Mal wieder EKS

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Mal wieder EKS

#26

Beitrag von Katharina2006 »

Ich kann mich nur noch wunderen :ka: :ka: :ka: - aber vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, was EKS mit Mammutjagd zu tun hat :totlach: :totlach: :totlach:
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#27

Beitrag von keindurchblickmehr »

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch..... :heul: :heul:

Ich habe doch im Dezember gar kein Darlehen gekriegt...sondern nur das Auto... mein Bruder hat das quasi ja direkt bezahlt.....

Wenn ich jetzt im Dezember 600,00 Euro Darlehen als Einnahme angeben muss...dann ist mein Gewinn um 600,00 Euro höher.... ergo...die ARGE krallt sich die Mehr-Kohle.... (abzgl. 20% ergibt das 480,00 für die ARGE...)
Ab März beginnt ein neuer BWZ...da zahl ich dann monatlich 100 Euro zurück... dementsprechend mindert das meinen Gewinn. ..
Aber mein Gewinn wird doch nicht um das gemindert...was ich...sofern ich das Darlehen als Einnahmen angeben muss... der ARGE zurückzahlen müsste...
Das ist doch Schwachsinn....

Ich kriegs ned auf die Reihe.....
also nochmal... Anschaffung Auto im Dezember.. kein Geld erhalten.. nur Auto....
Abzahlung des Autos ab März... 6 Monate a 100,00 Euro...

Wo muss ich was in der EKS bis einschließlich 02/09 angeben... und wo was ab 03/09 ???

Bin schon völlig wirr... :gaga: :gaga:
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Mal wieder EKS

#28

Beitrag von Katharina2006 »

Kann natürlich jetzt nur meine persönliche Meinung dazu schreiben, ich sehe das ein wenig anders:

Die Anschaffung des Fahrzeugs ist meinen Ansicht nach eine betriebliche Anschaffung, da das KFZ betrieblich genutzt wird. Der einzige Unterschied zum Normalfall ist der, dass diese betriebliche Anschaffung nicht jetzt - in einer Summe - sondern erst ab März in Raten gezahlt wird. Darüber ist die ARGE informiert worden.

Deswegen würde ich jetzt gar keine Einnahme angeben sondern erst ab März die Abzahlung in Höhe von € 100.-- monatlich als betriebliche Ausgabe einsetzen.
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mal wieder EKS

#29

Beitrag von Günter »

Wie ist das eigentlich, der Bruder erwirbt mit der Zahlung des Kaufpreises das Kfz, und dann ist es ein Ratenkauf.




@Katharina, du hast dich doch angeblich an deine frühste Kindheit erinnert, damals wurden noch Mammuts gejagt.
Bisher wurde angenommen, die letzten Wollmammuts Europas und Südsibirien seien bereits 10.000 v. Chr. ausgestorben, aber neuere Funde zeigen, dass die Art hier erst um 8000 v. Chr. verschwunden ist. Nur wenig später scheint die Art auch auf dem nordsibirischen Festland verschwunden zu sein. Nur auf der ostsibirischen Wrangelinsel überlebten kleine Populationen bis etwa 2000 v. Chr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mammuts


Was meine Bewunderung für dein Gedächtnis mit Schreddern zu tun hat weiß ich jetzt nicht. :kopfkratz: :kopfkratz:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Mal wieder EKS

#30

Beitrag von Katharina2006 »

Aber vielleicht haste schon gemerkt, dass ich Katharina heiße und net Methusalem :totlach: :totlach: :totlach:
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mal wieder EKS

#31

Beitrag von Koelsch »

Deswegen war ja meine Frage, nach der Mitteilung an die ARGE. Da hast Du was von Darlehen geschrieben - und dann bekommt die ARGE gleich Wasser bzw. Einkommen in die Ohren. Aber das macht ja nix:

Du hast im Dezember € 600,00 Einnahmen (das Darlehen)
Du hast im Dezember € 600,00 Kosten (der Fahrzeugkauf), also unterm Strich Null Gewinn

Jetzt fängt das Spielchen im März erneut an mit einem neuen BWZ, und da stellst Du Dich mal ganz dumm und schreibst jeden Monat € 100,00 Darlehenstilgung in die geschätzten Kosten.
Wenn Dir ARGE da nun drauf kommt, dass Du damit die Kosten ja doppelt drin hast - na gut, dann hat SB aufgepasst und etwas Ahnung. Das sollte Dich aber im Moment nicht stören.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#32

Beitrag von keindurchblickmehr »

Koelsch hat geschrieben:Deswegen war ja meine Frage, nach der Mitteilung an die ARGE. Da hast Du was von Darlehen geschrieben - und dann bekommt die ARGE gleich Wasser bzw. Einkommen in die Ohren. Aber das macht ja nix:

Du hast im Dezember € 600,00 Einnahmen (das Darlehen)
Du hast im Dezember € 600,00 Kosten (der Fahrzeugkauf), also unterm Strich Null Gewinn

Jetzt fängt das Spielchen im März erneut an mit einem neuen BWZ, und da stellst Du Dich mal ganz dumm und schreibst jeden Monat € 100,00 Darlehenstilgung in die geschätzten Kosten.
Wenn Dir ARGE da nun drauf kommt, dass Du damit die Kosten ja doppelt drin hast - na gut, dann hat SB aufgepasst und etwas Ahnung. Das sollte Dich aber im Moment nicht stören.
Hmm... ich hatte das auch so vor.... Im Dezember eben das Darlehen...aber zeitgleich bei den Ausgaben das Fahrzeug als Investition aus Darlehen...ab März dann jeden Monat die Rate...

Doppelt hab ich da meiner Meinung nach nix...weil das Auto ist kein Geld....

Und was mach ich...wenn die SB ab März sagt... nee..is nicht..... und erkennt mir die Raten nicht als Ausgabe an ??
Denn eigentlich ist es ja so..daß ich zwar die Halterin des KFZ bin... somit auch die Kosten zu tragen habe.... der Eigentümer wäre ja praktisch bis zur Rückzahlung des Darlehens mein Bruder...
achwas..viel zu kompliziert.. ich schreib in die EKS bis 02/09 das Darlehen... gleichzeitig die Investition.. und ab März die Rückzahlung des Darlehens.... und wenn die da ned mitspielt...dann lernt sie mich mal wieder kennen..... :knueppel:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mal wieder EKS

#33

Beitrag von Koelsch »

Nun lass den Knüppel erst mal im Sack. Ich versuch noch mal, Dir das aufzudröseln, wenn SB Dir die Rückzahlung ab März 09 nicht anerkennt, hat er nämlich nicht Unrecht:

1) Du bekommst Darlehen von € 600,00 = Vermögen +€ 600,00
gleichzeitig Zuwachs Verbindlichkeiten € 600,00 = Vermögen -€ 600,00
2) Du kaufst Töff-Töff für € 600,00 = Vermögen +€ 600,00
Dafür nimmst Du € 600,00 aus der Kasse = Vermögen -€ 600,00
3) Du zahlst Darlehen (zinslos) zurück,
minderst also Deine Verbindlichkeiten = Vermögen +€ 600,00
Dafür nimmst Du € 600,00 aus der Kasse = Vermögen -€ 600,00



Du siehst als, durch diese ganzen Operationen hat sich Dein Vermögen absolut nicht verändert, und hier macht dann eben die Buchhaltung nach ARGE Art Schluss, außer Du zahlst Zinsen für das Darlehen

3a) Wenn das Darlehen verzinst ist, zahlst Du noch Zinsen z.B. € 50,00
Dafür nimmst Du € 50,00 aus der Kasse = Vermögen -€ 50,00

Nur beim Finanzamt gibt's dann aber noch einen weiteren Schritt - der ist durch die neue ALG II-V ab 1.1.2008 für die ARGE aber ausdrücklich ausgeschlossen:

4) Du schreibst Dein Auto ab über 5 Jahre, also jährlich € 120,00

Dafür darfst Du jetzt so tun, als vermindere sich dein Vermögen, also Vermögen = -€120,00 / Jahr

Und wenn Du Dich jetzt noch an den Gewinnbegriff hältst, sollte es klar sein:

Gewinn hat eigentlich nix mit Geld zu tun, das Steuerrecht definiert den Gewinn als den Unterschied zwischen Anfangsvermögen und Endvermögen.

Und wenn ich Dich nun erfolgreich völlig verwirrt hab:

Endgültige EKS:
Darlehen als Einnahme
Auto als Ausgabe = Investition aus Darlehen

Geschätzte EKS ab 1.3.09:
Darlehensrückführung als Kosten, Monat für Monat € 100,00

Wenn SB ankommt und sagt, so geht das aber nicht (womit er Recht hat),
sagst Du :ka: :ka:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“