aEKS zu spät

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

aEKS zu spät

#1

Beitrag von MausN »

Liebe Gemeinde,

ich habe heute Morgen um 7.15 meine handschriftlich ausgefüllte aEKS eingeworfen. Leider war unerwarteter Weise der Briefkasten dort bereits geleert, so dass der Brief wohl den heutigen Eingangsstempel erhäl. Abgabefrist war Freitag 31.08.
Dem EKS lag ein Schreiben bei dass wegem defekten Drucker die Belege zum aEKS in den nächsten Tagen nachgereicht werden.
Das mit den Belegen nachreichen hatte ich schon mal und das hatte problemlos geklappt. Die zu späte Abgabe hatte ich noch nicht

1. mit welchen Folgen habe ich nun zu rechnen?
2. würde eine Erkrankung die verspätete Abgabe rechtfertigen?

Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: aEKS zu spät

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum,
  1. Krankheit würde eine Verlängerung rechtfertigen. Dazu müsstest Du aber einen Nachweis bringen. Das muss kein ärztliches Attest sein, da reciht meines Erachtens eine Bestätigung von Freund/Famielenangehörigen etc., dass Du krank im Bett lagst.
  2. Wichtiger und besser aber: Wie wurde Dir dieser Termin 31.8.2018 mitgeteilt. Doch sicher in einem normalen Brief. Wenn Du Dicvh nirgends auf diesen Brief bezogen hast, dann kann JC im Zweifel nie beweisen, dass es diesen Termin tatsächlich gab. Und dann wärew selbstverständlich die aEKS "pünktlich" abgegeben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: aEKS zu spät

#3

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Woraus ergibt sich Freitag, der 31.08.2018?
Ist der Termin in einem entsprechenden Bescheid explizit genannt oder stand da was von 2 Monate nach dem Ende des Bewilligungszeitraumes?
Signatur?
Muss das sein?
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#4

Beitrag von MausN »

ich danke vielmals für die Antworten. Der 31.08. wurde in einem gewöhnlichen Brief namens Aufforderung zur Mitwirkung mitgeteilt.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#5

Beitrag von MausN »

Aber da gibt es doch diese Frist von 2 Monaten nach Ende des Bewilligungszeitraumes. Dadurch ergibt sich der 31.08. doch automatisch oder?

Und seht ihr ein Problem wegen der fehlenden Belege? In meinem Brief stand nichts ausser, dass diese nachgereicht werden wegen defektem Drucker.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: aEKS zu spät

#6

Beitrag von Koelsch »

Nein, diese Frist gibt es nicht mehr. Die gab's früher mal. Heute muss man von JC aufgefordert werden - siehe § 41a Abs. 3 Satz 3 SGB II
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: aEKS zu spät

#7

Beitrag von marsupilami »

Die wg. def. Drucker angekündigten Belege:
a) hast Du die nach genauer Anzahl bzw. Benennung/Inhalt explizit aufgeführt?
b) Und einen genauen Termin oder eingegrenzten Zeitraum genannt?

Denn eigentlich sollen die genau sagen, welche Beleg sie gerne hätten.
Dann bekommen sie genau die und sonst nix.

Oder stand in der Aufforderung zur Mitwirkungspflicht was zu den Belegen mit drinne?
Signatur?
Muss das sein?
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#8

Beitrag von MausN »

Ich habe weder Anzahl der Belege genannt, noch welche. Auch nicht genau wann ich diese einreiche. Nur "innerhalb der nächsten Tage"

In der Aufforderung stand nur "alle Belege und Nachweise zu den geltend gemachten BE und BA".
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: aEKS zu spät

#9

Beitrag von Koelsch »

Alle heißt dann leider auch alle. Da würde ich dann schon sorgfältig sein
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#10

Beitrag von MausN »

und was kann ich bezüglich der Verspätung nun tun? Und mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: aEKS zu spät

#11

Beitrag von Koelsch »

Wie gesagt, erwähn den Aufforderungsbrief nirgends, dann kann JC nich nachweisen, dass dort 'ne Frist war.

Hast Du den schon erwähnt, dann eben Aussage - war krank, lag im Bett, daher etwas Verzögerung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#12

Beitrag von MausN »

da fällt mir ein dass ich das Formular EKS das dem Aufforderungsbrief beilag benutzt habe. Ich weiss nicht in wieweit diese Formulare Codes enthalten so dass das Formular zuzuordenbar wäre.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#13

Beitrag von MausN »

habe gerade nachgesehen. Am Ende des Formulars ist ein Datum mit Zahlencode etc. das dem Brief eindeutig zuordenbar ist. Somit fällt das aus als Begründung.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#14

Beitrag von MausN »

Ich danke für die Hilfe und die Ratschläge.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: aEKS zu spät

#15

Beitrag von Koelsch »

Dann also die "krank im Bett"-Variante
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#16

Beitrag von MausN »

andere Wahl hab ich leider nicht. Bis wann muss die Krankmeldung dort sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: aEKS zu spät

#17

Beitrag von Koelsch »

Möglichst gestern :zwinker: , also schnell
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#18

Beitrag von MausN »

alles klar, dann weiss ich bescheid. vielen Dank.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: aEKS zu spät

#19

Beitrag von Tester »

Ich würde da einfach mal abwarten, bis was kommt vom JC. Ich könnte mir vorstellen, das die da kein Fass aufmachen werden! Am Freitag haben die eh um 12 Uhr Feierabend (oder keine Lust mehr) und wenn Du es Montags früh eingeworfen/abgegeben hast, bekommt es der SB doch genauso fix, als wenn es Freitag gewesen wäre.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: aEKS zu spät

#20

Beitrag von Olivia »

Man kann beim Servicecenter anrufen und um eine Terminverlängerung bitten. Hat bei mir früher mal hervorragend geklappt. Die Hotline hat 7 Tage zusätzlich gewährt.
MausN
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 09:17

Re: aEKS zu spät

#21

Beitrag von MausN »

den gedanken mit dem abwarten hatte ich zuerst auch. aber wenn die krankmeldung nicht sehr zeitig eingeht können die mir am ende wieder einen strick draus drehen.. hab sie also heute eingeworfen.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“