Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Elea
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:12

Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

#1

Beitrag von Elea »

Hallo zusammen!

Ich habe mich angemeldet weil so viele Experten für das Thema "selbständige Aufstocker" hier versammelt sind. Habe schon viele Beiträge durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Daher schreibe ich als ersten Beitrag meine Frage (ich verspreche aber dass ich auch versuche anderen zu helfen wenn ich kann).

DIE SITUATION
Ich bin selbständig und verdiene meinen eigenen Bedarf. Mein Freund verdient nichts und bekommt ALG2.

DAS PROBLEM
Mein Sachbearbeiter will dass ich eine EGV unterschreibe in der steht, ich muss den gesamten Bedarf der Bedarfsgemeinschaft verdienen, ansonsten taugt meine Selbständigkeit nichts und ich muss mich ausschließlich auf die Suche nach einer angestellten Arbeit konzentrieren.
Mir ist klar dass er mir nicht verbieten kann selbständig zu sein, aber er könnte mich in eine Ganztags-Maßnahme stecken so dass ich tagsüber nicht für meine Kunden da sein kann und die verlassen mich dann.

DIE FRAGE
Der Sachbearbeiter meint es ist meine Pflicht den gesamten Bedarf zu verdienen wenn mein Freund nichts verdient. Ich glaube das nicht, andere Sachbearbeiter die ich vorher hatte haben das nicht geglaubt und auch eine Anwältin für Sozialrecht glaubt das nicht. (Leider hat die Anwältin mir nicht gesagt aufgrund von welchem Paragraphen sie das nicht glaubt und jetzt kriege ich keinen Beratungsschein mehr und kann sie nicht fragen).

Ich finde keinen Gesetzestext oder sonstwas hilfreiches zu der Frage. Hat jemand hier sowas? Damit ich ihm das nächste Mal sagen kann: "nein, es ist nicht so wie Sie meinen. Gucken Sie da: Paragraph 123 oder Präzendenzfall xy oder sowas".

Vielen Dank an alle die das gelesen haben und mir vielleicht helfen können.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27