Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#1

Beitrag von Koelsch »

Ich betreue ja auch eine Hundesitterin. Dort war am Freitag dem 13. JC Termin. Sie soll natürlich wieder neue Zahlen vorlegen. Nach reiflicher Überlegung möchte ich statt dessen den folgenden bitte zu bemeckernde Brief senden.
Schreiben an JC Entwicklung nach aEKS bis 02_18_ano.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#2

Beitrag von Günter »

hier ist nun einmal für jede Katze bei Ganztagsbetreuung mindestens eine zweimalige Anfahrt pro Tag, natürlich Einzelfall abhängig, unabdingbar.
.... eher nicht der Fall sein würde, da ja auch ein „Privatnutzen“ zu unterstellen sei. Meiner Meinung nach stellt das eine Ungleichbehandlung mit nichtselbstständigen Arbeitnehmern dar, denen im Bedarfsfall sogar ein wesentlich teurerer LKW Führerschein finanziert wird. Auch diese Leute können doch mit dem Führerschein einen privaten PKW zum Urlaubsort bewegen. Und auch ein für viele Berufe erforderliches Smartphone kann zum privaten Telefonieren genutzt werden, stellt aber für Selbstständige auch eine Betriebsausgabe dar, die in vollem Umfang anerkannt wird. Ich verlange ja keine Finanzierung, sondern nur die Anerkennung der Betriebsaushaben.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#3

Beitrag von Koelsch »

So in's Detail will ich bei dem Jungmuckel gar nicht gehen. Bringt nix, mit jemandem in die Tiefe zu gehen, der allen Ernstes nach Schilderung des Tagesablaufs = Hundeanlieferung ab 8:30 morgens, Hundeabholung bis 21:00 abends, Katzen morgens bis 8:30, Katzen abends ab 21:00 allen Ernstes erklärt - ja da kannst Du ja nebenher noch 'nen Minijob oder so machen.

Ich bewundere mich heute noch, dass ich damals bei dem Gespräch ruhig geblieben bin - und das war vor Betablockerzeit
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich hab mal versucht, Günter's Anmerkungen einzubauen.
2018_04_27 Schreiben an JC Entwicklung nach aEKS bis 02_18_ano V_m.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#5

Beitrag von Koelsch »

Merci, eingebaut.

Dann schaun mer mal, was der Jungmuckel dazu sagen wird
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#6

Beitrag von Olivia »

Koelsch hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 11:41 Dann schaun mer mal, was der Jungmuckel dazu sagen wird
Genehmigt in vollem Umfang, da Argumentation überzeugend. Bewilligungsbescheid, Datum, Stempel, Unterschrift.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#7

Beitrag von Koelsch »

Huch :ohnmacht:
jetzt bin ich also der Schwarzseher, :verlegen:
ich erwarte hier nämlich nicht unerhebliches Rumgemuckel.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#8

Beitrag von Olivia »

:lachen1: :zwinker:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Führerschein und Fahrzeugkauf als Betriebsausgabe

#9

Beitrag von Günter »

Koelsch hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 11:52 Huch :ohnmacht:
jetzt bin ich also der Schwarzseher, :verlegen:
ich erwarte hier nämlich nicht unerhebliches Rumgemuckel.
Einstein, wir haben eine unerklärliche Spektralverschiebung im Forum.

Anmerkung, Schwarz ist keine Farbe sondern das Fehlen sichtbaren Lichtes, also eine Verschiebung des leuchtenden Optimismus in einen nicht sichtbaren Spektralbereich. Oder es hat jemand die Akten im JC abgestaubt und alles ist von der grauen Wolke verdeckt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“