Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#1

Beitrag von Leopold Bloom »

Turnusmäßig erhalte ich eine erneute EGV zugesandt zur Unterschrift. Ich vergleiche nur mit der vorigen, um zu überprüfen, ob sie identisch ist. Sie ist identisch.

Bei dem Vergleich fällt mir ein Passus auf, den ich das letztemal überlesen habe (stand aber schon drin):

Es können maximal nur 130 € pro Vorstellungsgespräch erstattet werden.

Aber holla!
Wenn das stimmt, dann finanziere ich mir ja eine Urlaubsreise :pssst: mit Vorstellungsgesprächen. :schwein:
Sagt mal, kann das stimmen, oder ist das ein Tippfehler? (Es stand aber bereits in der vorigen EKS genau so drin.) :totlach:
Wenn`s keiner glaubt, kann ichs gerne auch noch einscannen.

Gruß Leopold Bloom
Zuletzt geändert von Leopold Bloom am Sa 28. Mai 2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22159
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#2

Beitrag von Olivia »

Eine Bewerbungskostenerstattung ist nicht für Urlaubsreisen vorgesehen. Mit der Deckelung wird eine generelle Begrenzung der Bewerbungskosten bewirkt, falls Reisekosten in eine andere Stadt anfallen. Die EGV wird auch nicht den Antrag auf Reisekosten im Einzelfall ersetzen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30886
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Mach mal und dann viel Spaß im Urlaub
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#4

Beitrag von marsupilami »

Du wirst dann aber schon mind. die Fahrtkosten belegen müssen.
Und wenn die nicht mehr als 10 Tacken sind, dann gibt es eben auch nicht mehr als 10 Tacken.

Damit soll ausgeschlossen werden, dass Du Dich in NY bewirbst und Du Dir dann außer dem Vorstellungsgespräch auch noch einen faulen Lenz machst.

Wenn sich dann ein HH in M bewirbt oder umgekehrt, muss er eben vorher beim JC vorsprechen und die Reisekosten beantragen.


Oder hast Du ernsthaft geglaubt, es gibt 130 Tacken pro Vorstellungsgespräch, egal wo?
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22159
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#5

Beitrag von Olivia »

Nein, die Bewerbungskosten müssen selbstverständlich für jedes Gespräch separat beantragt werden. Die Genehmigung hängt von den Integrationschancen ab (Ermessensentscheidung). Die in der EGV genannten 130 € wirken als allgemeiner Kostendeckel, der während der Laufzeit der EGV pro Bewerbung in keinem Fall überschritten werden kann.
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#6

Beitrag von Leopold Bloom »

marsupilami hat geschrieben:
Wenn sich dann ein HH in M bewirbt oder umgekehrt, muss er eben vorher beim JC vorsprechen und die Reisekosten beantragen.


Oder hast Du ernsthaft geglaubt, es gibt 130 Tacken pro Vorstellungsgespräch, egal wo?
Latürnich, das ist mir alles klar. Ich sehe mir mal Prospekte an, wo ich gerne hinfahren würde, und informiere mich dann, ob ich da für 130 hin- und wieder zurückkomme.
Das ist der erste Schritt.
Und wenn das geklärt ist, dann fange ich natürlich an, mich intensiv zu bewerben (selbstverständlich notiere ich das alles, damit ich für das JC einen Nachweis habe.
Und sobald ich eine Einladung habe, übergebe ich die dem JC.
Das ist der zweite Schritt.
Sobald ich das Geld habe, opfere ich selbstverständlich eine Stunde für das Bewerbungsgespräch war und mache mir die nächsten Tage an dem Ort meiner Wahl ein paar schöne Tage. Die meisten Rückfahrkarten sind mehrere Tage gültig.
Das ist der dritte Schritt.
Sollte bei dem Bewerbungsgespräch tatsächlich was rauskommen, umso besser. Das Jobcenter wird sich dann über meine Anträge auf doppelte Haushatsführung freuen.

Für die anderen: Selbstverständlich lasse ich mir seit Jahren schon bei allen ausgaben eine Quittung geben. Die habe ich also.
Aber ich lege nicht jede Quittung dem JC vor, sondern nur die, die die brauchen.

Aber noch einmal zur Ausgangsfrage: Es gibt also tatsächlich 130 Euro für jede Bewerbung? (Das sollte man nicht verfallen lassen.)

Gruß Leopold Bloom
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30886
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#7

Beitrag von kleinchaos »

In deiner EGV stehts ja drin: maximal 130 Tacken. Wenns also billiger war haste Pech
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#8

Beitrag von angel6364 »

Leopold Bloom hat geschrieben: Aber noch einmal zur Ausgangsfrage: Es gibt also tatsächlich 130 Euro für jede Bewerbung? (Das sollte man nicht verfallen lassen.)

Gruß Leopold Bloom
Wobei ich mich aber schon frage, warum Du Dir den Urlaub nicht bei Deiner Familie zusammenbettelst oder Dich wenigstens dementsprechend versichert hast ...
Siehe: http://alg-ratgeber.de/post401283.html#p401283
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#9

Beitrag von Leopold Bloom »

angel6364 hat geschrieben: Wobei ich mich aber schon frage, warum Du Dir den Urlaub nicht bei Deiner Familie zusammenbettelst oder Dich wenigstens dementsprechend versichert hast ...
Siehe: http://alg-ratgeber.de/post401283.html#p401283
Als das Unternehmen noch lief, war an Urlaub überhaupt nicht zu denken! :jumpi:

Die viele freie Zeit hab ich erst, seitdem ich Kunde beim Jobcenter bin.

Gruß Leopold Bloom
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#10

Beitrag von angel6364 »

Was nicht die Antwort auf die Frage ist.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30886
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#11

Beitrag von kleinchaos »

Um mal deine Äußerungen aus den letzten Threads zusammenzufassen:
du warst entweder zu doof um eine geplante Insolvenz mit heimlicher Rücklage durchzuziehen oder du hast dein Unternehmen falsch geführt, denn dann wäre ja Geld für Urlaub, Arbeitslosigkeit etc da.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#12

Beitrag von Koelsch »

kleinchaos hat geschrieben:Um mal deine Äußerungen aus den letzten Threads zusammenzufassen:
du warst entweder zu doof um eine geplante Insolvenz mit heimlicher Rücklage durchzuziehen oder du hast dein Unternehmen falsch geführt, denn dann wäre ja Geld für Urlaub, Arbeitslosigkeit etc da.
Kurz, knapp, treffend
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22159
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#13

Beitrag von Olivia »

angel6364 hat geschrieben:Was nicht die Antwort auf die Frage ist.
Da wird generell daneben geantwortet.
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#14

Beitrag von Leopold Bloom »

Olivia hat geschrieben:
angel6364 hat geschrieben:Was nicht die Antwort auf die Frage ist.
Da wird generell daneben geantwortet.
Nein, es wird (bewusst?) daneben verstanden.
Ich habe doch in diesem Thread von meiner Inso geschrieben. Damit ist klar, dass sämtliche noch vorhandenen Reserven in die Masse geflossen sind.
Fehler wurden allerdings begangen: das ist doch immer wieder erfreulich, wenn man dann überhebliche Anwürfe zu hören bekommt von Leuten, die niemals - ohne Geld - das Risiko eines eigenen Unternehmens gewagt haben. Ein eigenes Unternehmen mit Personalverantwortung ist dann doch ein bisschen was anderes als eine (Schein-)selbständigkeit.

Gruß Leopold Bloom
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#15

Beitrag von angel6364 »

Das schreibst Du hier:
Ich bin gegen Hartz IV. Überhaupt gegen Sozialleistungen jeder Art. Auch bei Alten, Kranken und Behnderten.
Um die zu unterhalten ist die Familie da. Risiken sind versicherbar.
http://alg-ratgeber.de/post401283.html#p401283

Andererseits versuchst Du mit allen Mitteln, Gelder rauszukitzeln:
Aber noch einmal zur Ausgangsfrage: Es gibt also tatsächlich 130 Euro für jede Bewerbung? (Das sollte man nicht verfallen lassen.)
http://alg-ratgeber.de/post401389.html#p401389

Wie erklärst Du diesen Widerspruch? Schizophren? Alzheimer?
Und mir ist schon klar, dass Du den Sinn meiner Frage vorhin durchaus verstanden hast, lediglich nicht beantworten wolltest. Ich finde nur die Gegenüberstellung so nett.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#16

Beitrag von Günter »

Leopold Bloom hat geschrieben: Nein, es wird (bewusst?) daneben verstanden.
Ich habe doch in diesem Thread von meiner Inso geschrieben. Damit ist klar, dass sämtliche noch vorhandenen Reserven in die Masse geflossen sind.
Fehler wurden allerdings begangen: das ist doch immer wieder erfreulich, wenn man dann überhebliche Anwürfe zu hören bekommt von Leuten, die niemals - ohne Geld - das Risiko eines eigenen Unternehmens gewagt haben. Ein eigenes Unternehmen mit Personalverantwortung ist dann doch ein bisschen was anderes als eine (Schein-)selbständigkeit.

Gruß Leopold Bloom
Du weist ja ne Menge über Leute die du nur virtuell kennst.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#17

Beitrag von marsupilami »

Leopold Bloom hat geschrieben:Ich habe doch in diesem Thread von meiner Inso geschrieben. Damit ist klar, dass sämtliche noch vorhandenen Reserven in die Masse geflossen sind.
Fehler wurden allerdings begangen: das ist doch immer wieder erfreulich, wenn man dann überhebliche Anwürfe zu hören bekommt von Leuten, die niemals - ohne Geld - das Risiko eines eigenen Unternehmens gewagt haben. Ein eigenes Unternehmen mit Personalverantwortung ist dann doch ein bisschen was anderes als eine (Schein-)selbständigkeit.
Gruß Leopold Bloom
Langsam hab ich aber die Faxen dicke!
Es gibt hier sehr wohl Foristen, die Selbstständig sind bzw. waren. Und auch noch Personalverantwortung hatten.

Ich bin einer davon. Ich war selbstständig.
Ohne eigenes Geld.

Ich hatte zwar keine "Personalverantwortung", aber ich habe mich erdreistet, insbesondere in diesen länger dauernden Arbeitsamtskursen durchaus "Verantwortung" zu übernehmen für "meine" Teilnehmer.

Gescheitert ist das letztendlich schlichtweg daran, dass mit den ganzen Hartz-Reformen auch die kompletten Ausschreibungsverfahren für diese Kurse, Weiterbildungen, Qualifizierungen geändert wurden.
U.a. die Menge der "einzukaufenden" und durchzuführenden "Kurse". Da konnten die kleinen Schulungsanbieter, für die ich (gerne) auf Honorar-Basis gearbeitet habe, finanziell gar nicht mithalten, viele mußten aufgeben bzw. sind von den "Großen" geschluckt worden.
Es wurde geändert, dass das Lehr-Personal überwiegend aus festangestellen Personen und grundsätzlich nur mit akademischer Ausbildung und Abschluß bestehen soll.
Diese kleinen Schulungsanbieter konnten sich aber gar keinen Festangestellten leisten!
Und ich hatte keinen akademischen Abschluß.

Das war's dann mit der Selbstständigkeit bzw. ich konnte mir keine andere Tätigkeit vorstellen, mit der ich auf selbstständiger Basis für meinen Unterhalt hätte sorgen können.
Die inzwischen bereits angeleierten Bewerbungsbemühungen liefen in's Leere, deshalb damals der Gang zum Jobcenter.

Für eine nochmalige Selbstständigkeit jetzt aus der Arbeitslosigkeit heraus hab ich nicht den Nerv bzw. das ist mir nach den gemachten Erfahrungen und den Erfahrungsberichten hier einfach zu streßig. Das tue ich mir nicht mehr an.


Worauf ich mit dem ganzen Sermon hinauswill?
Du, lieber Leopold, hast nicht das - moralische - Recht hier so zu verallgemeinern.

Deine Art zu argumentieren ist mir zu wider.
Deine Argumentationsketten sind nicht schlüssig.

Du bittest bzw. verlangst hier im Forum Hilfe, Ratschläge, Tipps, .... und wenn die dann kommen, werden diese von Dir zum Teil ignoriert oder nicht umgesetzt - warum auch immer; nach Deiner - nicht immer schlüssigen - Argumentation für nicht durchführbar erklärt.

Wenn Du unsere Ratschläge für falsch hälst, für nicht durchführbar für Dich, dann frag doch woanders.


Kurz und knackig auf den Punkt gebracht: Arsch lecken.
So.

Isch habe Flasche fertig!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#18

Beitrag von Pegasus »

Marsu vergess nicht die Pulle abzudeckeln. Nicht das sie explodiert.......
Bevor ich es vergesse: ich hatte 3 Angestellte und 4 Aushilfen.Muss schon bischen Geld vorhanden gewesen sein, denn wie hätte ich die Löhne zahlen sollen.

Leo Du bist und bleibst - ach das lohnt sich bei Personen wie Dir einfach nicht. Schade nur das Gäste solchen Mist lesen können.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#19

Beitrag von angel6364 »

Gäste können aber auch die Erwiderungen auf den Mist lesen, und das ist gut so.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#20

Beitrag von Leopold Bloom »

Pegasus hat geschrieben:
Bevor ich es vergesse: ich hatte 3 Angestellte und 4 Aushilfen.Muss schon bischen Geld vorhanden gewesen sein, denn wie hätte ich die Löhne zahlen sollen.

Leo Du bist und bleibst - ach das lohnt sich bei Personen wie Dir einfach nicht. Schade nur das Gäste solchen Mist lesen können.
Du hast also alleine eine Firma gehabt mit Angestellten und Aushilfen?
Dann nehme ich meine Aussage natürlich in Bezug auf dich zurück.

Personalverantwortung bedeutet, die Leute so zu führen und anzuleiten, dass sie überdurchschnittlich gute Arbeit abliefern können. Nur so können überdurchschnittliche Löhne bezahlt werden. Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter fällt nämlich in den Verantwortungsbereich des Arbeiitgebers
Die Löhne waren gut, aber meine Firma war alles andere als ein Herz-Jesu-Verein.

Gruß Leopold Bloom
Zuletzt geändert von Leopold Bloom am So 29. Mai 2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#21

Beitrag von Pegasus »

Richtig Angel deshalb tippen wohl doch einige hier Antworten.....

Meine Angestellten wurden überdurchschnittlich entlohnt und das Betriebsklima war sehr gut. Gleichwohl wußten alle wer "der Chef" ist.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: Ist etwa bei den Jobcentern plötzlich der Reichtum ausgebrochen?

#22

Beitrag von Leopold Bloom »

marsupilami hat geschrieben:
Du bittest bzw. verlangst hier im Forum Hilfe, Ratschläge, Tipps, .... und wenn die dann kommen, werden diese von Dir zum Teil ignoriert oder nicht umgesetzt - warum auch immer; nach Deiner - nicht immer schlüssigen - Argumentation für nicht durchführbar erklärt.

Wenn Du unsere Ratschläge für falsch hälst, für nicht durchführbar für Dich, dann frag doch woanders.


Kurz und knackig auf den Punkt gebracht: Arsch lecken.
So.

Isch habe Flasche fertig!
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe mich explizit an den Teil für Selbständige gewandt.
Ich habe auch die typische Mentalität eines Kleinunternehmers. Da gehört u,a, dazu, dass er sich erst mal alles anhört und dann doch alles anders macht als ihm von den Ratgebern empfohlen. :zwinker:
Aber ich glaube nicht, das ich da innerhalb der Kleinunternehmer eine soooooo gro0e Ausnahme darstelle.

Umso überraschter war ich, als ich feststellen musste, was für Schwierigkeiten ihr mit meiner Mentalität habt.

GrußLeopold Bloom
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“