Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#551

Beitrag von Koelsch »

Aber das JC will wissen, obe wegeunfähig ja/nein und genau das soll er dem JC mitteilen. Natürlich ohne Diagnosen o.ä.

also nur: Kann mich nur unter größten Schmerzen bewegen und daher meinen Termin nicht wahrnehmen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#552

Beitrag von Günter »

Am Donnerstag vom Doc bestätigen lassen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#553

Beitrag von Koelsch »

Richtig, das ist das Einfachste. Doc schreibt wegeunfähig auf die AU
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#554

Beitrag von Günter »

Nicht vergessen. Das Original geht an das JC und EINE KOPIE verbleibt in den Unterlagen, mit dem Vermerk Original am ..... an das JC gesandt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#555

Beitrag von Olivia »

EGV ist doch so weit okay. Wenn Du nicht mehr kannst, lass Deine Erwerbsfähigkeit prüfen. Das mit den Schmerzen geht zu weit.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#556

Beitrag von Koelsch »

Erwerbsfähigkeit prüfen = wenn nicht mehr erwerbsfähig ab in die GruSi aber mit u.U. ungünstigeren Zuverdienstmöglichkeiten
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#557

Beitrag von Olivia »

Also vorher genau prüfen und ausrechnen, was besser käme!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#558

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#559

Beitrag von Hilfesuchender »

Moin,- kann nicht schlafen. Habe Tilidin genommen, macht müde und ruhig. Müsste jetzt 3 Tropfen ( 6mg ) Amitriptylin nehmen, kann es glücklicherweise auch mit Neurexan versuchen, da Amitriptylin zur Nacht auch noch am nächsten Tag wirkt in Form von leicht daneben stehen.
Neurexan funktioniert manchmal und ist hömopatisch, also keine Nebenwirkungen. Nochmal zurück zur EGV: in der heißt es zuletzt EGV besprochen und akzeptiert, späteste Rücksendung 21.06.18. Besprochen wurde gar nichts ! Nachdem nichts negatives darin steht trotzdem unterschreiben oder besprochen durch streichen und unterzeichnen ? Am Montag werde ich zum Arzt gefahren, bis vor die Türe und wieder abgeholt. Werde einen Boten zum JC schicken und diesen bitten eine Abgabebestätigung mitzubringen auf welcher steht " Abgabe der EGV an Fr. ..... " und Datum. Dasselbe dann mit der AU am Do + Fax,- doppelt ist sicherer. Gehen könnte ich mit Krücken, aber auch nur unter Schmerzen. Manchmal kann ich richtig laufen, ab und zu verschwindet der Schmerz, manchmal auch nicht. Fast 2 Wochen war Ruhe ( nur mit Tabletten ect. ) und jetzt ist es wieder zurück. Zusätzlich zur KG und manueller Theraphie muß ich nächste Woche mit KG am Gerät beginnen. Frage bitte zur Grundsicherung und EM-Rente: beides gleichzeitig ausprobieren ? Besten dank im vorraus, glaube ich werde langsam schläfrig.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#560

Beitrag von Günter »

EM Rente beantragen, solange der Antrag läuft, wird ALG II bezahlt, aber keine Termine mehr im JC, keine EGV, keine Nerverei.

Ich würde die EGV nicht unterschreiben sondern denen kurz mitteilen Antrag auf EM-Rente wird gestellt, daher ist eine EGV nicht mehr möglich.

Das Verfahren bei der EM Rente dauert ein paar Monate, du wirst zu dem Gutacjhter der Rentenversicherung geschickt, der hat die Anweisung Rente abzulehnen, dagegen legst du Widerspruch ein ...... dann sehen wir weiter.

Solange läuft das ALG II weiter und wie oben, keine Termine, keine EGV einfach nur Ruhe.

Sobald die EM Rente bewilligt wird und die Rentenhöhe feststeht, musst du mit dem Bescheid zum GruSi Amt und Antrag auf (ergänzende) GruSi stellen.

Den Antrag würde ich mir an deiner Stelle schon vorher runterladen und fertig machen, dann brauchst du nachher nur noch die Rentenhöhe eintragen, das geht schneller.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#561

Beitrag von friys »

Hilfesuchender hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 02:36 ... oder besprochen durch streichen und unterzeichnen ?
Für mich gilt folgende Faustregel bei einseitiger Vertragsänderung (durchstreichen): „Wer nicht widerspricht, stimmt stillschweigend zu.“ Aber ...
Koelsch hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 14:38 Wenn JC das dann auch unterschreibt, wär's ok. Einseitige Änderung = nicht unterschrieben
Koelsch hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 15:06 Und wenn Du an den Formularen einen Zusatz anbringst, dann änderst Du die Vereinbarung = einseitige Veränderung.
Vgl. auch: "Bitte ein Exemplar unterschrieben zurücksenden!"
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#562

Beitrag von Koelsch »

Günters Vorgehen hat was
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#563

Beitrag von Günter »

@ friys Und wer den Antrag auf EM Rente stellt hat entweder ein paar Monate (wenn trotz Widerspruch und Klage keine Rente, ich schätze das dauert 1,5 - 2 Jahre) oder sein Leben lang Ruhe vor dem JC.

Ich hab es so gemacht, ich musste ein paar Schreiben verfassen und dann war Ruhe. Der netten Dame im JC hab ich auch mitgeteilt, dass ich ihrer Einladung nicht Folge leiste, weil sie nicht mehr zuständig ist.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#564

Beitrag von Olivia »

Ich finde die Einladung durch das JC auf den ersten Tag nach der AU besonders fragwürdig. Die Krankheit besteht doch nicht erst seit gestern und das alles ist dem JC bekannt!
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#565

Beitrag von Hilfesuchender »

Moin,- wenig geschlafen aber geistig fit. Habe EGV nochmal in Ruhe gelesen und sollte notfall`s im Rollstuhl zum Termin fahren mit Begleitperson und vielleicht RA. EGV 3.Ziele: Beendigung der Hilfebedürftigkeit durch Ausbau der Selbstständigkeit ! 4. Unterstützung durch das JC: Beratung bei Bedarf und JC steht zur Verfügung bei allen Fragen der beruflichen Integration. JC unterbreitet Vermittlungsvorschläge ! 5. Integration in Arbeit: Sie setzen alles daran, durch den Ausbau ihrer Selbstständigkeit ihre Hilfebedürftigkeit zu beenden ! HAT DIE NEUE SB ÜBERHAUPT MEINE AKTE DURCHGELESEN ? Muß oder soll ich also ALLE Anträge bzgl. Darlehen und Zuschüsse neu stellen und nochmals betteln um den Wirbelsäulen gerechten Stuhl durch den Kauf von Einnahmen ? NIRGENDS steht in der EGV, dass auch das JC sich verflichten muß oder helfen wird, mir zu helfen bzgl. meiner Selbstständigkeit zu helfen oder verstehe ich das alles falsch. Geruhsamen Sonntag euch allen !!!
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#566

Beitrag von friys »

Ja, @Günter wie auch @marus #528 haben das mit der EM-Rente + GruSi erfolgreich umsetzen können. Bei einem Gesundheitszustand wie dem von @Hilfesuchender würde ich auch versuchen, dem JC-Triezen eine Ende zu bereiten - niedrigerer Vermögensschonbetrag (5.000 €) und ungünstigere Zuverdienstmöglichkeiten bei GruSi hin oder her.

- - -
"die Einladung durch das JC auf den ersten Tag nach der AU" hat offensichtlich System: AU-Ende am Donnerstag 21.06., neuer Meldetermin Freitag den 22.06.2018. Die JC-SB ist für mich nicht "sehr schlau" sondern skrupellos, denn sie geht auch das Risiko ein, das ihr Kunde vor ihr vom Stuhl kippt. [ Ich stelle mir gerade die Reaktion der JC-SB vor, wenn das tatsächlich passieren würde ... ]

Die neue JC-SB weiß sehr wohl um das Thema Krankmeldung, und dass die anschließende Folgebescheinigung spätestens ab dem Werktag greifen muss, der auf den letzten Tag der vorangehenden Bescheinigung folgt (zumindest bei Arbeitnehmern / Krankengeldzahlung) - auch bei ALG-II-Bezieher?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#567

Beitrag von Koelsch »

friys hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 11:31 ungünstigere Zuverdienstmöglichkeiten bei GruSi hin oder her.
Das ist im Zweifel eine Rechenaufgabe, so generell ist das bei Selbstständigen nicht haltbar
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#568

Beitrag von Hilfesuchender »

Leider Begleitschreiben übersehen. Besprechung der EGV also er Telefon ? Müßte dafür ins Geschäft da Handy Preepaid leer.
Zuletzt geändert von Hilfesuchender am So 17. Jun 2018, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#569

Beitrag von friys »

Aha #568, deshalb in #557 mit "u.U." ungünstigeren Zuverdienstmöglichkeiten.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#570

Beitrag von Olivia »

:ka:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#571

Beitrag von Günter »

Du verstehst uns nicht. :heul:

Es gibt keinerlei Grund die EGV zu unterschreiben.

Folge-AU wird dem JC zugeschickt und ein kurzes Anschreiben.

Bin krank, mein Gesundheitszustand läßt einen Besuch bei ihnen nicht zu, ich bin auch wegen der Schmerzen nicht in der Lage einem Gespräch mit ihnen zu folgen.

Daher bleibt mir nur die Möglichkeit einen Antrag auf EM-Rente zu stellen, was auch in Kürze passieren wird.



Damit hast du bis zum Ende des Rentenverfahrens Ruhe vor der Bande.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#572

Beitrag von friys »

Formulare zur Beantragung einer Rente - direkt am Computer auszufüllen.

Erwerbsminderungsrente ist ein komplexes Thema. Es gibt viele Ausnahmeregelungen und Besonderheiten. Ausführliche Beratung ist hilfreich.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#573

Beitrag von Hilfesuchender »

DANKE friys !!!
Zuletzt geändert von Hilfesuchender am So 17. Jun 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#574

Beitrag von Hilfesuchender »

Danke Günther !!!
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#575

Beitrag von Hilfesuchender »

Guten Tag,-

bin krank, mein Gesundheitszustand läßt einen Besuch bei ihnen nicht zu, ich bin auch wegen der Schmerzen nicht in der Lage einem Gespräch mit ihnen zu folgen.

Daher bleibt mir nur die Möglichkeit einen Antrag auf EM-Rente zu stellen, was auch in Kürze passieren wird.

Termin beim Arzt ist erst Donnerstag. Da aber zusätzliche Schmerzen in der vergangenen Woche dazu kamen, werde ich auch morgen zum Arzt müssen.

mit freundlichen Grüßen

..........................

PS: in Kürze , d.h. bis spätestens 21.06.2018 erhalten Sie von mir eine wahrheitsgemäße Auflistung warum mein Gewerbe nicht vorran geht, denn ich habe alles getan dafür !!!
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“