Stromnachzahlung / Anschaffungen für den Betrieb

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Mikal
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 15:28

Stromnachzahlung / Anschaffungen für den Betrieb

#1

Beitrag von Mikal »

Hallo Forum,

ich bin seit 5 Jahren Selbstständig und habe im letzten Jahr erstmals nennenswerte Einkünfte erzielt.

Aktuell sitze ich vor der Ausfertigung der endgültigen EKS für 1.4.13-31.3.14.

Problem Nummer 1:

Im letzten Jahr brachte mir mein Vermieter eine Rechnung des Stromversorgers vorbei. Meine Zählernummer, aber auf seinen Namen ausgestellt. Vor meinem Umzug in die neue Wohnung (Mai 2009) habe ich meinen Zähler bei Teldafax angemeldet und entsprechend die Abschlagsforgerung beglichen. Im Jahr darauf ging Teldafax pleite, und aus mir unverständlichen Gründen, die auch der Versorger nicht nachvollziehen kann, ist der Anschluss auf meinen Vermieter beim Versorger angemeldet worden.

Ich habe umgehend eine Umschreibung des Vertrags auf meinen Namen beantragt und seitdem die Rechnungen auf meinen Namen bekommen. Die 860 Euro der vorbeigebrachten Rechnung und die nach Ummeldung ausgestellte Abschlussrechnung über 350 Euro habe ich direkt an den Versorger überwiesen, da ja nicht der Vermieter, sondern ich der Verbraucher war.

Jetzt habe ich bzgl. Gewinnermittlung ein Problem. Wird das Jobcenter die Ausgaben anerkennen? Ich habe nur die Rechnungen an den Vermieter. Umschreiben auf meinen Namen konnte (oder wollte) der Versorger nicht rückwirkend. Und umschreiben wollte der Versorger erst, wenn die Forderungen beglichen sind. Erst dann könnte ich den Anschluss auf meinen Namen ummelden.

Wie kann ich das beim Jobcenter plausibel darstellen? Die geforderten Beträge sind in etwa der Verbrauch von knapp 2 Jahren. Ich gebe zu, das ich diesbzgl. etwas sorglos war, aber ich bin auch der Meinung, das diese Nachzahlung berechtigt ist und von mir bezahlt werden musste.