abschließende EKS ... durch nicht anerkannte Betriebskosten Rückzahlung von zu viel gezahlten Leistungen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Turtle39
Benutzer
Beiträge: 920
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:04

abschließende EKS ... durch nicht anerkannte Betriebskosten Rückzahlung von zu viel gezahlten Leistungen

#1

Beitrag von Turtle39 »

Ich hab gestern die Abschließende EKS vom Zeitraum 01.12.2016 bis 31.05.2017 erhalten.

Dadurch das einige Betriebskosten nicht anerkannt wurden (angeblich fehlten sie Belege) soll ich nun knapp 65 € zurück zahlen.

Den ganzen BWZ über drucke ich sämtliche Belege doppelt aus (1 x für meine Unterlagen und 1 x für das JC) es sind also alle Belege ans JC gesendet worden.
Die Belege sind mir jetzt zurück gesendet worden und teilweise sind die "angeblich fehlenden Belege" auch noch in den Unterlagen.
Nicht anerkannt wurden Energiekosten (die zahle ich komplett vom Privatkonto), Telefon (sämtliche Rechnungen fehlen in den zurück gesendeten Unterlagen) und in 12.2016 wurden Porto und Weihnachtskarten an die Kunden nicht anerkannt.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89511
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: abschließende EKS ... durch nicht anerkannte Betriebskosten Rückzahlung von zu viel gezahlten Leistungen

#2

Beitrag von Koelsch »

Widerspruch mit der Begründung - alle Rechnungen/Belege wurden eingereicht, fehlende Belege können gerne erneut, gegen Einzelbestätigung des Empfangs nachgereicht werden, Porto und Weihnachtskarten sind im Geschäftsleben absolut gebräuchlich, sendet man die n icht, macht das bei der Kundschaft einen schlechten = geaschäftsschädigenden Eindruck.

Künftig werden Belege nur noch gegen Einzelbestätigung abgegeben, um den Verlust von Unterlagen zu minimieren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: abschließende EKS ... durch nicht anerkannte Betriebskosten Rückzahlung von zu viel gezahlten Leistungen

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich würd' denen aber schon schreiben, welche Unterlagen da fehlen und die sollen die gefälligst suchen und zurückgeben.
Die brauchst Du für den Fall dass der Steuerprüfer kommt.

Auch dass angeblich fehlende Belege in den zurückgeschickten enthalten sind.
Ein derartig großzügiger Umgang mit Unterlagen und Belegen wird vom Finanzamt nicht toleriert, also bitte Unterlagen zurück.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: abschließende EKS ... durch nicht anerkannte Betriebskosten Rückzahlung von zu viel gezahlten Leistungen

#5

Beitrag von Günter »

Ich würde ganz süffisant erwähnen die folgenden angeblich fehlenden Unterlagen (Aufzählung ..... )wurden mir mit den anderen Dokumenten offenbar ungelesen zurückgesandt. Die anderen Unterlagen wurden Ihnen auch zur Verfügung gestellt.

Offenkundig fehlt Ihren Bearbeitern die nötige Sachkunde oder Sorgfalt. .......
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89511
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: abschließende EKS ... durch nicht anerkannte Betriebskosten Rückzahlung von zu viel gezahlten Leistungen

#6

Beitrag von Koelsch »

Ich würde das auch so machen, hab das gerade im Räumungsklage_Düsseldorf Fall, auch da sind angeblich Unterlagen mal wieder nicht angekommen (wie dort bereits in 11 (!!!) früheren Fällen. Natürlich alles nur bedauerliche Einzelfälle
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: abschließende EKS ... durch nicht anerkannte Betriebskosten Rückzahlung von zu viel gezahlten Leistungen

#7

Beitrag von Tester »

Alle Unterlagen am Besten noch einscannen und per Mail schicken. Zusätzlich immer gleich noch die Kopien durchs Fax jagen ...

Je mehr Wege es doppelt und dreifach ankommt, desto besser.

Mir wurde mal gesagt "fax kam nicht an, die Nummer die verwendet wurde ist inaktiv" ... tja Fax kam aber mit Sendebericht an.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“