Nachzahlung vom Jobcenter

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
andreasaerdna
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 09:33

Nachzahlung vom Jobcenter

#1

Beitrag von andreasaerdna »

Hallo zusammen, ich habe gesucht, aber nix gefunden.
Wie verhält es sich mit einer Nachzahlung durch das Jobcenter, ist das dann direkt zum Einkommen zu rechenen?

Neuerdings muss man sich während eines Termins beim JC mehrmals anhören das man vom Steuerzahler lebt.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#2

Beitrag von tigerlaw »

Gucksu § 11a I Nr. 1 SGB II ...

Ansonsten: Ja, das stimmt. Aber der Steuerzahler hat sich qua Verfassung vorgenommen, dass er keinen verhungern lassen will, und dieses Programm wird von den JC umgesetzt!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
andreasaerdna
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 09:33

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#3

Beitrag von andreasaerdna »

Danke, also würde dieses meine jetzigen Leistungen nicht mindern. Hab ich das so richtig verstanden? Es handelt sich immerhin um 3 BWZ.

Die SB leben ja letztendlich auch davon.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#4

Beitrag von Koelsch »

Richtig, das mindert die Leistungen nicht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#5

Beitrag von Olivia »

andreasaerdna hat geschrieben:Neuerdings muss man sich während eines Termins beim JC mehrmals anhören das man vom Steuerzahler lebt.
Die SB's tun auch manchmal so, als ob es deren eigenes Geld wäre.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#6

Beitrag von Tester »

andreasaerdna hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 09:08 Neuerdings muss man sich während eines Termins beim JC mehrmals anhören das man vom Steuerzahler lebt.
Mögliche Antworten darauf könnten sein:

1. Das stimmt! Und wie fühlen SIE sich dabei, nichts entscheidenes zu leisten, aber Geld vom Staat zu bekommen?

2. Der Steuerzahler, also auch sie lieber SB, bekommt ja eine Gegenleistung dafür: Sicherheit, das er nicht für ein Stück Brot gemeuchelt wird!

3. Das ist sehr lobenswert wie sie die wirtschaftlichen Zusammenhänge erkenn und wiedergeben können!

Von solchen dummen Sprüchen nicht aus der Ruhe bringen lassen!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#7

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:

dazu oft der blöde Spruch, Aufstockung bei Selbstständigen sei ja Subvention eines Gewerbebetriebs. Und erklärt man dann, ja, richtig, genau wie der Niedrigstlohn zahlende Arbeitsgeber auch subventioniert wird, sonst bekäm er ja keine Billiglöhner, kommt die "einstudierte" Antwort: Das sei ja dann aber keine direkte Subvention, also nicht vergleichbar.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#8

Beitrag von Tester »

Koelsch hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 20:03 :Daumenhoch:

dazu oft der blöde Spruch, Aufstockung bei Selbstständigen sei ja Subvention eines Gewerbebetriebs. Und erklärt man dann, ja, richtig, genau wie der Niedrigstlohn zahlende Arbeitsgeber auch subventioniert wird, sonst bekäm er ja keine Billiglöhner, kommt die "einstudierte" Antwort: Das sei ja dann aber keine direkte Subvention, also nicht vergleichbar.
Kurzarbeit kannst Du dann auch anführen! DAS ist doch die grösste sibventionierte Frechheit! Da sagt dann keiner was vom Jobcenter oder Arbeitsagentur. Ob die Managergehälter (Unternehmerlohn) in der Phase gekürzt werden? Oder ob von den zukünftigen Gewinnen alles Kurzarbeitergeld zurück gezahlt wird ...?

Ja habe ich auch schon gehört "die Allgemeinheit soll doch nicht ihre Selbständigkeit subventionieren" :6: :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#9

Beitrag von kleinchaos »

Wenn ein SB mir gegenüber mit dem Leben auf Steuerzahlers Kosten kommt, dann sag ich immer: ja. Aber Sie machen genau das gleiche, nur mit dem 3 bis fachen Betrag
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Marco
Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#10

Beitrag von Marco »

Deine Sprüche, Tester, gefallen mir. Hätte ich früher gut gebrauchen können. Werde mir diese für die Zukunft merken.
andreasaerdna
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 09:33

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#11

Beitrag von andreasaerdna »

@kleinchaos-deine worte lagen mir auf der zunge.
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Nachzahlung vom Jobcenter

#12

Beitrag von der ratlose »

Echt, ich weise den SB wie auch einen Richter dann immer gerne darauf hin das für das Geld das sie so verbrennen, andere Leute hart arbeiten müssen.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“