Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#1

Beitrag von friys »

Macht es tatsächlichen einen Unterschied, wann eine Selbständigkeit mit Ergänzung durch SGB II Grundsicherung begonnen wird?
Jobcenter Ablehnungsbescheid von Oktober 2018 hat geschrieben: Die Selbstständigkeit muss innerhalb von 24 Monaten tragfähig sein. Besteht die Tätigkeit zum Leistungsbeginn, muss die Tragfähigkeit innerhalb von 12 Monaten gegeben sein.
Das ist doch nur Realitätsverdrängung durch das Jobcenter?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#2

Beitrag von Koelsch »

Wobei ich mal davon ausgehe, dass man in der Eile die Nennung der Rechtsgrundlage für diese Zeitvorgaben "vergessen" hat. :unschuld:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#3

Beitrag von friys »

Es wird lediglich § 16c SGB II angeführt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#4

Beitrag von marsupilami »

Ein genau definierter Zeitraum ist da in (3) nicht genannt:
(3) 1Leistungen zur Eingliederung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die eine selbständige, hauptberufliche Tätigkeit aufnehmen oder ausüben, können nur gewährt werden, wenn zu erwarten ist, dass die selbständige Tätigkeit wirtschaftlich tragfähig ist und die Hilfebedürftigkeit durch die selbständige Tätigkeit innerhalb eines angemessenen Zeitraums dauerhaft überwunden oder verringert wird. 2Zur Beurteilung der Tragfähigkeit der selbständigen Tätigkeit soll die Agentur für Arbeit die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle verlangen.
Man kann also trefflich über "angemessen" streiten und "verringert" ist doch auch schon was, was das JC anerkennen müsste.

Letzter Satz: das koschtet aber das JC Geld.
Und JC muss mit den Geldern der Schteuerzahler sparsam umgehen.
Also beurteilt das JC die Tragfähigkeit selbst - obwohl das "soll" steht und nicht "kann".
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#5

Beitrag von Olivia »

Solange eine Selbständigkeit steigende Gewinne abwirft, ist das gut für die Betreuung durch das Jobcenter. Beim Gewinn sollte auch die Grenze zum Minijob übersprungen werden, d.h. der Monatsgewinn sollte möglichst über 450 € liegen oder sich in diese Richtung bewegen. Je nach Sachbearbeitung, Fähigkeiten und Gesundheitszustand des Selbständigen sowie beruflichen Chancen wird das Jobcenter Bewerbungsbemühungen fordern, wenn der Gewinn sinkt oder von der absoluten Höhe her ein gewisses Niveau nicht erreicht.
Der Jobcenter Ablehnungsbescheid von Oktober 2018 hatte mir das geschrieben.
Was genau wurde denn abgelehnt? Vielleicht kannst Du den Ablehnungsbescheid ja mal hier hochladen? Ggf. sind Rechtsmittel gegen die Ablehnung möglich.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#6

Beitrag von friys »

#4 Ich sehe das wie Du, @marsu

Also ist es egal, ob ich als (mehrjährig) Selbständiger ergänzendes oder als eLB mich selbständige mache und zusätzlich Hartz IV beantrage?

- - -

#5 @Oli, es wurden z.B. anteilige Kosten für den Internetanschluss und CAD-Software Multi-User Abonnement abgelehnt, also wichtige Grundlagen fürs Arbeiten und Geld erwirtschaften.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#7

Beitrag von Olivia »

friys hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 14:24 Also ist es egal, ob ich als (mehrjährig) Selbständiger ergänzendes oder als eLB mich selbständige mache und zusätzlich Hartz IV beantrage?
Aus Sicht des Jobcenters ist es das eben gerade nicht. Ein Unternehmen in Gründung bekommt doppelt so viel Zeit erfolgreich zu werden wie ein notleidendes Unternehmen. Von letzterem wird wohl davon ausgegangen, dass es sich schneller wieder erholt. Oder man geht davon aus, dass es keine Gründungsphase mehr braucht und in der "Halbzeit" des sonst üblichen wieder in die den Lebensunterhalt sicherstellende Gewinnzone kommt.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#8

Beitrag von friys »

:Daumenhoch: #7 Danke, @Oli - jetzt hat es "Klick" gemacht! Manchmal ist die Leitung arg lang ... :rolling:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#9

Beitrag von Koelsch »

Beim JC sitzen ja auch die Fachleute, die solche Zeiträume beurteilen können. SENGA und ich erinnern uns gerne an den laut tönenden SB SENGA's: Er sei Geschäftsführer einer GmbH mit über 300 Mitarbeitern gewesen..
Recht hatte er, konnte man unter etwas Geldeinsatz alles nachvollziehen: Die Firma gab's 9 Monate, Leiharbeitsunternehmen und in 9 Monaten hatte es der Herr Geschäftsführer mit über 300 Mitarbeiter auf einen Umsatz (nicht etwa Gewinn) von knapp € 24.000 gebracht, immerhin also knapp € 9,00 pro Mann und Monat.

Seit ich ihm das mal laut und für seine Kollegen gut hörbar mitgeteilt hab, grüßt er nicht mehr, wenn wir uns im JC treffen :1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#10

Beitrag von Olivia »

Natürlich kann man die jobcenterseitig zugestandene "Normalentwicklungszeit" auch hinterfragen. Könnte es nicht auch genau andersherum sein? Sollte sich ein Unternehmen mit einer frischen Geschäftsidee nicht vielleicht doppelt so schnell entwickeln können wie eines, wo bereits der Wurm drin ist? Letzteres muss ja erst mal "entwurmt" werden, was sich recht schwierig gestalten kann.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#11

Beitrag von Koelsch »

Es hat sicher Gründe, warum das Finanzamt erst nach etwa 5 Jahren mit roten Zahlen mal guckt, ob eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#12

Beitrag von Olivia »

Vollkommen richtig. Das bedeutet, dass steuerrechtlich nach ca. 5 bis 7 Jahren die Gewinnschwelle und auch etwas mehr erreicht sein sollte = schwarze Null. Der Gewinn sollte übrigens bei mindestens 35 Euro maonatlich liegen.

Im Sozialrecht sind aber die Bedingungen viel schwieriger als bei einer normalen Gründung! Also müsste die Zeit dort zugestandene Zeit eigentlich wesentlich länger sein, da mit Rückschlägen und langsamerer Gewinnsteigerung gerechnet werden muss.
Zuletzt geändert von Olivia am Sa 20. Okt 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#13

Beitrag von Günter »

Es gibt keinerlei gesetzliche Grundlage für die Forderung und damit sind die irrelevant. Allerdings wird das auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#14

Beitrag von friys »

#14 @Oli wir fordern die "alten Rechte" zurück, also dass z.B. das die Kosten für den Internetanschluss weiterhin abzugsfähig sind - wie in früheren Bescheiden erlassen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#15

Beitrag von Olivia »

Maler, Bildhauer und Fotografen können auch 11 Jahre lang Verluste machen, ohne dass Liebhaberei vorliegt. Voraussetzung: nachgewiesenes künstlerisches Studium oder künstlerische Ausbildung. Urteil BFH XI R 46/01 vom 06.03.2003
Im Sozialrecht müssen diese Berufe also eigentlich noch länger Zeit bekommen, ihren Lebensunterhalt vollständig selbst zu bestreiten.

https://www.steuergo.de/blog/286-2/
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#16

Beitrag von friys »

Koelsch hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 14:40 Seit ich ihm das mal laut und für seine Kollegen gut hörbar mitgeteilt hab, grüßt er nicht mehr, wenn wir uns im JC treffen
Ohh, er ist doch etwa nicht gekränkt ...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#17

Beitrag von Günter »

friys hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 15:22 #14 @Oli wir fordern die "alten Rechte" zurück, also dass z.B. das die Kosten für den Internetanschluss weiterhin abzugsfähig sind - wie in früheren Bescheiden erlassen.
Ich würde in den Widerspruch ua schreiben, eine Behörde ist nicht berechtigt nach Gutsherrenart Entscheidungen zu fällen. In der Vergangenheit .Berscheid von .. und von .. wurden die folgenden Kosten als sachgerecht und angemessen anerkannt. Der Bürger muss sich auf den Bestand von Behördenentscheidungen verlassen können. Ein Sachbearbeiterwechsel ist kein sachlicher Grund richtige Entscheidungen zurückzunehmen. Falls erforderlich, wird sich das zuständige Sozialgericht mit dem Fall beschäftigen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

#18

Beitrag von Günter »

friys hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 15:25
Koelsch hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 14:40 Seit ich ihm das mal laut und für seine Kollegen gut hörbar mitgeteilt hab, grüßt er nicht mehr, wenn wir uns im JC treffen
Ohh, er ist doch etwa nicht gekränkt ...

Nein, Götter lassen sich nicht von Ignoranten ans Bein pinkeln.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“