Darlehen erst Zusage dann Absage

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
MelBee
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Darlehen erst Zusage dann Absage

#1

Beitrag von MelBee »

Hallo zusammen. Nach Ewigkeiten endlich wieder den Link und meine Zugangsdaten ergattert. In der Zeit ist einiges passiert.
Also:
01.02.2016 Habe ich mich mit Absprache des Jobcenters selbstständig gemacht. Ich bin gelernte Fotografin und Digitale Bildbearbeiterin. Zu meiner Startzeit hatte ich einen Laptop eines Freundes den ich nutzen konnte so wie ich lustig war da er bei ihm "über" war. Hurra. Knipskisten und Objektive waren vorhanden, also keine großen Anschaffungskosten, nur geringwertiges Zeugs.
Kurz vorher sollte ich doch bitte einen Businessplan und das ganze Zeugs einreichen.
Habe ich brav gemacht.
Auch die Gewerbeanmeldung dann brav eingereicht als es angemeldet war, mit der Bitte um Rücksprache für den nächsten Termin im Jobcenter. Nix! Keine Antwort. Wieder Fax und Mail gesendet mit allen Belegen die gefordert waren mit Bitte um Rücksprache. Nix. Dann hab ich mich auf die telefonische Suche meines Sachbearbeiters begeben der für meine Existensgründung zuständig war. Irgendwie nie zu erreichen. Aber die Vertretung war sehr freundlich und sagte der Herr sei krank, noch weitere zwei Wochen. Ok, dann warte ich eben.
Als auch diese um waren habe ich dann wieder versucht auf die telefonische Jagd nach dem Herr J. zu gehen. Nach einigen Anschleichversuchen konnte ich ihn dann auch ergattern. Termin zum 11.03.2016 wurde gemacht, ich solle doch bitte alle Unterlagen mitbringen, ihm läge bis heute nichts vor. Auch nicht die Belege und die Auflistung die ich gemacht hatte über die bisher aufgelaufenen Kosten die ich hatte seit der Anmeldung. Gebühren und sowas. Gut, alles noch einmal gedruckt, unterm Arm geklemmt und am 11.03.2016 dahin.