Berechnungsproblem

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Berechnungsproblem

#1

Beitrag von Koelsch »

Folgender, nicht ganz theoretischer Fall. Ich hab gerade so was vorliegen, Zahlen natürlich hier "vereinfacht"

€ 800,00 Bedarf

€ 1,500,00 durchschn. Gewinn vEKS
0.300,00 Gesamtfreibetrag
0.300,00 ESt.-Vorauszahlung lt. ESt.-Bescheid
0.800,00 freiwilliger Beitrag GKV lt. vorliegendem Bescheid (aus besseren zeiten noch)
0.200,00 Altersvorsorge (Lebensversicherung oder so)
€ 0.000,00 Bescheid vom JC = Ablehnung

Und nu?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Berechnungsproblem

#2

Beitrag von marsupilami »

Mit welcher Begründung?

Ist die Berechnung des JC nachvollziehbar?

Widerspruch. Man möge bitte....
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Berechnungsproblem

#3

Beitrag von Koelsch »

JC hat ESt. GKV und Altersvorsorge einfach völlig unberücksichtigt gelassen, obwohl alles in der EKS in den C-Positionen ordentlich aufgelistet war.

eLB braucht KV dringend, es bestehen seit Februar Beitragsrückstände (da erfolgte Antragstellung) jetzt Ende Mai der Ablehnungsbescheid. eLB ist krank, braucht dringend den Arzt. Mietrückstände bestehen seit Februar.

Auf meinen Rat wurde am 31.5. noch versucht einen Neuantrag zu stellen - auch weil die Umsatzzahlen deutlich weiter gefallen sind und die "neue" vEKS noch trüber aussehen wird. JC - der Herr Teamleiter persönlich, verweigerte die Antragsannahme, gab aber wenigstens "Zettelchen" mit, dass am 31.5. "vorgesprochen" wurde.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Berechnungsproblem

#4

Beitrag von Koelsch »

eA- geht nicht, es handelt sich ja um die "Vergangenheit".

Neuantrag ist heute unter Zeugen im Briefkasten des JC gelandet.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Berechnungsproblem

#5

Beitrag von Koelsch »

Genau an die zweite Möglichkeit denke ich, eA für den Neuantrag.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Berechnungsproblem

#6

Beitrag von Koelsch »

Ich weiss - leider
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“