten und auch nicht darauf hingewiesen.

Ansonsten lassen sich diese Kosten auch ganz gut mit notwendigen Ausgaben belegen, notfalls bis zum Gericht. :gunni:
Demokratie? Träum weiter......
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89530
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig

#22

Beitrag von Koelsch »

pfiffi hat geschrieben:Denke nicht das es Probleme mit der Anerkennung beim JC gibt, allerdings wird man gar nicht erst darauf hingewiesen bzw. entsprechend beraten. Man würde doch einen "Kunden" verlieren, ein Schelm wer arges dabei denkt.

Letzte Seite der EKS, stehen ein paar tolle Sachen drauf, Unterhalftpflicht, etc. oder Altersvorsorge, wie gesagt man wird nicht beraten und auch nicht darauf hingewiesen.

Ansonsten lassen sich diese Kosten auch ganz gut mit notwendigen Ausgaben belegen, notfalls bis zum Gericht. :gunni:

Dein Wort in Gottes Ohr - aber ich befürchte, SB ist nicht Gott, sondern führt sich nur so ähnlich auf. :gaga:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: Selbständig

#23

Beitrag von Marco »

Der Antrag muss bei der agentur für Arbeit gestellt werden, undzwar innerhalb der ersten drei Monate nach Gründung. Ein Antragsformular kann man sich runter laden, auch die Einzugsermächtigung. Der Vertrag bindet 5 Jahre, es sei denn, man macht vorher schlapp (sprich: gibt die Selbständigkeit auf).
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Selbständig

#24

Beitrag von marsupilami »

Der ursprüngliche Thread-Ersteller ist wohl verschreckt worden.
Signatur?
Muss das sein?
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: Selbständig

#25

Beitrag von Marco »

sorry
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“