EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#126

Beitrag von Olivia »

Wird schon gut gehen. :Daumen: :Daumen: :Daumen:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#127

Beitrag von keindurchblickmehr »

So, hier ist mal die Seite des Flyers. Ich hoffe, es klappt

Bild
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#128

Beitrag von Olivia »

Ist der Flyer Bestandteil der Massnahmezuweisung?
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#129

Beitrag von keindurchblickmehr »

Olivia hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 09:17 Ist der Flyer Bestandteil der Massnahmezuweisung?
Ich habe noch keine Zuweisung, ich gehe davon aus, daß die heute mit der Post kommt. Die Kopie hat man mir am Freitag im persönlichen Gespräch vorab ausgehändigt
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#130

Beitrag von Olivia »

Wir benötigen die Unterlagen in der unten aufgeführten Liste.
Ist das die bereits mitgeteilte Auflistung? http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 35#p510635
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4132
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#131

Beitrag von HarzerUrvieh »

Terminvereinbarung per Email...

Du kannst Dir für die Kommunikation mit dem Coach (der Begriff ist eigentlich völlig falsch...) eine Emailadresse einrichten, die Du nur für die Maßnahme und alles andere rund ums JC verwendest.

Beispiel: 1234ichbinhier@imehl.de

Also ohne "Klarnamen", keine Signatur mit Deinem Namen usw.

P.S.: der "claim" des Flyers ist ja ein Witz. "Erst der Mensch, dann die Zahlen" Aha, aber zuerst nach den Zahlen fragen...

P.P.S:
Stefan Kuhn, Einzelhandelskaufmannsgehilfe, kein höherer Abschluss feststellbar, mehrere Jahre im Vertrieb tätig, bis zur Insolvenz des Arbeitgebers 2009, dann "Weiterbildung" zum Existenzgründungsberater, seit 2010 "selbständig" tätig, vermutlich ein "Sub" oder anders externer Mitarbeiter bei KIZ.

Der ist so marketingbegeistert, dass er sogar auf eine eigene Website verzichtet... Na, da kommt die geballte Kompetenz auf Dich zu...

Nachtrag: ein freundliches Gesicht sollte man schon machen, auf einem Flyer, oder?
Zuletzt geändert von HarzerUrvieh am Di 26. Feb 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#132

Beitrag von keindurchblickmehr »

Olivia hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 09:33
Wir benötigen die Unterlagen in der unten aufgeführten Liste.
Ist das die bereits mitgeteilte Auflistung? http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 35#p510635
Ja, genau
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#133

Beitrag von Olivia »

Gibt es eine Mindestmitarbeit, d.h. kann die Nichtvorlage von Unterlagen sanktioniert werden?
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#134

Beitrag von keindurchblickmehr »

Olivia hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 09:48 Gibt es eine Mindestmitarbeit, d.h. kann die Nichtvorlage von Unterlagen sanktioniert werden?
Ich weiss es nicht. Wie gesagt, habe ich noch keine Zuweisung erhalten.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4132
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#135

Beitrag von HarzerUrvieh »

Olivia hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 09:48 Gibt es eine Mindestmitarbeit, d.h. kann die Nichtvorlage von Unterlagen sanktioniert werden?
"Ruhig Brauner" :-)

kdm wird nicht alle Unterlagen haben, muss sie ja auch nicht. BWAs z.B. hat sie nicht. Wie sollte man das sanktionieren? Sie muss auch keine BWAs haben, basta. Wenn der Coach oder JC die Kosten übernimmt, dann findet sich sicher ein Steuerberater, der BWAs erstellt...

Dem Coach wird es "helfen", wenn sie ihm "Honig ums Maul schmiert". In Form von:"sieh mal hier, so soll es in der Zukunft abgehen. Mein Laden wird laufen, wenn ich folgende Förderung erhalte oder ich hier und da durch einen "Coach" unterstützt werde...

Das Ziel: positiver Bericht/Gutachten kann erreicht werden, wenn der Coach vom kdm und ihrem Geschäft überzeugt wird. Dazu braucht man einen Plan für die Zukunft. Vielleicht sollten wir auch daran arbeiten?

Marketingstrategie, erreichbare Umsatzziele, eine Liste mit "förderfähigen" Dingen (Flyer, Internetauftritt, Warenbestand erhöhen usw.)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#136

Beitrag von keindurchblickmehr »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 10:09
Olivia hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 09:48 Gibt es eine Mindestmitarbeit, d.h. kann die Nichtvorlage von Unterlagen sanktioniert werden?
"Ruhig Brauner" :-)

kdm wird nicht alle Unterlagen haben, muss sie ja auch nicht. BWAs z.B. hat sie nicht. Wie sollte man das sanktionieren? Sie muss auch keine BWAs haben, basta. Wenn der Coach oder JC die Kosten übernimmt, dann findet sich sicher ein Steuerberater, der BWAs erstellt...

Dem Coach wird es "helfen", wenn sie ihm "Honig ums Maul schmiert". In Form von:"sieh mal hier, so soll es in der Zukunft abgehen. Mein Laden wird laufen, wenn ich folgende Förderung erhalte oder ich hier und da durch einen "Coach" unterstützt werde...

Das Ziel: positiver Bericht/Gutachten kann erreicht werden, wenn der Coach vom kdm und ihrem Geschäft überzeugt wird. Dazu braucht man einen Plan für die Zukunft. Vielleicht sollten wir auch daran arbeiten?

Marketingstrategie, erreichbare Umsatzziele, eine Liste mit "förderfähigen" Dingen (Flyer, Internetauftritt, Warenbestand erhöhen usw.)
Das klingt sehr gut :bravo:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4132
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#137

Beitrag von HarzerUrvieh »

Na dann, fang an!

Ich würde zuerst Ziele festlegen.
Ziele formuliert man so, als wären sie erreicht.
Beispiel: "Am 15.08.2019 habe ich 600 Stück Schokoriegel verkauft."

Danach kann man nach Lösungswegen zur Zielerreichung suchen. Was wird benötigt um das Ziel zu erreichen?
Beispiel: "Um 600 Schockoriegel zu verkaufen, - muss ich 600 Riegel einkaufen, - muss ich die Riegel anbieten, - muss ich die Riegel bewerben usw."

Was brauche ich dafür?
"Um 600 Riegel einzukaufen, brauche ich xy-Euro. Um die Riegel anzubieten brauche ich eine Verkaufsfläche. Um die Riegel zu bewerben brauch ich Werbemittel usw."
Ware, Fläche, Werbemittel eventuell benennen und bepreisen. Angebote einholen?

Daraus kann folgendes gemacht werden:
Coach: "ich brauche Unterstützung bei xy, damit ich diese xyz-Ziele erreiche. Wie kannst Du mir dabei helfen?

EGV:
Punkt 4 "Unterstützung durch das JC"
Das Jobcenter abc unterstützt mich durch Kostenübernahme per Darlehen oder Zuschuss für folgende Träumereien...

Viel Spass damit...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#138

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 10:09 "sieh mal hier, so soll es in der Zukunft abgehen. Mein Laden wird laufen, wenn ich folgende Förderung erhalte oder ich hier und da durch einen "Coach" unterstützt werde...
Sehr geehrter Coach,
vielen Dank für die Möglichkeit zum Coaching. Um meinen Laden zu fördern, beantrage ich hiermit die Bezuschussung folgender Sachgüter nach https://dejure.org/gesetze/SGB_II/16c.html
Ich möchte über das Jobcenter folgende Sachgüter in der Zuschussvariante erwerben: 1.) Sachgut ........., 2.) Sachgut ..........., 3.) Sachgut ..........., 4.) Sachgut ................., 5.) Sachgut .....................
Die Sachgüter werden meinen Laden weiter voranbringen und bekannt machen. Bitte lassen Sie die Notwendigkeit der Sachgüter mit in Ihr Gutachten eingehen. Die Sachgüter werden umgehend nach Bewilligung erworben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#139

Beitrag von Koelsch »

Beim Coach kann man keine Fördermittel beantragen, das macht man beim JC und "überzeugt" den Coach, dass er mittem Kopp nickt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#140

Beitrag von marsupilami »

OT:
Ich hab mir auf der kiz-homepage - kiz.de - aus den Referenzen eine handvoll wahllos rausgepickt.
Von 5 dieser Referenz-Seiten waren 3 nicht erreichbar.
Soviel zur Pflege der homepage.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4132
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#141

Beitrag von HarzerUrvieh »

marsupilami hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:46 OT:
Ich hab mir auf der kiz-homepage - kiz.de - aus den Referenzen eine handvoll wahllos rausgepickt.
Von 5 dieser Referenz-Seiten waren 3 nicht erreichbar.
Soviel zur Pflege der homepage.
Vielleicht sollten wir als weiteres Standbein die "Beratung von Beratern" anbieten?

...nee, erstmal selbst laufen lernen, bevor man sich übernimmt ;-)

Nachtrag:
Das, was man zum Erstgespräch bei KIZ mitbringen soll, ist als Frage formuliert! Wissen die bei KIZ selbst nicht, was sie brauchen? *kopfschüttel*
Der Flyer ist vermutlich von einem JC-Coach erstellt worden!?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#142

Beitrag von Olivia »

Das Coaching kann gelingen, wenn der Coach nett und verständig ist und ein gutes Gutachten schreibt. Es kann aber auch misslingen, wenn keine Kommuniktaion möglich ist und aneinander vorbei geredet wird. Dann wird auch kein gutes Gutachten bei rauskommen. Für diesen Fall sollte man die Massnahme sanktionsfrei kündigen oder den Coach wechseln dürfen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#143

Beitrag von Koelsch »

Die Infos zu Homepagepflege und zum Background des Coaches auf jeden Fall "greiffbereit" haben, kann beim Gespräch mit dem Coach nützlich sein, wenn der einem blöd kommt.

Erinnert mich an den SB von SENGA, der laut tönte, er sei Geschäftsführer einer GmbH mit 350 Beschäftigten gewesen:

Stimmte, im www konnte man dann leicht ergoogeln - es war ein Zeitarbeitsunternehmen, daher die 350 Mitarbeiter, es meldete ich meine 4 Monate nach Gründung Insolvenz an und hatte in der Zeit einen Umsatz (!!! - nicht Gewinn) von etwas über € 20.000 erwirtschaftet).

Seit SENGA und ich ihm das dann laut (damit's Kollege durch die offene Tür im Nebenzimmer deutlich mitbekam) erläutert haben, war SB'chen ganz schnell bei einer anderen "Zweigstelle" des JC und seit dem, was uns sehr hart trifft :heul: grüßt er SENGA und mich nicht mehr, wenn wir und an seiner neuen Wirkungsstätte über den Weg laufen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#144

Beitrag von keindurchblickmehr »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:52
marsupilami hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:46 OT:
Ich hab mir auf der kiz-homepage - kiz.de - aus den Referenzen eine handvoll wahllos rausgepickt.
Von 5 dieser Referenz-Seiten waren 3 nicht erreichbar.
Soviel zur Pflege der homepage.
Vielleicht sollten wir als weiteres Standbein die "Beratung von Beratern" anbieten?

...nee, erstmal selbst laufen lernen, bevor man sich übernimmt ;-)

Nachtrag:
Das, was man zum Erstgespräch bei KIZ mitbringen soll, ist als Frage formuliert! Wissen die bei KIZ selbst nicht, was sie brauchen? *kopfschüttel*
Der Flyer ist vermutlich von einem JC-Coach erstellt worden!?
Die Homepage des Beraters aus Nürnberg ist auch nicht erreichbar. Hab ich schon geschaut. Und als Unternehmensberater sollte er doch Mitglied im Bundesverband der Unternehmensberater sein, um halbwegs seriös zu wirken, oder ?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#145

Beitrag von Olivia »

@Kölsch: Sind diese Massnahmen wie beschrieben weiter gang und gäbe oder sind das Einzelfälle, wo Zuweisungen zum Coaching für Selbständige erfolgen? Wie sind die Erfahrungen bei anderen Teilnehmern? Gibt es Teilnehmer, denen das Coaching nichts gebracht hat oder die die Massnahme gekündigt haben, während sie lief?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#146

Beitrag von marsupilami »

Nun macht kdm nicht völlig schalu.
Ich denke er/sie weiß jetzt, was mitzunehmen ist, worauf zu achten ist, ....
Er/sie wird das "Kind" schon schaukeln und nebenbei Notizen machen: gefällt mir - gefällt mir nicht, etc.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#147

Beitrag von Olivia »

Da drücke ich die Daumen! :Daumen: :Daumen:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#148

Beitrag von keindurchblickmehr »

Wenn ich den Termin für das Erstgespräch habe, höre ich mir mal an, wie er sich das so vorstellt. Und dann können wir uns ja eine Strategie überlegen. Wobei .... ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Mann sich auch nur annähernd mit Handarbeit und Wolle auskennt.

:socken: :lachen1:

Wenn ich dem erzähl, daß ich Farbverlaufsgarne selber wickel ....dann wird der schauen wie der Ochs vorm Berg
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4132
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#149

Beitrag von HarzerUrvieh »

keindurchblickmehr hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 13:51 Wenn ich den Termin für das Erstgespräch habe, höre ich mir mal an, wie er sich das so vorstellt. Und dann können wir uns ja eine Strategie überlegen. Wobei .... ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Mann sich auch nur annähernd mit Handarbeit und Wolle auskennt.

:socken: :lachen1:

Wenn ich dem erzähl, daß ich Farbverlaufsgarne selber wickel ....dann wird der schauen wie der Ochs vorm Berg
Und, schon erste Ziele formuliert?

Mach dir nicht zu viele Gedanken über den Coach, lieber über Deine Zukunft. Das ist evenutell schwierig, hilft aber mehr, als den Coach "schlecht" zu machen. (ich weiß, ist leicht geschrieben)

Ich drücke Dir die Daumen...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

#150

Beitrag von Olivia »

Könntest Du die Spezialgarne nicht zum Höchstpreis nach Amerika verkaufen? Das wäre schon mal ein Gesprächsthema für das Coaching. Der Coach könnte Hilfestellung leisten beim Marketing und dem Zuschuss, den das Jobcenter im Rahmen des § 16 c SGB II dazu erbringt.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“