Tabelle EKS zu SKR 03

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Tabelle EKS zu SKR 03

#1

Beitrag von Koelsch »

@tigerlaw hatte das ja hier http://www.alg-ratgeber.de/post394483.html#p394483 bereits angebracht, ich war nicht ganz einverstanden, ein klein wenig ergänzt und etwas korrigiert (hoffentlich :beten: )
Noch etwas ergänzt und eine Tabelle von BK48 mit SKR 03 und 04 hinzugefügt


...und tigerlaw ist noch mal fleißig gewesen und hat das erweitert, ergänzt und auf den aktuellen Stand gebracht
Tabelle SKR03-EKS (Stand 2017-07-05).xlsx



Die ursprünglichen, alten Versionen haben die Bezeichnung Tabelle SKR03-EKS_1
Tabelle SKR03-EKS.xls
Tabelle SKR03-EKS.xlsx
Tabelle SKR03_SKR04-EKS.xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#2

Beitrag von tigerlaw »

Der SKR-03 ist natürlich viel umfangreicher und detailschärfer, aber die meisten Unterkalssen werden in der Anlage EKS wieder zu einer Zeile zusammengefasst, etwa 42xx (fällt alles unter Zeile B3)

Die Klassen 41xx werden in der Tabelle EKS sogarzusammengefasst und danach wieder auseinandergedröselt, jetzt aber nach dem Arbeitszeitvolumen (bzw. SV-Status) (ich nehme an, dies dient statistischen Zwecken).

Die Klasse 45xx wird auch in der Tabelle EKS ähnlich aufgedröselt, Zeilen B5.1 a-d.

Der Kontenrahmen der DATEV ist frei herunterladbar, so kann ich ihn auch hier mit einstellen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#3

Beitrag von BK48 »

Hallöchen,

ich bin ja höchst erfreut über dieses Thema!!

Vielleicht hilft Euch dieses uralte Teil ja auch noch ...
Synopse_Terminologie_Steuerrecht-EKS_in work.doc
Praxis der "Schubladen" :socken: in verschiedenen Buchhaltungs-Programmen:

So habe ich den bestehenden Kontenrahmen in der kostenlosen Buchhaltungssoftware easy cash & tax > http://www.easyct.de/news.php als EKS-Kontenrahmen geändert und gespeichert. Dazu muss man in der Konfiguration die Kontenzuordnung ändern.

Die so geänderte ".ini" - Datei kann man auch verschenken und erspart dem/der so Beglückten die mühseelige Änderungsarbeit an der bestehenden Installation. Siehe auch http://buerokraft48.de/buerodienst/sach ... chhaltung/

.ini-Datei bitte per PN anfordern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich selber brauche das zwar nicht und vermutlich auch nie wieder, aber ich Danke im Namen des Forums für das Angebot.
Signatur?
Muss das sein?
ruhebewahren
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 12:29

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#5

Beitrag von ruhebewahren »

Ich bekomme hier die Ansagen, das ich keine Berechtigung zum download habe.
?
Ist denn die Hilfe noch aktuell? Ich hätte sehr gern Hilfe, denn Ich arbeite an meiner eigenen Vorlage und nutze auch die selbstrechnende online EKS.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#6

Beitrag von Koelsch »

Die Meldung versteh ich nicht, versuch es jetzt bitte noch mal.

Bitte auch mal ein anderer "normaler User" versuchen, diese Sache runter zu laden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#7

Beitrag von marsupilami »

Word-Dokument herunterladen geht.

Die verlinkten Seiten aufzurufen geht.

Die Steuersoftware auf der verlinkten Seite herunterladen geht.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#8

Beitrag von Koelsch »

OK, danke für den "Test"
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#9

Beitrag von BK48 »

ruhebewahren hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 13:45 Ich bekomme hier die Ansagen, das ich keine Berechtigung zum download habe.
?
Ist denn die Hilfe noch aktuell? Ich hätte sehr gern Hilfe, denn Ich arbeite an meiner eigenen Vorlage und nutze auch die selbstrechnende online EKS.
Hallöchen,

ja, mich gibt's aktuell (seit 2016 bis heute) immer noch.
Die Links und alles funktionieren und sollte für das EasyCash&Tax die ini-Datei noch nötig sein, dann ist das evtl. nicht mehr sooo aktuell.
Die .ini-Datei hat sich bestimmt geändert seit den paar Updates. Das Prinzip stimmt aber nach wie vor.

Schönen Sonntag Euch allen!
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
ruhebewahren
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 12:29

Re: Tabelle EKS zu SKR 03

#10

Beitrag von ruhebewahren »

Hallo,

herzlichen Dank. Heute Morgen geht*s. Meine Technik war wohl mit meinem gestern bereits dampfenden Gehirn gekoppelt.
:brilleputzen1:
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“