aEKS, Belege im digitalen Archiv

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#26

Beitrag von HarzerUrvieh »

Waaaaaas? :-) Privatvergnügen? Ich bin empört, das ist harte Arbeit und kein Vergnügen.

Mit dem Wissen von heute, würde ich nicht wieder beim JC fragen, ob sie mit dem Blick auf meinen Bildschirm zufrieden sind. Ich würde einfach einen Termin zur Einsichtnahme vereinbaren und dann das Tablet auf den Tisch legen. Bringt vielleicht nicht viel, aber ich hätte versucht "mitzuwirken".

Nicht den Humor verlieren, ist wohl eine der größten Hürden während des Bezugs von Leistungen...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#27

Beitrag von Olivia »

friys hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 10:59 Ein Selbsttest, wie von @Olivia #15 "angeregt" ist es alle mal wert und stellt für mich kein schwarzmalen dar.
Bei allen, die sich dennoch auf den Schlips getreten fühlten, möchte ich mich entschuldigen. Ich will niemandem das Wochenende verderben.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#28

Beitrag von HarzerUrvieh »

? also ich habe mich hier durch nichts auf den Schlips getreten gefühlt. Alles im grünen Bereich...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#29

Beitrag von friys »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 12:58 Waaaaaas? :-) Privatvergnügen? Ich bin empört, das ist harte Arbeit und kein Vergnügen.
Jaaaaaa! :-) WBS ausfüllen und sonstige Belege für das JC präparieren ist für mich AGL-II-Normalo auch Privatvergnügen, allerdings ruck zuck per Copy & Paste im PDF-WBS erledigt.
HarzerUrvieh hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 12:58 [...] Bringt vielleicht nicht viel, aber ich hätte versucht "mitzuwirken".
Mitgewirkt schon, nur wenn sich der JC-SB pikiert fühlt, verzögert er einfach die Weiterbearbeitung, und das ganze Brimbamborium nimmt seinen Lauf. Wer schlecht bei Kasse ist, wird sich das 2x überlegen. Und: ein hier im Forum maßgebliches Mitglied braucht für so was einfach die Daten auf Papier ausgedruckt.
HarzerUrvieh hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 12:58 Nicht den Humor verlieren, ist wohl eine der größten Hürden während des Bezugs von Leistungen...
Unbedingt! Ein bisschen Spaß an der Selbstständigkeit muss schon sein.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#30

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 11:30 #22
Wie soll ich denn die Kosten in den laufenden BWZ einbringen?
Indem Du einen betrieblichen Drucker neu erwirbst, sofern Du noch keinen hast. Dazu dann eine volle Tonerkartusche und einen Vorratspack Papier. Falls Du bereits einen Drucker hast, prüfe ob die Belichtungseinheit oder weitere Ersatzteile mal auszutauschen wären, und ein neuer Toner sollte immer auf Vorrat liegen, da der alte immer plötzlich alle sein kann. Nutzt Du einen Tintendrucker, dann kaufst Du Dir einen Satz Reservetinte und natürlich auch ausreichend Papier.
ich bleibe immer noch auf sehr vielen unbezahlten Arbeitsstunden sitzen
Das ist Deine Bürgerpflicht als Leistungsempfänger. Wer Leistungen nach dem SGB II beansprucht, hat kostenlos mitzuwirken, egal wie lange derjenige für die Anträge und Kopien braucht.
was, wenn ich deshalb mein Geschäft nicht am laufen halten kann
Dann wird Dir eine Massnahme zugeteilt, wie Du Dein Geschäft besser organisieren kannst und gleichzeitig die Pflichten nach dem SGB II erfüllst. Du kannst ja mal im Jobcenter nach so einer Massnahme fragen. :zwinker: Die Termine solcher Massnahmen können lt. Jobcenter-Weisung auch während der Arbeitszeit liegen, selbst wenn dadurch der Gewinn nach unten geht. An einer zugewiesenen Massnahme besteht Teilnahmepflicht. Wenn Du nicht teilnimmst, wirst Du sanktioniert!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#31

Beitrag von HarzerUrvieh »

Mitgewirkt schon, nur wenn sich der JC-SB pikiert fühlt, verzögert er einfach die Weiterbearbeitung, und das ganze Brimbamborium nimmt seinen Lauf. Wer schlecht bei Kasse ist, wird sich das 2x überlegen. Und: ein hier im Forum maßgebliches Mitglied braucht für so was einfach die Daten auf Papier ausgedruckt.

Ja, wenn ich aus dem Bezug raus, dann werde ich mir den Spaß wohl gönnen. Bis dahin sehe ich das auch so, lieber schnell und einfach abwickeln.

Wie ist das denn mit dem "maßgeblichen Mitglied" gemeint?

P.S.: mit zitieren Antworten, muss ich auch noch lernen...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#32

Beitrag von friys »

Olivia hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 13:20 [...] Ich will niemandem das Wochenende verderben.
@Oli, die Interpretationen deines Wissens, dein "um die Ecke denken", dein "über den Tellerrad schauen", ergeben m. E. i. d. R. wertvolle Beiträge und Ansätze für weitere Wortbeiträge in diesem Forum. Gut, dass es Dich gibt.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“