Firmen - Ausgaben

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35521
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Firmen - Ausgaben

#751

Beitrag von marsupilami »

Auch an Hessischen Schulen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Firmen - Ausgaben

#752

Beitrag von Günter »

Bitte keine rassistischen Äußerungen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35521
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Firmen - Ausgaben

#753

Beitrag von marsupilami »

Gut.
Ich formuliere anders:
Günter hat geschrieben:Das sollte eigentlich jedes Kind in der Schule lernen.
Gilt das für alle Schulen innerhalb Schlands?

Keine Ausnahmen?
Auch nicht für Bundesländer, die von Bayern, Ba-Wü, Rheinland-Pfalz, NRW und Thüringen eingegrenzt sind?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Firmen - Ausgaben

#754

Beitrag von tigerlaw »

PP hat mir freundlicherweise das gesamte Protokoll zur Verfügung gestellt.

Auf der ersten Seite steht ja immer das Aktenzeichen zu dem Fall, über den hier verhandelt wird. Beim Termin von PP waren es 14 Aktenzeichen, sämtlich aus 2016.

Zwei Aktenzeichen wurden miteinander verbunden, zu zwei weiteren Aktenzeichen wurden noch jeweils ein Verfahren aus 2017 hinzuverbunden.

Dann hat PP acht Klagen zurückgenommen, und eine Sache wurde vertagt. Die ansonsten noch offenen vier Verfahren wurden am Ende der Sitzung sämtlich abgewiesen.

Wenn PP die Fragen von der nächsten Instanz geklärt haben möchte, muss er, nachdem ihm die Urteile mit gelben Briefen zugestellt wurden, binnen eines Monats die Berufung einlegen.

Die Urteilsgründe sind natürlich nicht im Protokoll niedergelegt, aber insbesondere aus den Hinweisen des Gerichts auf S. 3 ist zu schließen, dass er die Unterlagen wohl auch dem Jobcenter in Kopie aushändigen muss, da es sonst gar nicht fundiert auf sein Begehren eingehen kann. Eine Vorlage nur an das Gericht ohne Weiterleitung an das JC würde dazu führen, dass dem JC kein "rechtliches Gehör" gewährt würde. Da sich PP aber nicht damit einverstanden erklären konnte, konnte das Gericht seinerseits die Unterlagen nicht prüfen, und deshalb ist PP den Beweis für sein Begehren, Leistungen ohne Anrechnung von Einkommen zu erlangen, den Beweis schuldig geblieben.

Das weitere Begehren, die Rechtswidrigkeit der ALG-II-VO festzustellen, ist verfahrens-und verfassungsrechtlich möglich, aber da müsste eine Verordnung schon grottenmäßig rechtswidrig sein, dass sich ein SG, also die 1. Instanz, erdreisten könnte, tatsächlich eine solche Feststellung zu treffen.

Und die Möglichkeit, den BWZ auf ein Jahr zu verlängern, sieht die ALG-II-VO nur bei Saisonbetrieben vor. Wenn ich mich recht erinnere, kann PP aber das ganze Jahr über Umsätze generieren.

M.E. kann PP nur auf einem Weg dazu gelangen, kein Einkommen angerechnet zu erhalten: Er muss die Belege (ggf. anonymisiert) dem Berufungsgericht einreichen, und dieses muss sie auch dem JC zusenden dürfen. Nur dann hat er überhaupt eine materielle Chance, mit seinem Begehren durchzudringen, ansonsten nicht!

Das Gericht hat aber auf keinen Fall "kurzen Prozess" gemacht, incl. Pausen dauerte die Verhandlung 5 3/4 Stunden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#755

Beitrag von Koelsch »

:motzki: Man sollte erst lesen, dann arbeiten - dann hätte ich mir die Anonymisiererei sparen können, tigerlaw war schnellerer :motzki:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Firmen - Ausgaben

#756

Beitrag von friys »

kleinchaos hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 21:45 Was nützt ein Beschluss, wenn er die Abweisung der Klage enthält? Nix.
tigerlaw hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 12:54 Und solltest Du stur bleiben, dann wird vermutlich en entsprechender kurzer Beschluss erlassen auf Abweisung des Antrags.
- - -
Peterpanik hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 11:20 Vorab in dem Protokoll steht auch schon das die Richterin meine Klagen abweisen tut.
Peterpanik am SG Marburg am 10.09.2018 hat geschrieben: 8x (i.W. acht) "Ich nehme die Klage zurück."
Richterin SG Marburg | Protokoll vom 10.09.2018 hat geschrieben: Auf die Wiedergabe der wesentlichen Entscheidungs- und Urteilsgründe wird verzichtet, da die Beteiligten nicht mehr anwesend waren.
Bild
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Firmen - Ausgaben

#757

Beitrag von tigerlaw »

friys hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 10:20 (...)
Richterin SG Marburg | Protokoll vom 10.09.2018 hat geschrieben: Auf die Wiedergabe der wesentlichen Entscheidungs- und Urteilsgründe wird verzichtet, da die Beteiligten nicht mehr anwesend waren.
Bild
Das ist Standard: Meistens zieht sich die Kammer unmittelbar nach Schluss der mündlichen Verhandlung zurück und berät über das Urteil, und dann - das kann durchaus eine Viertelstunde oder länger dauern) kommen die Richter wieder zurück, und die Urteilsformel wird verlesen und ggf. kurz erläutert.

Es kann aber auch sein, dass der Folgetermin schon lange überfällig ist, dann heißt es, dass die Beratung (und Urteilsverkündung) nach dem letzten Termin erfolgen wird, man werde darüber schriftlich verständigt. Aus diesem Umstand könnte man hier nichts gegen PP argumentieren
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Firmen - Ausgaben

#758

Beitrag von friys »

tigerlaw hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 11:12 Das ist Standard
Mag ja sein, dass das Standard ist. Nur, wenn nach langem Warten endlich eine Verhandlung stattfindet, dann habe ich auch noch die Zeit, mir am Verhandlungstag die Entscheidungs- und Urteilsgründe anzuhören. Für mich ist dieses Verhalten arrogant und respektlos.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Firmen - Ausgaben

#759

Beitrag von tigerlaw »

Nun ja, das ist Ansichtssache ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#760

Beitrag von Peterpanik »

Na will ich mal was da zu sagen was war am 10.09.2018, als die Verhandlung beendet war machte die Richterin unmissverständlich mir und meinen Beistand klar das sie kein Urteil mehr verkünden wollte an den Tag und sagte noch das Sie es mir zuschickt , wie lange hätten ich denn warten sollen ? Und noch was auf Grund der festgestellten Sachen von der Richterin (siehe Protokoll) laufen jetzt sieben EA - Verfahren beim SG.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Firmen - Ausgaben

#761

Beitrag von tigerlaw »

Dann warten wir deren ERgebnis ab.

Bedenke aber: Du müsstest vortragen, in sieben ganz verschiedenen Sachen gegenwärtig in Deinen Rechten betroffen zu sein. Ich vermute mal, dass zumindest die Mehrzahl der Anträge abgewiesen werden wird.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#762

Beitrag von Peterpanik »

Habe mal was nachgereicht ob es Sinn macht weiß ich leider auch nicht, hier zum lesen :
66. Apell.pdf

Vielleicht reichst ja um ihr klar-zumachen was passieren könnte, denn wer meiner Firma direkt bzw. indirekt Betrug unterstellt wird Angezeigt.
Zu #787 ja du hast Recht, aber Ich mache es wie ich es denke, auch für alle anderen hier lasst mich mal machen, ich sehe ja dann was passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peterpanik am Mi 3. Okt 2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Firmen - Ausgaben

#763

Beitrag von friys »

Ich verstehe, dass Du für deine Rechte kämpfst. Aber das wie ist - eine Katastrophe!
"... aber ich glaube Sie haben nicht kapiert was es heißt." :gaga:
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#764

Beitrag von Peterpanik »

Nun mal zu meiner am 01.10.2018 eingereichten EKS unter Berücksichtigung der DSGVO die ja für meine Firma und das Jobcenter gilt, werde jedes der 6 Schreiben (die ersten 2 Seiten der EKS stelle ich nicht ein da dort persönliche Daten stehen) da zu einzeln hier einstellen,1 Schreiben :
67. Antrag zur EKS.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peterpanik am Mi 3. Okt 2018, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#765

Beitrag von Peterpanik »

EKS 3 Seite :
67.1 EKS.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#766

Beitrag von Peterpanik »

67.2 EKS.pdf
EKS 4 Seite :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#767

Beitrag von Peterpanik »

EKS 5 Seite :
67.3 EKS.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#768

Beitrag von Peterpanik »

EKS 6 Seite :
67.4 EKS.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#769

Beitrag von Peterpanik »

Und hier meine EA da zu :
67.5 EA zum Antrag.pdf
Wenn was passiert in der Sache werde ich es hier euch mitteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peterpanik am Mi 3. Okt 2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Firmen - Ausgaben

#770

Beitrag von Olivia »

Gibt es Neuigkeiten zum Fortgang der Verfahren?
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#771

Beitrag von Peterpanik »

Olivia wenig aber von meinen 7 EA`s sind 5 abgewiesen worden ( wurde aber bei allen Berufung zugelassen )
und nun liegen die 5 beim LSG- Hessen. Eine Beschwerde da von will ich zum lesen hier mal einstellen :
68. Beschwerde - LSG.pdf
Wenn was passiert in der Sache werde ich weiter berichten hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35521
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Firmen - Ausgaben

#772

Beitrag von marsupilami »

Olivia hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 08:05 Gibt es Neuigkeiten zum Fortgang der Verfahren?
erste Entzugserscheinungen? :8:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Firmen - Ausgaben

#773

Beitrag von tigerlaw »

Lieber Peterpanik,

ich habe jetzt mal die EKS, den EA-Antrag und die Beschwerde heruntergeladen.

1. Wenn ich Sachbearbeiter im Jobcenter wäre: Was soll ich mit einer solchen Anlage EKS machen? Flapsig ausgedrückt: Wenn mir "schlichte Striche geliefert" werden, mache ich auch einen "schlichten Strich", nämlich durch den Antrag auf Leistungen, und setze fest, dass kein (restlicher) Bedarf im BWZ bestanden hat. Gleichzeitig erstelle ich einen Erstattungsbescheid, mit dem sämtliche vorläufig bewilligten Leistungen zurückgefordert werden.

2. Der ER-Antrag an das SG richtet sich auf eine Unmöglichkeit: Das Gericht kann nicht anstelle der Sachbearbeiterin im JC Dir drei Terminvorschläge unterbreiten. Es könnte auch nicht dem JC oder gar der konkreten Mitarbeiterin aufgeben, diese Terminvorschläge zu unterbreiten. Deshalb dürfte der EA-Antrag erfolglos bleiben.

3. Zur Beschwerde: Zum einen dürfte sich die Sach- und Rechtslage am 10.9.2018 nicht geändert haben, und zum anderen ist es schon sehr mutig, die Richterin so zu interpretieren. Vielmehr dürfte sie - ich habe es bereits in meinem Beitrag #777 ausführlich dargelegt - der Ansicht sein, dass Du Deine Belege dem Jobcenter (und nicht nur dem Gericht) vorlegen musst, denn sonst hat das JC keine Gelegenheit, materiell über die Anerkennung der Ausgaben zu entscheiden. Und erst diese Entscheidung könnte sodann vom Gericht auf Rechtmäßigkeit überprüft werden!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Firmen - Ausgaben

#774

Beitrag von Olivia »

Da kann ich nur zustimmen. Der Bewilligungsbescheid erfolgt aufgrund der Anlage EKS. Wenn die EKS durchgestrichen ist, signalisiert der Antragsteller, dass kein Bedarf mehr an (ergänzenden) Sozialleistungen besteht. Eine vollumfängliche Rückforderung wird die Folge sein!
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Firmen - Ausgaben

#775

Beitrag von friys »

Peterpanik hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 18:48 ... die EKS ist nur ein Formular und nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“