Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Hajo80
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Apr 2017, 19:19

Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

#1

Beitrag von Hajo80 »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich bin als Versicherungsmakler selbstständig und habe eine Vermögensschadenhaftpflicht. Diese muss ich haben. Es ist eine Pfichtversicherung.

Leider erkennt das Jobcenter die Beiträge nicht als Betriebsaushaben an. Vielmehr fällt dies unter die Pauschale der Versicherungsbeiträge.

Ich habe schon Widerspruch eingelegt und trotzdem wurde dieser abgelehnt und man bleibt bei deren Meinung.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das noch weiter begründen soll?

Vielen Dank
Hajo
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22293
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

#2

Beitrag von Olivia »

Eine betriebliche Haftpflichtversicherung gehört zu den Betriebsausgaben. So wie hier geschildert, könnte die Versicherung sogar eine sogenannte besonders privilegierte Berufshaftpfichtversicherung sein, die zu 100% und nicht nur zu 80% absetzbar ist. Dann würde die Police im Abschnitt C der EKS zu verorten sein. Ansonsten gehört sie unter B Betriebsausgaben rein und ist selbstverständlich von den Umsatzerlösen abzuziehen!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

#3

Beitrag von Günter »

Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ist durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie in nationales Recht eine Berufs-Pflichtversicherung. Daher gehören die Prämien zu den anzuerkennenden Betriebsausgaben.

Diese Kosten können schon deshalb nicht Bestandteil irgendwelcher Pauschalen sein, da sie nur einen ganz geringen Bruchteil aller Selbstständigen betreffen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6: