SG lädt Zeugen ein

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

SG lädt Zeugen ein

#1

Beitrag von Marco »

Wie findet Zeugenvernehmung beim SG statt?
Es geht um die Selbstnutzung einer Immobilie.
Zeugin wurde geladen und soll über den "Überwiegenden Aufenthaltsort" des Antragstellers befragt werden. Antragsteller weiß noch von nichts.
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: SG lädt Zeugen ein

#2

Beitrag von quinky »

Zeugin ist allerdings nur glaubhaft, wenn sie TÄGLICH 24 Stunden die Wohnung beobachtet, ansonsten ist kein Beweis möglich!

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89525
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SG lädt Zeugen ein

#3

Beitrag von Koelsch »

Das wird eine normale Befragung sein. Sie wird Auskunft darüber geben sollen, wann und wie oft der Antragsteller in seiner Immobilie ist und, falls da Räume von anderen bewohnt werden, wo er denn sein müdes Haupt dann dort bettet - ob es also einen Wohnbereich des Antragstellers gibt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SG lädt Zeugen ein

#4

Beitrag von marsupilami »

Dann muss die Zeugin aber die Wohnung von innen kennen.
Alle Räume!
Genau wissen, wer Zugang hat, wer wo schläft, ....
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89525
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SG lädt Zeugen ein

#5

Beitrag von Koelsch »

.....also was so eine richtig gute Nachbarin ist, die weiß alles - und noch viel mehr.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: SG lädt Zeugen ein

#6

Beitrag von tigerlaw »

Dürfte sie schon kennen, es ist kein Neue-Heimat-Hochhaus mit 15 Etagen!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: SG lädt Zeugen ein

#7

Beitrag von Marco »

Die Miteigentümerin soll befragt werden, JC glaubt nicht, dass ich dort vorübergehend gewohnt habe.

Findet die Befragung in einem Erörterungstermin statt? Werde ich und mein zukünftiger RA auch geladen?
Und wer darf Fragen stellen?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: SG lädt Zeugen ein

#8

Beitrag von Günter »

Ich weiß zwar nicht wie es beim SG ist, aber im Normalfall hat der Richter und die Parteien das Recht die Zeugen zu befragen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89525
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SG lädt Zeugen ein

#9

Beitrag von Koelsch »

Gucksu § 116 SGG. § 118 SGG und § 397 ZPO - die Prozessbeteiligten dürfen auch Fragen stellen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: SG lädt Zeugen ein

#10

Beitrag von Marco »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“