Darlehen erst Zusage dann Absage

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
MelBee
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Darlehen erst Zusage dann Absage

#1

Beitrag von MelBee »

Hallo zusammen. Nach Ewigkeiten endlich wieder den Link und meine Zugangsdaten ergattert. In der Zeit ist einiges passiert.
Also:
01.02.2016 Habe ich mich mit Absprache des Jobcenters selbstständig gemacht. Ich bin gelernte Fotografin und Digitale Bildbearbeiterin. Zu meiner Startzeit hatte ich einen Laptop eines Freundes den ich nutzen konnte so wie ich lustig war da er bei ihm "über" war. Hurra. Knipskisten und Objektive waren vorhanden, also keine großen Anschaffungskosten, nur geringwertiges Zeugs.
Kurz vorher sollte ich doch bitte einen Businessplan und das ganze Zeugs einreichen.
Habe ich brav gemacht.
Auch die Gewerbeanmeldung dann brav eingereicht als es angemeldet war, mit der Bitte um Rücksprache für den nächsten Termin im Jobcenter. Nix! Keine Antwort. Wieder Fax und Mail gesendet mit allen Belegen die gefordert waren mit Bitte um Rücksprache. Nix. Dann hab ich mich auf die telefonische Suche meines Sachbearbeiters begeben der für meine Existensgründung zuständig war. Irgendwie nie zu erreichen. Aber die Vertretung war sehr freundlich und sagte der Herr sei krank, noch weitere zwei Wochen. Ok, dann warte ich eben.
Als auch diese um waren habe ich dann wieder versucht auf die telefonische Jagd nach dem Herr J. zu gehen. Nach einigen Anschleichversuchen konnte ich ihn dann auch ergattern. Termin zum 11.03.2016 wurde gemacht, ich solle doch bitte alle Unterlagen mitbringen, ihm läge bis heute nichts vor. Auch nicht die Belege und die Auflistung die ich gemacht hatte über die bisher aufgelaufenen Kosten die ich hatte seit der Anmeldung. Gebühren und sowas. Gut, alles noch einmal gedruckt, unterm Arm geklemmt und am 11.03.2016 dahin.
Als ich ihm alles überreicht habe sagte er: Oh, das brauche ich nicht, sie haben mir das ja doch alles schon per Mail und Fax gesendet.
HÄH????? (egal, lieber zehnfach als gar nichts)
Er bot mir dann an mir ein Gründungszuschuß zu gewähren über 250,00 Euro daß ich nicht zurückzahlen müsste. Danke, gern. Antrag dazu ausgefüllt und bin glücklich abgezogen mit der Info daß das Geld allerdings erst im Mai mit dabei sein wird, es dauere.
Mööööp... JULI!!!!!!! Nur nachdem ich noch 7 mal nachgeforscht habe und gefragt hatte.
Zwischenzeitlich kam dann auch eine Anfrage ob ich bitte die Belege schicken könnte von meinem ALG II Sachbearbeiter Team. Mhm, dachte mir das ist sicher nur über Kreuz gegangen. Mich nicht weiter drum gekümmert. Auf die Erinnerung des Teams dann habe ich ein Fax geschickt mit der Aufklärung dass alles in mehrfacher Ausfertigung beim Herrn J. liegt und auch schon laut seiner Auskunft an das Team weiter gereicht wurde. Ich würde aber gern noch einmal alle Belege senden falls diese wieder einmal nicht aufzufinden seien.
August: Widerruf der Zahlung. Ich möge doch bitte das Geld in voller Höhe zurückzahlen da ich meinen Pflichten des Einreichens der Belege nicht nachgekommen sei. Großes Drama in meinem Kopf ich wollte gern da mal auf den Tisch hauen. Habe das ganze Herrn J. geschildert, per Fax, Post und Mail ob ich mich in einem schlechten Film befände und ob ich denn die Hauptrolle hätte.
Dieser entschuldigte sich, meinte er persönlich habe es auch schon zwei mal weitergeleitet. Er kümmere sich aber drum.
Tat er anscheinend auch, denn ich bekam Post der Widerruf sei nichtig.

Das nur kurz um mal den Verlauf dort zu klären. Ich hätte noch mehr erzählen können. Gesagt sei nur daß ich eben immer alles belegen konnte mit Datum und Zeit und das ganze schriftlich. Mein Glück denke ich.

Jetzt musste ich aber den Laptop mal wieder abgeben. Kein Problem, es war ja abzusehen. Er tat mir bis dahin ja gute Dienste.
Ich habe dann den guten Herrn J. angeschrieben um mich nach einem Darlehen zu erkundigen um mir einen neuen Rechner zulegen zu können. Nach dreimaliger Nachfrage kam dann auch eine Antwort.
Ja es wäre möglich, derzeitig aber nur 600-700 Euro da er nur über die rückläufigen Zahlungen verfügen könne da das Budget schon erschöpft sei für 2016. Gut, Reicht mir, Rest leg ich drauf. Denn in meinem Job reicht kein Spielzeug, da muss schon etwas her daß rechnen kann. Habe mir auch einige Angebote eingeholt, mich genauestens beraten lassen an vielen verschiedenen Stellen, und habe dann die Angebote eingereicht damit der gute Herr J. auch weiß daß ich mich kümmere. Darauf die Antwort: Es seien ja schon sehr hochwertige Rechner die ich mir zusammenstellen ließe. Ein Laptop sollte doch auch reichen.
Klar, dazu dann Angebote gegeben: das doppelte an Geld. Mit der Info daß ich mich am unteren Limit der Stantionären PC´s in der Ausstattung befände mit dem was ich eingereicht hätte.
Er wolle sich kümmern, und sich dann melden.
Tatsächlich in der angekündigten Woche, Freitags 15:59 erhalte ich eine Mail:
Es täte ihm leid, aber nach gründlicher Recherche habe er feststellen müssen daß kein Geld mehr für 2016 da sei, und das andere alles was noch da ist nun für andere Kunden liegt. Sollte aber ein anderer Kunde aus welchen Gründen auch immer abspringen gäbe er mir umgehend Bescheid. Basta und Ende.

So, das alles so kurz wie möglich gehalten, ist aber schon wieder ein Roman geworden!
Jetzt meine Sorge:
Da ich ja nun seit 08/2016 keinerlei Umsätze mehr habe da ich keinen Rechner zur Bearbeitung der Bilder habe (ohne geht da nichts um Composings zu erstellen) schleicht sich die Sorge bei mir ein, daß ich bis nächstes Jahr eben auch keine Umsätze nun habe und es dann heißt: Ja alles ganz nett, war aber wohl scheiße mit Ihrem Versuch der Selbständigkeit was?
Ich habe mittlerweile das Gefühl daß es so gewollt ist.
Nebenbei bemerkt: Ich habe MS und sitze größtenteils im Rolli, bin daher schwer vermittelbar im Job da noch andere Faktoren bezüglich der Krankheit dazu zählen. Leider bin ich auch noch nicht zu krüppelig um mich ganz platt zu schreiben.
Mit dieser Selbstständigkeit habe ich etwas gefunden wie ich Geld verdienen kann unter Berücksichtigung meiner Lage.

Was soll und kann ich nun tun? Das Weihnachtsgeschäft geht jetzt los und ich kann nichts machen, nur zuschauen wie andere sich die Taschen voll machen, meine Kunden vertrösten daß ich Ihnen da leider nicht helfen kann bei ihren Wünschen und Bestellungen.
Bisher hab ich NUR von MUNDPROPAGANDA gelebt und das war immer die beste Werbung und jeder Auftrag brachte mir mindest 2 neue ein.
Das verscherze ich mir grade auf Übelste.

Kann ich da noch etwas anderes anstellen? Außer mich an einen dubiosen Kredithai wenden?
Sollte ich mich mal beschweren was so das ganze Bearbeiten meines Falles angeht? Wenn ja wo?
Hat wer Rat?
Ach ja, sorry für die vielen Worte, wüßte aber sonst nicht wie ich das alles klarmachen soll.

Viele liebe Grüße
Melli
NICHTS kann mich aufhalten.........
MIST! Ne Kindersicherung.....
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#2

Beitrag von Olivia »

Leasing PC?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#3

Beitrag von Koelsch »

Wie so oft, hat Olli spontan eine gute Idee. Guck mal ob Du einen passenden Rechner leasen kannst. Wenn Ja, kurze Mail an den SB:

"Schade, dass Ihr Budget erschöpft ist. Ohne Rechner kann ich keinerlei Gewinne/Umsätze erzielen, daher bleibt als Alternative nur, einen für Photobearbeitung geeigneten, leistungsfähigen Rechner zu leasen. Ich rechne mit Leasinraten von € ...... und werde diese dann entsprechend in der Gewinnermittlung berücksichtigen."

Da aber vermutlich auch für Leasing eine halbwegs saubere SCHUFA Voraussetzung sein dürfte, könntest Du auch einen Ratenkauf in's Auge fassen - die Kreditraten wären dann auch Betriebsausgabe. Das Briefchen an den SB dann entsprechend anpassen.

Ich hoffe mal, das klappt, denn eine Alternative mit "schwarzer Schufa" fällt mir im Moment nicht ein.

Und nur der Vollständigkeit halber - Kasse leer ist leider für's JC ein ausreichender Grund, kein Darlehen rauszurücken.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#4

Beitrag von Olivia »

Zum Beispiel bei sauberer Schufa: https://www.cyberport.de/zahlung#Leasing

Edit: Link korrigiert
Senga
Benutzer
Beiträge: 4544
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#5

Beitrag von Senga »

So ich gebe auch mal meinen Senf :jojo:

https://www.harlander.com/fujitsu-celsi ... oC2yvw_wcB

Quadcore Xeon 3,4 Ghz, 16 GB Speicher, 256 GB SSD und eine Nvidia Quadro 2000 mit 1 GB Speicher :jumpi: .

Preis 589 €

HIer der Monitor dazu

https://www.harlander.com/dell-ultrasha ... -ware.html

Damit kannste arbeiten. Ich arbeite auch mit PS und wesentlich weniger an Speicher und Rechenleistung. Muste nur was raussuchen ohne Dellen im Display :unschuld:
"Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
"Governments change, the lies stay the same."
Aus GoldenEye
Bild
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#6

Beitrag von Olivia »

Bei solchen Gebrauchtangeboten freut sich auch das JC. Und eine Workstation ist ausbaufähig! Da kannst Du später nach Bedarf Zusatzkomponenten einsetzen. Und kann auch repariert werden, falls mal was kaputt geht. Und so ein Arbeitsplatzcomputer hält auch viel länger als ein normaler PC.
sia
Benutzer
Beiträge: 173
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:05

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#7

Beitrag von sia »

Bitte auch darauf achten, dass deine Mitteilungen an das JC und an Herrn J. nachweisbar sind. Offenbar wurde dort schon einiges "übersehen". Bei Kontakt per Mail am besten eine Empfangsbestätigung anfordern und falls die nicht gedrückt = bestätigt wird (kleine, feine Machtdemonstration): Nachhaken! Im Zweifelsfall bist du diejenige, die nachweisen muss, was sie geschickt hat.
schnickschnuck
Benutzer
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 19:00

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#8

Beitrag von schnickschnuck »

Frage stellt sich mit der Bezahlung.
Das ist doch eine Menge Geld, bei Gebrauchthändlern muss man die evtl. direkt auf den Tisch legen.
Alternative wäre 0%-Finanzierung über Elektronikmarkt. Das geht unter 2.000 Euro meist ohne Gehaltsnachweise durch (oder hat sich das geändert?), dann bleiben eben die monatlichen Raten. Wahlweise gibt es auch Onlineshops, die Finanzierungen anbieten.
Die Raten gehen dann voll in die EKS als Betriebsausgabe.
Dass das Jobcenter Anträge verschleppt, gerade wenn es um Ausgaben eines Betriebes geht, ist nichts Neues... und dass die dann gerne ankommen und die Kosten als Betriebsausgabe nicht anerkennen wollen, ist ebenfalls normal. Da hilft im Zweifel nur Widerspruch und Klage. Wichtig ist, dass Du die Ausgabe eben als notwendig belegen kannst. Und bei dem von Senga vorgeschlagenen PC oder einem PC ähnlicher Ausstattung sehe ich bei einem Fotografen keine Probleme. Die Software hat ja auch Anforderungen und man muss damit ja auch arbeiten können.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#9

Beitrag von Olivia »

Da sollte auch eine Workstation Sinn machen. Die hält nämlich länger.
MelBee
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#10

Beitrag von MelBee »

Ich danke Euch allen für die vielen Hinweise. Großes Kino, damit kann ich doch beherzt weiter machen. Denn aufgeben finde ich absolut unnötig an diesem Punkt.
Belegen kann ich gottlob grundsätzlich alles, selbst Telefonate notiere ich kurz als Telefonnotiz mit Datum Uhrzeit mit wem gesprochen und Inhalt. Das kenn ich noch so aus meiner Lehre und gilt als Dokument!
Dann schaue ich mich einmal um in dem ganzen Angebotsgewirr.
Dicken Dank noch einmal.
An anderer Stelle hab ich noch ein paar Fragen dann, die hiermit verbunden sind aber nicht das eigentliche Thema. Nämlich wie ich das dann alles anrechnen kann und nichts falsch mache.

Vielen Dank Euch, viele Grüße Melli
NICHTS kann mich aufhalten.........
MIST! Ne Kindersicherung.....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#11

Beitrag von Koelsch »

Das "beraten" wir dann, wenn sich da eine Lösung abzeichnet.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Senga
Benutzer
Beiträge: 4544
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#12

Beitrag von Senga »

Melli wenn Du fragen zum PC oder Photoshop hast melde dich gerne bei mir :jojo: :jojo: .
"Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
"Governments change, the lies stay the same."
Aus GoldenEye
Bild
MelBee
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#13

Beitrag von MelBee »

So, nach einer E-Mail an den SB kam dann heute eine Antwort, daß er meine Situation noch einmal in der Teamleiterbesprechung vorgetragen hätte, und er hofft nun morgen auf eine positive Entscheidung. Ich solle doch bitte am kommenden Montag zum Gespräch erscheinen. Über die Höhe des Darlehens kann er allerdings keinerlei Angaben machen das kann er dann erst Montag.
Hübsch. Zumindest wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer. Auch wenn der mal wieder dann am Montag zerstört werden könnte aber bis dahin hab ich erst einmal gute Hoffnung darin.

Sollte ich etwas beachten wenn ich Montag zum Termin erscheine? Irgendwas vielleicht noch mitnehmen? Er hat speziell um nichts gebeten, ich hab ihn auch schon gefragt nach meiner Terminsbestätigung, kam aber noch keine Antwort.
NICHTS kann mich aufhalten.........
MIST! Ne Kindersicherung.....
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#14

Beitrag von marsupilami »

Jep.

Schreib Dir auf, was Du von denen willst, notiere seine Zu- oder eben Absagen.
Wenn er was ablehnt, dann bitte jetzt schriftlich zum Mitnehmen
Mach Dir eine Agenda 2017 :zwinker:
Nimm Beistand mit, der protokolliert.

http://alg-ratgeber.de/sonstige-hilfen- ... t1912.html
Signatur?
Muss das sein?
MelBee
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#15

Beitrag von MelBee »

Ich danke Dir. Das schau ich mir gleich mal an und dann instruiere ich meine Begleitung :-)
Ich werde eh einmal alles zusammensetzen und notieren wie eine Agenda allein für 2016, lohnt es sich sowas mal zu melden? Nicht zwingend VOR der Bewilligung, aber überhaupt mal? Ich schrei und motz ja nicht, auch nicht schriftlich ausfallend sonsern einfach nur mal darlegen was da so abgeht.
Dann sortiere ich mir am WE mal alles was ich so vorhabe 2017 und was ich gedenke zu erzielen...
ich danke Euch schon einmal.
Muss ich hier etwas auf GELÖST stellen oder sowas?
NICHTS kann mich aufhalten.........
MIST! Ne Kindersicherung.....
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#16

Beitrag von Olivia »

Also wenn man dem JC einen Plan präsentiert, kann das eigentlich nie verkehrt sein, jedenfalls solange der SB ein offenes Ohr dafür hat und den Businessplan nicht negativ gegen den Leistungsbezieher auslegt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#17

Beitrag von marsupilami »

@ MelBee: erzähl den Tanten und Onkels vom JC nicht zu viel.
Die "Agenda" sollte nur für Dich sein, was Du jetzt akut und mittelfristig vom JC brauchst.
Einerseits Geld und andererseits Ruhe vor Bewerbungsbemühungen, Teilnahme an Maßnahmen, .....

Wenn Du für Dich mal schriftlich und strukturiert fixierst, was in 2016 gelaufen ist und was 2017 laufen soll, ist das sicher kein Fehler.


Nein, Du brauchst hier nichts auf "Fall gelöst" setzten.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#18

Beitrag von Olivia »

Das JC verlangt natürlich auch die Umsetzung eines selbst gesetzten Planes. Präsentiert man denen Pläne, fragen die natürlich auch deren Umsetzung ab.
MelBee
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#19

Beitrag von MelBee »

mhmhm, dachte ich mir. Dann versuche ich mal eine diplomatische Lösung zu finden.
Ich danke Euch.
NICHTS kann mich aufhalten.........
MIST! Ne Kindersicherung.....
MelBee
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#20

Beitrag von MelBee »

Nur um dem Ganzen hier einen Abschluß zu geben. Es wurde dann doch tatsächlich noch eine Möglichkeit gefunden für die Bewilligung des Darlehens. Hurra. Naja, leider war das aber auch dann wieder eine wochenlange Warterei bis zur Bewilligung im Hause, dann bishin zur Zahlungsstelle und dann musste noch jemand gefunden werden der sich mit den Zahlungen auskennt und diese auch ausführen darf. Naja, ich habe nun dann meinen PC bekommen pünktlich zum Geburtstag am 01.12. aber das Weihnachtsgeschäft ist nun nicht mehr mein Hauptaugenmerk. Dafür bin ich definitiv zu spät dran jetzt.
Aber es sei gesagt: Ich war freundlich und habe meine Situation dargelegt, vor allem die Sorge daß mein Betrieb dann als nicht tragfähig eingestuft wird weil keine Aufträge reinkämen, das schien wohl plausibel gewesen zu sein.

Ich danke Euch allen.

Liebe Grüße Melli
NICHTS kann mich aufhalten.........
MIST! Ne Kindersicherung.....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#21

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch: auch wenn's reichlich spät zu einem guten Ende kam
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Darlehen erst Zusage dann Absage

#22

Beitrag von marsupilami »

Nachträglich Glückwunsch! :Geburtstag:

Und dass viele Aufträge reinkommen!! :Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“