Firmen - Ausgaben

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Koelsch
Administrator

Re: Firmen - Ausgaben

Beitrag von Koelsch » Di 5. Jun 2018, 11:52

Olivia hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 11:46
Peterpanik hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 11:43
vollendende Frage
Das heisst "folgende"!!!!!!!!
:pssst: Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube ...... sagt PP :jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch » Di 5. Jun 2018, 11:54

Breymja wenn ich Rente kriege gehts mir gut, ja die Richterin braucht doch nur das ganze Verfahren auszusetzen nach § 100 SGG und vollendende Frage dem Bundesverfassungsgericht vorzulegen : Ist die ALG - Verordnung mit Artikel 3 Satz 1 vereinbar.
Allein diese Äußerung zeigt mir, dass Du nicht der blassen Ahnung blauen Dämmerschein hast.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Di 5. Jun 2018, 11:55

Olivia alle Firmenausgaben waren notwendig, und die Richtlinien die ich seit 2013 einfordere für seine Entscheidungen hat mir SB nie gegeben .

Mal da von abgesehen erkläre mir mal wie man von 416,-€ was zurückzahlen kann und es gib auch noch den Pfändungsschutz glaube von 1111,-€.

Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch » Di 5. Jun 2018, 11:57

Guck nur mal in § 43 SGB II

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Di 5. Jun 2018, 11:59

Koelsch ist zwecklos wir drehen uns im Kreis, schreibe hier weiter wenn was neues gibt.

marsupilami
Benutzer

Beitrag von marsupilami » Di 5. Jun 2018, 12:07

Nein!
Bitte nicht! Bitte nicht! :heul:

Ich flehe Dich auf Knieen an:
Bitte!Bitte! Nicht!
Zuletzt geändert von marsupilami am Di 5. Jun 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?

Olivia
Benutzer

Beitrag von Olivia » Di 5. Jun 2018, 12:12

Di 5. Jun 2018, 11:55
Olivia alle Firmenausgaben waren notwendig, und die Richtlinien die ich seit 2013 einfordere für seine Entscheidungen hat mir SB nie gegeben .
Für Ermessensentscheidungen gibt es keinen Katalog, der Dir vorgelegt werden könnte.
Mal da von abgesehen erkläre mir mal wie man von 416,-€ was zurückzahlen kann
Das braucht Dir niemand zu erklären, denn die Gesetzeslage sieht nun einmal die Möglichkeit einer Aufrechnung vor. Die Höhe der Aufrechnung beträgt 10% des Regelsatzes, in besonderen Fällen 30%.
es gib auch noch den Pfändungsschutz glaube von 1111,-€.
Der Pfändungsschutz hat nichts mit der Aufrechnung im SGB II zu tun, sondern der Pfändungsschutz bezieht sich auf den Teil eines Einkommens, der bei überschuldeten Arbeitnehmern nicht gepfändet werden darf. Du darfst da keine unzusammenhängenden Dinge durcheinander werfen, die sachlich nichts miteinander zu tun haben.

Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch » Di 5. Jun 2018, 12:26

Oli, das ist alles richtig, gilt aber nur im Rahmen des Rechtssystems der BRD und nicht im Rechtssystem von Traumland

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Do 14. Jun 2018, 07:04

Hatte ja folgende Frage eingereicht :
37. Auskunft - Jobcenter 13.05.2018.odt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Do 14. Jun 2018, 07:09

Und habe nun folgende Antwort erhalten :
38. Jobcenter - Antwort 07.06.2018.pdf
kann aber noch dauern bis ich weiß was es kosten soll, werde es dann hier einstellen.
Aber eins ist schon klar es ist möglich seine elektronische Leistungsakte auch elektronisch zu erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch » Do 14. Jun 2018, 08:35

Dann fang schon mal an zu sparen

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Do 14. Jun 2018, 09:25

Koelsch das Amt darf nur seine Eigenkosten in Rechnung stellen mehr nicht, das sind :

1. Die Einkaufskosten für den Stick, und jeder hier weiß was Sicks (Sticks kosten zwischen 8,- + 48,-€) kosten, es reichen 16 GB = 20,-€, oder ...
2. Kommt hinzu die Arbeitszeit zum kopieren und die beträgt wenn man zum Beispiel 16 GB kopiert höchstens 15 Minuten, oder ........
3. Der Stundenlohn eines Jobcenter -mitarbeiters beläuft sich pro Stunde auf höchstens ca. 28,- €, kosten also 15 Minuten nur 7,- €, oder ...

Also Koelsch es bleibt alles im überschaubaren Bereich für den Kunden.

marsupilami
Benutzer

Beitrag von marsupilami » Do 14. Jun 2018, 10:10

Lieber Peterpanik, ich mach mal wieder den agent provokateur:
So einfach, wie Du Dir das vorstellst, wird das nach meiner Ansicht nach nicht gehen - einfach kopieren und auf den Stick ziehen.

Der Aufwand wird wesentlich höher sein.

Begründung:
das, was in Deiner elektronischen Akte geschrieben steht, steht nicht in einzelnen Word- oder OpenOffice-Dokumenten drinne, die einfach kopiert werden können.

Deine "elektronische Akte" ist - meine Vermutung - Teil einer relationalen Datenbank und der/die MA rufen immer, wenn sie Dich "bearbeiten" eine oder mehrere "Masken" auf, mit der sie im Grunde eine Datenbank-Abfrage aufrufen.
Auf diesen Masken ist vorgegeben, was in das nebenstehende bzw. darunterliegende Eingabefeld einzugeben ist bzw. zu erscheinen hat, wenn abgefragt wird.
Fängt an mit der Zuteilung der BG-Nr, Name, Adresse, Geb.Datum, Familienstand, weitere BG-Mitglieder, die dann ebenfalls abgerufen werden können usw.

Die Inhalte dieser Datenbankfeldern können sicherlich ausgelesen werden.
Aber eben nicht als Word-Dokument sondern im Prinzip nur über die oben erwähnte Maske oder eben eine händisch programmierte Abfrage.
Bei letzterem wird es vermutlich schon Probleme mit den Umlauten geben und es fehlen die dazugehörenden Bezeichnungen der Datenbankfelder.

Was den Schriftverkehr anbelangt, ist das auch nicht anders:
Der/die MA*in des JC kann natürlich in einer Maske eine Liste der an Dich gerichteten Bescheide sehen und darin herumblättern.
Die sind alle schön in einem Datenbankfeld aufgelistet.
Dann kann in dieser Liste ein bestimmter Bescheid ausgewählt werden und in dem nächsten - verknüpften - Datenbankfeld der Inhalt gelesen werden.
Spätestens beim Drucken / kopieren wird es da kritisch: so ein Bescheid ist gleichzusetzen mit einer Urkunde; mindestens ist das, was bei Dir per Post ankommt, DAS Original.
Eigentlich das einzige Original.
Wenn dieser Inhalt also weitergeben werden soll - auch wenn es nur per Stick an Dich geht - ist irgendwie zu vermerken, dass das eine Kopie ist.
Oder Zweitschrift!

Was von Dir an das JC geht, wird inzwischen bei einem Dienstleister gescannt und entweder per JPG - also Bildform - oder via OCR als Text erfasst und - richtig! in einem Datenbankfeld abgespeichert.
Früher landeten die Schriftstücke von Dir eben in der Handakte, ebenso wie die Kontoauszüge und andere Belege.

Langer Rede kurzer Sinn: die Inhalte Deiner elektronischen Akte müssten also aus den Feldern herauskopiert werden und dann in ein Word-Dokument eingefügt werden oder über ein Zwischenprogramm (PC-Variante: z.B. Ghost-Script) übergeben werden um dann ausgedruckt werden zu können bzw. um dann evtl z.B. in ein pdf umgewandelt zu werden.

Screenshots sind auch nicht unbedingt hilfreich, denn vermutlich sind manche Ein-/Ausgabefelder kleiner als der Inhalt, d.h. man müsste von der gleichen Maske mehrere shots machen, jedesmal mit dem gescrollten Inhalt des entsprechenden Feldes.

Also wird das nicht soooo billig werden, wie Du Dir das vorstellst.
Signatur?
Muss das sein?

Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch » Do 14. Jun 2018, 10:17

Genau die Vermutung hab ich auch - aber schaun mer mal, dann staun mer schon

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Do 14. Jun 2018, 11:03

Na Koelsch und Marsu dann seit ihr aber schlau.

Nur die Tatsachen sind anders, als ich meine Akteneinsicht genommen habe waren meine elektronische Akte auf drei Teile verteilt zu je ca. 2 GB oder so (Weiß es nicht mehr ganz genau.) und zwar mit der Endung .odt und die waren auf einen Laptop der nicht mit dem restlichen System verbunden war. Das beweist ja das es dem Jobcenter auch ohne Probleme einfach möglich ist dem Kunden eine Kopie auszuhändigen.

Breymja
Benutzer

Beitrag von Breymja » Do 14. Jun 2018, 11:08

Da musst du aber eine ganz schöne Akte angesammelt haben, mein lieber Scholli.

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Do 14. Jun 2018, 11:12

Ja wären in Dinar 4 Ordner so um 14 - 15 Stück .

kleinchaos
Moderator

Beitrag von kleinchaos » Do 14. Jun 2018, 12:07

DIN A4
Deutsches Institut für Normung A4
Dinar war oder ist die jugoslawische Währung.

Anschreiben und Bescheide werden in *pdf gespeichert, ebenso wie die eingescannten Belege und Schreiben deinerseits.
Die Notizen der SB in der Maske über Gespräche oder Bearbeitungen werden vermutlich in Word oder anderem gespeichert
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

Breymja
Benutzer

Beitrag von Breymja » Do 14. Jun 2018, 12:22

Dinar kommt doch aus Griechenland, oder nit?

Auch bei den Speicherformaten sind das viele Daten, eine durchschnittliche PDF mit drei gescannten Bildern (!) hat bei mir 50 KB, Word als Text viel weniger.

Peterpanik
Benutzer

Beitrag von Peterpanik » Do 14. Jun 2018, 12:25

kc was ich gesehen habe wehrend meiner Einsichtnahme war alles, also .odt und pdf waren gemischt im selben Ordnern zusammengefasst.

kleinchaos
Moderator

Beitrag von kleinchaos » Do 14. Jun 2018, 17:20

das kann durchaus sein, dass die JC mit odt arbeiten. Wenn sie inzwischen auf Linux umgestellt haben oder die Microsoft-Lizenzen für Office nicht verlängert haben
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

Olivia
Benutzer

Beitrag von Olivia » Sa 16. Jun 2018, 12:59

Günter
Moderator

Beitrag von Günter » Sa 16. Jun 2018, 13:18

Und was hat das in den Firmen-Ausgaben zu suchen?
Ist der einzige Existenzgrund für Milliarden Menschen nur die Befriedigung der Profitgier der Besitzenden? Oder haben diese Menschen auch ein Anrecht auf ein menschenwürdiges Leben?

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:

Olivia
Benutzer

Beitrag von Olivia » Sa 16. Jun 2018, 13:19

Koelsch hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 11:52
Olivia hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 11:46
vollendende Frage
Das heisst "folgende"!!!!!!!!
:pssst: Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube ...... sagt PP :jojo: :jojo:

Günter
Moderator

Beitrag von Günter » Sa 16. Jun 2018, 13:34

:arge: Danke
Ist der einzige Existenzgrund für Milliarden Menschen nur die Befriedigung der Profitgier der Besitzenden? Oder haben diese Menschen auch ein Anrecht auf ein menschenwürdiges Leben?

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:

Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“