Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#1

Beitrag von Tester »

Moin,

in einem der "richtig toll" gelaufenen Gesprächen mit dem SB (unter aller Kanone, man könnte das Verhalten des SB als Asozial bezeichnen) äußerte dieser, dass er das was ich mache auch mal machen möchte, wenn er in Rente.

Nun erneute Einladung bekommen und meine Lust zu dieser Pfeife zu gehen tendiert gegen -10. Außerdem sehe ich nicht ein, dass ich einer solchen Person, die mir Knüppel zwischen die Beine wirft, Tipps für die Selbständigkeit gebe.

Also DAB beim GF und Befangenheitsantrag gestellt. Reaktion kam nicht vom GF, sondern irgendeine Tippse. Abgelehnt, weil SB bestimmten Buchstaben zugeordnet sind. Keine Stellungnahme zu meinen Einlassungen.

Der SB ist aber boshaft, da gehe ich definitiv nicht mehr hin!

Kann man sowas (SB Wechsel wegen Befangenheit) beim Sozialgericht einklagen? Beschwerde nach Nürnberg? Nicht hingehen (abgesagt habe ich ja mit Gründen) und gegen die Sanktion klagen?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35640
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#2

Beitrag von marsupilami »

Begleitung, Zeugen?
Alles andere steht meiner Meinung nach auf ganz schwachen Füßen - Aussage gegen Aussage.
Beim SG kannst Du das nicht einklagen, soweit ich weiß.

Denn "Dienstherr" des SB ist eben nicht das SG, noch nicht mal die BA, sondern das JC!

Evtl. könnte die Regionaldirektion den GF anpflaumen, aber dann musst Du eben mit Zeugen aufwarten können.
Signatur?
Muss das sein?
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#3

Beitrag von Marco »

Es gehört vielleicht nicht hier hin.
Trotzdem meine Frage mit der Bitte um eine kurze Antwort:
Gibt es Mitarbeiter des JC, die den Status "Beamter" haben (z. B. Widerspruchssachbearbeiter, GF)?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#4

Beitrag von kleinchaos »

Der GF kann Beamter sein. Denn er wird von der Trägerversammlung gewählt und ist entweder ein Vertreter der Kommune oder der BA.
Es kann durchaus sein, dass noch ein paar Beamte in den JC sitzen, anfangs hat man ja zB recht viele aus dem Stellenpool der Bahn eingestellt. Aber auch da waren schon kaum Beamte drin. Also inzwischen dürften es nur noch ganz vereinzelt mal ein paar Beamte sein im JC
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89511
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#5

Beitrag von Koelsch »

Meines Wissens ja, wo die aber sitzen :1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
BB17
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:24

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#6

Beitrag von BB17 »

Marco hat geschrieben: Di 25. Apr 2017, 21:30 Es gehört vielleicht nicht hier hin.
Trotzdem meine Frage mit der Bitte um eine kurze Antwort:
Gibt es Mitarbeiter des JC, die den Status "Beamter" haben (z. B. Widerspruchssachbearbeiter, GF)?
Da gibt es eine ganze Reihe, und es betrifft vor allem die Diplom-Verwaltungswirte, die inzwischen in den JC als Teamleiter fungieren.

Der Großteil wird allerdings im Angestelltenverhältnis beschäftigt und das zu einem wirklich hübschen Einstiegsgehalt.
Deshalb ist auch die Motivation bei den Neuen mit 2-Jahresverträgen so hoch, die "Sache" besonders gut zu machen, um entfristet zu werden.
Schöner Job, flexible Arbeitszeiten, kannst arbeiten wann du willst, Teams sind meistens jung und gut vernetzt.
Ein Traumjob und krisenfest. :unschuld:
Zuletzt geändert von BB17 am Mi 26. Apr 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#7

Beitrag von Olivia »

Wie hoch liegt denn der Einstiegsverdienst in Vollzeit?
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#8

Beitrag von Marco »

Danke soweit!
Eigentlich müsste eine Vertrauensbasis zwischen "Kunden" und dem zuständigen SB existieren. Aber genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Zwar bin ich kein "Kunde" mehr, aber ich habe noch einige Klagenverfahren am Laufen. Also treffe ich paar mal im Jahr meinen Widerspruchsachbearbeiter vor Gericht. Ich finde es widerlich, wie ich Rechenschaft über meine Selbständigkeit von vor ca. 6 Jahren abzulegen habe. Da muss ich Kundennamen und Telefonnummern dem SG preisgeben, die dann dem JC weitergeleitet werden. Als Kläger bin ich angeblich in der Beweispflicht! Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man Leistungen einklagt, die einem eigentlich vom Gesetz her zustehen. Die Behörde, in der Person des Widerspruchsachbearbeiters, gibt nichts Preis, werden vom SG auch nicht befragt. Ansonsten wird gelogen und geschummelt. Am liebsten würde ich solche Leute verklagen, wüsste ich nur, wie ich das anstellen soll.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#9

Beitrag von kleinchaos »

Dazu müsste es Dienstanweisungen geben für die Rechtsstelle, natürlich interne. Die kommen von der Trägerversammlung, nicht vom GF! Und man müsste die nach IFG einklagen. Aber ob man die wirklich bekommt? Die werden immer behaupten, dass es solche Anweisungen nicht gibt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
BB17
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:24

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#10

Beitrag von BB17 »

Olivia hat geschrieben: Di 25. Apr 2017, 22:43 Wie hoch liegt denn der Einstiegsverdienst in Vollzeit?

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... 7&matrix=1

Arbeitsvermittler sind TE IV zzgl. Zulagen.
Das ist schon sehr attraktiv.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#11

Beitrag von Olivia »

Also Einstiegsgehalt 3.000 aufwärts, und nach einigen Jahren JC-Zugehörigkeit 4 bis 5.000 € inkl. Zulagen.
BB17
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:24

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#12

Beitrag von BB17 »

Olivia hat geschrieben: Mi 26. Apr 2017, 09:05 Also Einstiegsgehalt 3.000 aufwärts, und nach einigen Jahren JC-Zugehörigkeit 4 bis 5.000 € inkl. Zulagen.
Genau, die Leistungsabteilung (gerade im Bereich der Widerspruchsbearbeitung, dann besetzt durch Juristen) zahlt noch besser.
Die müssten TE III oder sogar II sein.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6419
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#13

Beitrag von schimmy »

Zulagen @Olivia... für was bekommt man das denn im Jobcenter,das muss eher Kopfpremie heißen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#14

Beitrag von Olivia »

Es gibt Zulagen, wenn die Ziele erreicht werden. Dazu zählen meines Wissens nach auch Sanktionen. Dazu gab es früher mal Presseberichte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35640
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

#16

Beitrag von marsupilami »

Und was genau bringt das jetzt dem Threadersteller und beantwortet das seine Frage?
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“