Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#51

Beitrag von Hilfesuchender »

Sehr gute Angebote von 2 Transportern, einem PKW Kombi mit AHK und einem sehr guten Anhänger an die SB heute früh verschickt mit allem drum und dran !!!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#52

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#53

Beitrag von marsupilami »

:Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#54

Beitrag von angel6364 »

:Daumen:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#55

Beitrag von Peterpanik »

Bin gespannt was Jobcenter jetzt macht .............
schnickschnuck
Benutzer
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 19:00

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#56

Beitrag von schnickschnuck »

Ich drücke die Daumen, aber mache Dir mal keine allzu großen Hoffnungen.
Der Mitgesellschafter ist wenig bekannt dafür, konstruktiv zu arbeiten. Die arbeiten viel lieber konservativ-destruktiv.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#57

Beitrag von Olivia »

Könnte man evtl. eine Freie Förderung des Transporters nach § 16 f SGB II beantragen? Der SB findet hier die entsprechende Handlungsanweisung: https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/i ... 408076.pdf
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#58

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- darf ich meinen " alten " PA " kopieren oder ist das seit 2010 verboten und vor allem was die Schufa betrifft ? ( § 14 Personalausweisgesetz )

Vielen Dank für die Bestellung Ihrer Datenübersicht nach §34 Bundesdatenschutzgesetz.
Bitte senden Sie uns eine beidseitige, gut lesbare Kopie Ihres gültigen Personalausweises mit
aktueller Adresse, bzw. Ihres Reisepasses mit aktueller Meldebestätigung.
Die in unserem Datenbestand zu Ihrer Person zuletzt gespeicherten Adressdaten weichen von
den Angaben in Ihrer Anfrage ab. Eine eindeutige und damit sichere Zuordnung Ihrer Anfrage
zu Ihren persönlichen Daten ist daher nicht möglich. Bitte senden Sie uns als Beleg Ihrer
aktuellen Anschrift eine beidseitige Kopie Ihres gültigen amtlichen Ausweisdokuments, auf der
die Angaben Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort und Gültigkeitsdatum gut
lesbar sind. Nicht erforderliche Angaben, wie z.B. Nationalität, Augenfarbe und Größe sowie
die 6-stellige Zugangsnummer (nur bei neuen Personalausweisen ab 1.11.2010 vorhanden),
können Sie in Ihrem eigenen Interesse schwärzen. Sie helfen uns hiermit, weitere Rückfragen
zu vermeiden und Ihre Bestellung schneller zu bearbeiten.
Eingescannte Dokumente können Sie an die oben stehende E-Mail-Adresse senden, bitte
verwenden Sie als Format ausschließlich PDF oder JPEG. Bitte geben Sie in der Korrespondenz
unbedingt die Referenznummer aus der Betreffzeile dieses Schreibens an.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89401
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#59

Beitrag von Koelsch »

Ich meine, das darfst Du denen schicken. Es ist verständlich, dass die Schufa prüfen will, wem sie welche Daten schickt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#60

Beitrag von Hilfesuchender »

nichts funktioniert, alles dauert viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lange und jetzt noch riesiges Pech:

Hallo,-

meine Unterlagen sind fertig und sollten am Montag eingereicht werden. Gerade habe ich erfahren, dass mein Partner einen anderen gefunden hat welcher mit ihm mein Vorhaben SOFORT umsetzt und meine 2 Helfer ( hätten bezahlt werden können mit Geld uns Ware ), haben einen Riesenjob bekommen am Gardasee als Helfer bei einer Wohnanlagenrenovierung.

Alleine kann ich mein Vorhaben nicht durch ziehen !

Frage an euch bitte:

Übrig bleibt der z.B. der Verkauf über ebay, Amazon, Hood und andere Auktionshäuser ! Das hatte ich schon einmal vor und bat um Zuschüsse, Beihilfen ect., aber kein Darlehen.

Wurde abgelehnt von der SB !

Gibt es eine andere Möglichkeit für letzteres Vorhaben ?

Danke für eure Hilfen und ein schönes Wochende !!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89401
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#61

Beitrag von Koelsch »

:trost: Sch....

Leider hab ich Null Ahnung von solchen Verkuafswegen, kann daher auch nicht raten, wo man dafür evtl. Stargelder locker macjen könnte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#62

Beitrag von Olivia »

Es gibt Agenturen bzw. Verkaufsagenten, die übernehmen das Einstellen von Artikeln gegen Courtage/Beteiligung am Verkaufserlös.
http://pages.ebay.de/tradingassistants/questions.html

Den Versand kann man dann auch delegieren. Inzwischen gibt es Services, die holen Ware ab von zu Hause und packen selbst ein in mitgebrachte Kartonagen.
http://www.packator.com

Was ist mit dem Transporter? Hat das JC den endlich bewilligt?
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#63

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,-

kann das mit ebay selbst machen, brauche keine Agentur dafür ! Wissen habe ich ja aus den letzen ca. 45 Jahren. Das was ich benötige, ist ein gut ausgetüffteltes Programm welches geschützt ist z,B. vor Abmahnungen, dazu einen guten Bürostuhl ( Bandscheibengerecht ), einen Schreibtisch und einen sehr guten PC ( auch gebraucht,- Spezialisten habe ich dafür ). Lager und Laden gibt es ja schon !

Hier im Forum hatte ich das mal angesprochen bzgl. Zuschüsse ect. in Höhe von 1000.- €,- wurde ja abgelent und auf telefonische Anfrage bei der SB sagte diese zu mir, dass ich auch nicht 500.- bekommen würde ( auf meine weitere Frage )

LKW:

nützt jetzt nichts mehr, denn die Prognosen ect. kann ich mit alleiniger Arbeitskraft nicht schaffen

LG
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#64

Beitrag von Hilfesuchender »

Ach ja,- mit ebay kenne ich mich sehr gut aus, hatte ich vor dem Bezug auch schon gemacht und NICHT Pleite gemacht !!! Öfters mal Unterlagen an das FA verbummelt und somit für ein paar Jahre ein Gewerbeverbot bekommen. Ist ja nun seit ca. 2 Jahren erledigt. Das JC weis das allerdings nicht. LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89401
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#65

Beitrag von Koelsch »

Tut mir leid, aber mir fällt da leider nicht's ein - außer, falls das geht, "einfach" mal ein paar Sachen dort verkaufen und die Einkünfte sofort in PC etc. reinvestieren. Der JC-Ärger kommt dann zwar, aber eben später und da kann man rauszögern.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#66

Beitrag von Olivia »

Wieso gibt es keine Zuschüsse?
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#67

Beitrag von Hilfesuchender »

Zu Fuß: Postamt 1 Minute entfernt, Hermes 3 Minuten und DPD 2 Minuten

Agentur will z.B.: 40 % und auch mehr in München vom Verkaufserlös

Hast du Ware gekauft für 100 und lässt diese verkaufen für 150, dann wollen diese Agenturen 40 % von den 135 €, denn 10 % kassiert ja ebay

Und von was lebt man dann ? Von der Differenz natürlich ( alter Witz !!! )
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#68

Beitrag von Olivia »

Die Ware nicht für 100 kaufen, sondern aus Entrümpelung für lau! Dann lohnt es sich.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#69

Beitrag von Hilfesuchender »

@@@@@@@@@@@@@@@@ vor ein paar Monaten bei der SB beantragt @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@q

Jobcenter München
z.Hd. Frau ..............................

Betreff: Zuschüsse und Beihilfen zum Kauf einer Büroeinrichtung und PC ect.

Guten Tag,-

beantrage hiermit Zuschüssen bzw. Beihilfe in Höhe von 1000.- Euro zum Kauf diverser Gegenstände, um mein Gewerbe aufbauen zu können und ich mit Erfolg im Internet, mich endlich vom Jobcenter abmelden kann und mein kostenloser angesammelter Warenbestand in Höhe von ca. 10000.- Euro sicher weniger wird und meine Einnahmen / Gewinn sich somit erhöhen.

Bedenken Sie bitte auch, dass ich im Internet-Cafe pro Tag 5-6 Stunden arbeiten müsste und dies pro Tag schon 7,50 – 9 .- Euro kosten würde.

Zusätzlich müßte ich bei Kundenanfragen im Geschäft zu diesen sagen, tut mir leid ich kann ihnen nicht mehr sagen als ich weis, denn einen PC habe ich nicht.

Und aktuelle Preisvergleiche wären auch nicht möglich, außer ich drücke alles raus für die Ware ?!

Diese Kosten würden ins unermessliche gehen !

Bürostuhl mit Wirbelsäulenunterstützung
Computertisch
neues Notebook mit erweiteter Garantie
diverses

PS:
Fall`s dies auch nicht möglich ist, würde ich Alternativ um ein Darlehen in Höhe von 1000.- Euro bitten.

Schön, daß meine Kunden und Kollegen jetzt schon über mich lachen, u.a. weil ich mit einem Handwagerl ect. auf Märkten und Läden meine Ware anbieten muss !

Bitte um baldmöglichste Antwort,- DANKE

Mit freundlichen Grüßen

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ ABGELEHNT !!! @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#70

Beitrag von Hilfesuchender »

Nochmal neu probieren mit Hinweis an die BA ?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#71

Beitrag von Olivia »

Nach dem Reinfall mit dem Transporter wird das Vertrauen des Jobcenters gegen Null tendieren. Leider.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89401
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#72

Beitrag von Koelsch »

Nur Versuch macht kluch. Ich würde aber noch knallhart rein schreiben, ohne diese Finanzmittel bleibt nur, die Waren zu verschenken. Eine Ablehnung des Antrags bzw. eine Nichtbearbeitung bis zum (gib denen 3 Wochen) wertest Du als ok dafür, die Waren verschenken zu können, ohne dass Dir das als Erhöhung des Hilfebedarfs bzw. sozialwidriges Verhalten im Sinne des § 34 SGB II zur Last gelegt wird.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#73

Beitrag von Olivia »

Nicht dass das nachher noch so ausgeht: http://www.sol.de/neo/nachrichten/saarb ... 75,4609559
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#74

Beitrag von kleinchaos »

Hätten die mal lieber richtig geguckt, denn auch Unterstellmieten sind zu zahlen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#75

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo und DANKE für eure Antworten ! Habe das mit dem Darlehen erst mal weggelassen oder was meint ihr ? Darlehen über 1000.- Euro kann zuletzt beantragen, oder ? Noch nicht versendet !!!

Jobcenter M...............                                                                                                                           

Betreff: Zuschüsse und Beihilfen zum Kauf einer Büroeinrichtung und PC ect.

Sehr geehrte Frau X,-

beantrage hiermit Zuschüsse und Beihilfen in Höhe von 1000.- Euro zum Kauf diverser Gegenstände, um mein Gewerbe erfolgreich weiter führen zu können und ich mit Erfolg im
Internet ( ebay, hood, amazon ect. ) mich endlich vom Jobcenter abmelden kann und mein kostenloser aussortierter, angesammelter guter bis sehr guter Warenbestand aus 17
Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen sicher weniger wird und meine Einnahmen bzw. der Gewinn sich somit erhöhen würde !

Bedenken Sie bitte auch, dass ich im Internet-Cafe pro Tag 5-6 Stunden arbeiten müsste und dies pro Tag schon 7,50 – 9 .- Euro kosten würde.

Zusätzlich müsste ich bei Kundenanfragen im Geschäft zu diesen sagen, tut mir leid ich kann ihnen nicht mehr sagen als ich weis, denn einen PC habe ich nicht.

Und aktuelle Preisvergleiche wären auch nicht möglich, außer ich drücke alles raus für die Ware ?!

Diese Kosten würden ins unermessliche gehen !

Voraussichtliche Ausgaben:
Absicherung mit Rechtspaket z.B. über IKK, Händlerbund ect.
Anmeldung zu einem Entsorgungsdienstleister
Bürostuhl mit Wirbelsäulenunterstützung
Computertisch
neues oder gebrauchtes Notebook / gebrauchter PC mit erweiteter Garantie
Verpackungsmaterial
Pakete kann man u.a. auch abholen lassen, Post ist genau gegenüber und Hermes / DPD 2 Minuten entfernt. Sackkarre / Wagerl ist bereits vorhanden

Ohne diese Finanzmittel bleibt nur, die Waren zu verschenken. Eine Ablehnung des Antrags bzw. eine Nichtbearbeitung bis zum 24.06.2016 werte ich als ok dafür, die Waren
verschenken zu können, ohne dass mir das als Erhöhung des Hilfebedarfs bzw. sozialwidriges Verhalten im Sinne des § 34 SGB II zur Last gelegt wird.

mit freundlichen Grüssen
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“