Riestern für Selbständige

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 9790
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Riestern für Selbständige

#1

von Olivia » Do 5. Jul 2018, 17:03

Gilt § 6 Abs. 1 Nr. 4 ALG II-V auch für Selbständige, d.h. dürfen diese auch riestern?

https://www.buzer.de/gesetz/8014/a153231.htm

Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 51450
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Riestern für Selbständige

#2

von Koelsch » Do 5. Jul 2018, 17:11

Meines Wissens nicht, aber Rürup ist doch auch geförderte Altersvorsorge.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Olivia
Benutzer
Beiträge: 9790
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Riestern für Selbständige

#3

von Olivia » Do 5. Jul 2018, 17:51

Rürup ist aber nur die Grundvorsorge. Wieso werden aufstockende Angestellte besser gestellt als aufstockende Selbständige? Das ist doch ein Verstoss gegen den Gleichheitssatz.

Angestellt = DRV-Punkte + Riesterzusatzrente
Selbständig = Rürup und sonst nichts

Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 51450
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Riestern für Selbständige

#4

von Koelsch » Do 5. Jul 2018, 18:18

:1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.

Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 21199
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Riestern für Selbständige

#5

von marsupilami » Do 5. Jul 2018, 18:40

Frag mal die Delegierten Deines Wahlkreises.
Signatur?
Muss das sein?

Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“