Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#76

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#77

Beitrag von Hilfesuchender »

schönes WE
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#78

Beitrag von marsupilami »

Danke, Dir auch.
Signatur?
Muss das sein?
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#79

Beitrag von Hilfesuchender »

Gestern bekam ich die Möglichkeit ca. 350 - 400 Poster eines bekannten Fotografen zu verkaufen. Diese Poster werden von PGM für 45.- Euro angeboten, ich würde die Poster mit 30.- Euro anbieten und pro verkauftes Poster 15.- Euro kassieren !!! Das geht aber nur mit einer kostenpflichtigen guten Internetseite wie bereits beschrieben. Bis 24.06.16 hat das JC Zeit zu reagieren, dann werde ich u.a. Ware kostenpflichtig entsorgen und dem Fotografen absagen !!! Was meint ihr dazu ? LG
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#80

Beitrag von Olivia »

Geht das auf Kommission oder musst Du die Ware vorfinanzieren?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#81

Beitrag von Koelsch »

Das JC noch mal ultimativ informieren. Vielleicht kommen die ja doch irgendwann zu einem Hauch Vernunft.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#82

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- Ware muß ich nicht vorfinanziert werden ! Kommission mit mündlichen Vetrage ( schriftlich braucht er nichts ) und das geilste ist, dass ich die Poster seit dem WE schon habe ! Der Fotograph hat Platzprobleme wg. eines verkleinerten Lagers. Jobcenter habe ich unterrichtet vom event. Verkauf auf Kommi ( bevor ich die PPoster am Sonntag bekam ). LG
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#83

Beitrag von Olivia »

Was nun?
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#84

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- habe dem JC bzw. der SB schon einige Zeit vorher eine Frist gesetzt gehabt bis 24.06.2016. abwarten.................
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#85

Beitrag von Hilfesuchender »

Jobcenter
                                                                                                                          
Betreff: Zuschüsse und Beihilfen zum Kauf einer Büroeinrichtung und PC ect.

Sehr geehrte Frau X,-

gestern bekam ich die Möglichkeit ca. 350 - 400 Poster eines bekannten Fotografen zu verkaufen. Diese Poster werden von PGM für 45.- Euro angeboten, ich würde die Poster mit 30.- Euro anbieten und pro verkauftes Poster 15.- Euro kassieren !!!
@@@ Der Fotograph hat nun Platzproblem und ich hätte die Möglichkeit der sofortigen Abholung, am besten gestern. @@@
Vermutlich werde ich auf dieses Geschäft und auch auf andere Geschäfte verzichten müssen ?!
Zusätzlich Geschäfte: mir wurde das Inventar eines verstorbenen Antiquitäten-Händlers angeboten ( Räumung Laden und Lager ect. über sehr gute Freunde. Die Verwandten
kommen aus GB und USA.
Auch hier wäre ich mit 50 % am Verkauf beteiligt.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#86

Beitrag von Günter »

Ich würde da zumindest noch erwähnen, dass es um deinen Darlehensantrag vom ..... für einen Lieferwagen in Höhe von ..... geht. Mit diesem Darlehen würdest du die Voraussetzungen schaffen deinen Bedarf zumindest zu einem großen Teil selber zu decken. Du bettelst nicht um einen für den Steuerzahler verlorenen zuschuss sondern hast ein rückzahlbares Darlehnen beantragt.

So hat dein Schreiben nur den Info-Charakter: Ich mache jetzt dicke Gewinne, bitte setzen sei mein Einkommen hoch."

Genau das ist es nicht, im Geigenteil.

Durch die Verzögerung der Antragsbearbeitung entgeht dir die Möglichkeit deinen Bedarf selber zu decken.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#87

Beitrag von Koelsch »

Richtig, so wie Günter schreibt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#88

Beitrag von Olivia »

Das JC könnte die Handelsspanne ins Verhältnis setzen zum fiktiven Verkaufserlös...
Das JC blickt da nicht richtig durch...
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#89

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- da fehlt nur noch was wegen dem Darlehen ect.! Die Frist war ja abgelaufen und meine künftigen Partner waren bekanntlich ja abgesprungen, Dazu meine grottenschlechte Schufa !!! 14 Banken hatten mich als extrem negativ eingestuft ( hatte NUR Anfragen gestellt wg. Eröffnung eines kostenlosen privaten oder geschäftlichen Konto ) !!! Haben eine Eintrag ( 50.- Euro ) welcher bezahlt ist. Hatte damals Stress mit der GVin, welche mit der Abgabe der Vermögensverhältnisse drohte ( GV`s haben ja NARREN-FREIHEIT ) und daher steht in der Schufa, dass ich die Vermögensverhältnisse nicht dar legte. Hatte lediglich bei der GVin einen Schriftabzug der Forderung gewünscht und NIE eine Antwort bekommen. Wegen 50.- Euro und verlogener Unterstellungen der GVin. EGAL,- die 50.- Euro sind längst beglichen. PS: die GVin hatte sich später entschuldigt, sie hätte soviel zu tun gehabt...................!
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#90

Beitrag von Hilfesuchender »

Das mit dem Transporter ist wohl von Tisch. Es geht auch anders, dann miete ich halt die Transporter und verkaufe u.a. im Internet. Dafür benötige ich ca. 1000.- Euro

Werde euch am 25.06.2016 unterrichten was dann tun werde ?! HGoffentlich komme ich nicht in die Klappse, wenn ich für tausende und abertausende von Euro an Ware entsorge

LG
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#91

Beitrag von Hilfesuchender »

Der Fotograph / Designer / früherer Auftragsmaler weis nicht mal wie seine Bilder ( Poster angeboten werden ). Die Poster hatte er geschenkt bekommen, da er am Anfang seiner Karriere seine Rechte über 3 Akt-Foto`s abgetreten hatte an eine Posterfirma. Mittlerweile gibt es ca. 20 Foto-Motive von Akt ect. von ihm:

PHOTOGRAPH BY CLAUDE ................
Exhibition-quality poster on heavy coated stock

35 1/2 x 27 1/2 in.

Unframed: $39.95
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#92

Beitrag von Hilfesuchender »

Habe 3 verschiedene Arten in bester Poster-Qualität. Sb vom JC habe ich heute 2x davon unterrichtet ! Schönen Tag euch allen !!!
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#93

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- KEINE Nachricht von der SB bekommen. Frist gestern abgelaufen ! Jetzt " darf " ich also ungestraft die angesammelte Ware entsorgen ? Vielleicht noch Dokumentieren ? BA in Nürnberg unterrichten mit Nachweisen der Entsorgung ? Entsorgung kostet mit angemietenden LKW und Helfern locker 1000.- euro !!! Spenden möglich ? Die Poster werden zurück gegeben,- geht ja nicht anders ! LG und ein sonniges Wochenende !!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#94

Beitrag von Koelsch »

Ja, Du darfst jetzt nach meiner Meinmung entsorgen. Alles dokumentieren, Zweckgebundene "Spenden" dürften möglich sein. Die säuberliche Dokumentation dann an die Bundesagentur - Kundenreaktionmanagemen, an das Bundesarbeitsministerium und an Deinen örtlichen Bundestagsabgeordneten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#95

Beitrag von Hilfesuchender »

Danke für die schnelle Antwort Koelsch !!!
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#96

Beitrag von Hilfesuchender »

Jobcenter XY

Sehr geehrte Frau X,-

jetzt wird entsorgt und alles wird dokumentiert. Die säuberliche Dokumentation geht an die Bundesagentur - Kundenreaktionmanagement, an das Bundesarbeitsministerium und an meinen örtlichen Bundestagsabgeordneten.

Die ca. 380 Poster im Warenwert von ca. a`40 US-Dollar werde ich zurückgeben müssen, da der Künstler bereits angekündigt hat, dass dies auch eine andere Person machen könnte.

Habe eine mündliche Vereinbarung unter Zeugen, aber ohne proffessionelle Hilfe kann ich die Poster nicht verkaufen ! Habe den Kunstler bereits informiert darüber.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#97

Beitrag von marsupilami »

Hilfesuchender hat geschrieben:Jobcenter XY

Sehr geehrte Frau X,-

Da Sie auf meine bisherigen Schreiben nicht geantwortet haben, sehe ich mich genötigt, den bereits beschriebenen, kompletten Warenbestand zu entsorgen.
Dabei werde ich den gesamten Entsorgungsvorgang dokumentieren.

Den Posten Poster im Verkaufswert von ca. 40 US-Dollar pro Stück werde ich zurückgeben müssen, da der Künstler bereits bereits im Vorfeld angekündigt hat, diesen Verkauf im Bedarfsfall durch eine andere Person durchführen zu lassen.

Der Künstler wurde von mir bereits entsprechend informiert.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Wer da dann alles informiert wird, geht die SB nichts an.
Denn die kriegt von dem jetzt folgenden Ablauf höchstwahrscheinlich eh nichts mit bzw. wird dann gegebenenfalls von ihrem Vorgesetzten informiert. :unschuld:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#98

Beitrag von Koelsch »

marsupilami hat geschrieben:
Hilfesuchender hat geschrieben:Jobcenter XY

Sehr geehrte Frau X,-

Da Sie auf meine bisherigen Schreiben nicht geantwortet haben, sehe ich mich genötigt, den bereits beschriebenen, kompletten Warenbestand zu entsorgen.
Dabei werde ich den gesamten Entsorgungsvorgang und die Gründe hierfür dokumentieren. Diese Dokumentation wird interessierten und zuständigen Stellen zur Verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, dass Sie zu gegebener Zeit Gelegenheit erhalten werden, dazu Stellung zu nehmen.

Den Posten Poster im Verkaufswert von ca. 40 US-Dollar pro Stück werde ich zurückgeben müssen, da der Künstler bereits bereits im Vorfeld angekündigt hat, diesen Verkauf im Bedarfsfall durch eine andere Person durchführen zu lassen.

Der Künstler wurde von mir bereits entsprechend informiert.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Wer da dann alles informiert wird, geht die SB nichts an.
Denn die kriegt von dem jetzt folgenden Ablauf höchstwahrscheinlich eh nichts mit bzw. wird dann gegebenenfalls von ihrem Vorgesetzten informiert. :unschuld:
Ein klein wenig "Druck" würde ich schon aufbauen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#99

Beitrag von Hilfesuchender »

Danke Koelsch !!! Schönen Abend !
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

#100

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- 10 % der Ware ist schon kostenlos entsorgt ( Mülltonnen ) und alles fotografiert, auch das Innere der Tonnen. Viel was im Weg rumsteht vor dem Laden verschenkt ( Bücher, Stühle, gr. Spiegel, Bilderrahmen ect. ) ! Keine Post vom JC bzw. der SB !!! LG
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“