vEKS - Tagesmutter

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

vEKS - Tagesmutter

#1

Beitrag von Koelsch »

Vorrläufige Bewilligung, eLB übt 3 Gewerbe aus, natürlich "kein horizontaler Verlustausgleich" - ein neues Gewerbe schreibt noch rote Zahlen.

Aber zu einem anderen, gern ausgeübten Gewerbe meint JC
Sie erwarten im Rahmen lhrer Tätigkeit als Tagesmutter einen monatlich durchschnittlichen Gewinn in Höhe von
375,58 EUR.
lhre Einnahmen beziehungsweise Ausgaben aus selbständiger Tätigkeit im Bewilligungszertraum wurden aufgrund
lhrer Angaben zum voraussichtlichen Einkommen zunächst vorläufig festgesetzt.
Bei folgenden Punkten bin ich von lhrer Einschätzung abgewichen:
- Raumkosten: 0.00 EUR
- Wareneinkauf, 0,00 EUR
Die Notwendigkeil der Anerkennung von Raumkosten wurde nicht nachgewiesen. Deshalb werden diese vorläufig
nicht anerkannt.
Die Verpflegung der zu Betreuenden ist nicht notwendig und ist separat nachzuweisen. Es wird gleichzeitig davon
ausgegangen, dass die Auslagen bereits in voller Höhe in Abzug gebracht und in Rechnung geslellt wurdän. Das
bedeutet gleichzeitig, dass die Betriebseinnahmen bererts um den Wareneinkauf der Verpfie[ung bereinigt wurde.
Eine doppelte Anrechnung ist nicht möglich.
Die Kinder sollen also gefälligst jetzt schon aktiv gegen Übergewicht kämpfen - oder wie, oder was.
Und Arbeitszimmer ist nicht nötig - auch bei den anderen gewerben nicht, macht doch Spaß, wenn die lieben Kleinen im nitch notwendigen Büro rumtoben und die ersten Handgriffe am PC erlernen .....
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: vEKS - Tagesmutter

#2

Beitrag von marsupilami »

:ironiea: :ironiea:

Die Kiddies kommen an Siemens Lufthaken und gut is'!
Essen brauchen sie nicht, die teutsche Bevölkerung ist eh zu dick.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: vEKS - Tagesmutter

#3

Beitrag von Koelsch »

siehe auch hier - http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?t=21905
das hier ist jetzt die Fortsetzung, also nächster BWZ
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: vEKS - Tagesmutter

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich vermute mal, dass sich das JC mit einer politischen Argumentation nicht beeindrucken läßt:
Ihr erkennt meine Betriebsausgaben nicht an?
Gut, dann laß ich das sein, dann fallen X Kinderbetreuungsplätze weg, die der Staat - die Gemeinde - dann eben irgendwie auf die Beine stellen muß.
Ich werde den Eltern, deren Kinder ich bisher betreut habe, raten auf Kinderbetreuungsplatz zu klagen.
Noch Fragen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: vEKS - Tagesmutter

#5

Beitrag von marsupilami »

Ich vermute mal, dass sich das JC mit einer politischen Argumentation nicht beeindrucken läßt:
Ihr erkennt meine Betriebsausgaben nicht an?
Gut, dann laß ich das sein, dann fallen X Kinderbetreuungsplätze weg, die der Staat - die Gemeinde - dann eben irgendwie auf die Beine stellen muß.
Ich werde den Eltern, deren Kinder ich bisher betreut habe, raten auf Kinderbetreuungsplatz zu klagen.
Noch Fragen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: vEKS - Tagesmutter

#6

Beitrag von Koelsch »

Das JC lässt sich von kaum was beeindrucken, Tigerlaw, Marco und ich kennen den bescheuerten Widerspruchsmuckel dort
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: vEKS - Tagesmutter

#7

Beitrag von Günter »

Ich würde ganz kurz widersprechen.

Widerspruch gegen ....

Begründung: Meines Wissens sind noch keine Kinder geboren worden, die weder Nahrung benötigen, noch platzsparend im Schrank gestapelt werden können. Sollten sie anderer Meinung seien, dann legen sie bitte Beweise beim Sozialgericht, vor dem ich dann klagen werde, vor, dass die von mir betreuten Kinder in der Zeit von ..... bis ...... ohne Nahrung auskommen und gefahrlos auf der Straße oder im Heizungskeller spielen können. Meine Betreuung sieht anders aus.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: vEKS - Tagesmutter

#8

Beitrag von Koelsch »

In die Richtung tendier ich auch - dazu eben der Hinweis, Kinder toben durch die gesamt Wohnung, allein schon deshalb ist ein abschließbares Büro nötig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: vEKS - Tagesmutter

#9

Beitrag von Günter »

Thema Unfallschutz auch erwähnen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: vEKS - Tagesmutter

#10

Beitrag von marsupilami »

Richtig.
1 Raum kann mit geringem Aufwand entsprechend eingerichtet werden, eine komplette Wohnung dagegen ist unzumutbar.
Signatur?
Muss das sein?
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: vEKS - Tagesmutter

#11

Beitrag von der ratlose »

"kann " ist gut.

Da gibt es jede menge Auflagen wie die Räumlichkeiten auszusehen haben und wie sie ausgestattet werden müssen.

z.B aus https://www.tagesmutter.com/tagesmuette ... betreuung/

" Bevor Sie sich all diesen Feinheiten widmen, sollten Sie jedoch Ihre Wohnsituation einer entsprechenden Betrachtung unterziehen. Sie ist mit ausschlaggebend für den Erhalt einer Pflegeerlaubnis durch Ihr zuständiges Jugendamt. Bitte prüfen Sie also, ob Ihre Räumlichkeiten den Anforderungen entsprechen bzw. ob Sie gegebenenfalls bereit und in der Lage wären, notwendige Veränderungen durchzuführen.
Dazu gehört nicht nur eine adäquate Ausstattung für ihre Tageskinder, sondern neben einer Kochmöglichkeit auch Punkte wie Reinigung der Räume, Spielzeug und Kindersicherheit bei der Ausstattung.

Maßgeblich ist im Einzelfall die einschlägige Gesetzgebung Ihres Bundeslandes. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt hierbei einen Rahmen vor, der durch die jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen ausgestaltet wird. Im „Handbuch Kindertagespflege“, Seite 6, des Ministeriums können Sie sich über die im Einzelnen zu beachtenden Punkte näher informieren:

Tagesmutter ChecklisteDazu gehören

Ausreichender Platz für Spielmöglichkeiten,
eine anregungsreiche Ausgestaltung,
geeignete Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten,
unfallverhütende und gute hygienische Verhältnisse,
insbesondere für Kleinkinder eine Schlafgelegenheit
und eine Möglichkeit des Spielens und Erlebens in der Natur, in Wald- oder
Parkanlagen"
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“