Masslose Forderung von Unterlagen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#51

Beitrag von kleinchaos »

Mach lieber eine Fachaufsichtsbeschwerde. Die wird nämlich mindestens vom Teamleiter bearbeitet.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#52

Beitrag von Günter »

Die Drei "Fs" der Dienstaufsichtsbeschwerde

Formlos
Fristlos
Folgenlos


da fehlt eins

Frustrierend für den Einreicher, weil die Antwort immer lautet: "Wir konnten kein Fehlverhalten feststellen"
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#53

Beitrag von jcgeschaedigter »

Mal eine Frage in die Runde:

Da das JC immer noch nicht auf meinen Antrag zur Fristverlängerung geantwortet hat, werde ich wohl noch einmal nachfragen müssen. Hierbei möchte ich den Passus einfügen, dass ich, wenn das JC auch auf dieses Schreiben nicht reagiert, damit die Fristverlängerung als genehmigt ansehe und die Unterlagen dann fristgemäß bis zum 10.03.2018 abgeben werde.

Könnte ich damit durchkommen? Denn: Wenn das JC auf der ursprünglichen Frist bestehen wollte, könnte es mir das ja mitteilen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#54

Beitrag von Koelsch »

Genau so würde ich das machen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#55

Beitrag von marsupilami »

:jojo:
Signatur?
Muss das sein?
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#56

Beitrag von jcgeschaedigter »

Nun habe ich in der Sache eine Antwort vom JC erhalten (siehe Anhang).

Schon komisch, jetzt ist es ein Tippfehler gewesen, dass sie Unterlagen von 5 Zeiträumen verlangten. Nun auf einmal nur die von einem Zeitraum. Was ist mit den restlichen? Da der letzte BWZ, für den ich einen abschließenden Bescheid habe, im Jahre 2012 liegt, wäre es durchaus nachvollziehbar, dass man vom JC zumindest an die abschließenden Bescheide ab November 2014 herangeht. Nun wohl doch nicht.
Naja, wenn zu den übrigen Zeiträumen nichts mehr kommt, dann hat man die wohl ad acta gelegt. Obwohl bei einigen durchaus noch Rückzahlungen meinerseits zu leisten wären. Aber da ist denen wohl der Arbeitsaufwand zu hoch. Oder es kommt noch mal was nach.

Dass man vom JC die "Anlage EKS" benötigt, wie es im Text steht, halte ich meinerseits für einen Tipp- oder Denkfehler, denn diese hat das JC bereits im Juni erhalten. Es fehlen nur noch die entsprechenden Nachweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#57

Beitrag von Koelsch »

Dann reich mal die Unterlagen ein, denn ohne Unterlagen kein Nachweis = kein ALG II Anspruch - § 41a Abs. 3 SGB II
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#58

Beitrag von jcgeschaedigter »

Klar werde ich die Unterlagen einreichen, aber eben nur die für den angeforderten Bewilligungszeitraum ab Nov. 2016.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Masslose Forderung von Unterlagen

#59

Beitrag von Koelsch »

Richtig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“