Mal wieder EKS

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Mal wieder EKS

#1

Beitrag von keindurchblickmehr »

Ich brüte gerade mal wieder über meiner EKS (sowohl abschließend als auch vorrauschauend... :kotz: )

Meine Frage nun:
Ich habe ja seit 10.12. nun ein eigenes KFZ.... (Betriebsvermögen...eh klar)... aber.... ich habe ja von meinem Bruder ein Darlehen erhalten, welches ich in 6 monatlichen Raten a 100,00 Euro ab 01.03.09 zurückzahlen muss... (der 01.03.09 deshalb, weil da ein neuer BWZ für 6 Monate anfängt)

So...wo trag ich jetzt was in meiner EKS ein... :ka: .?? Büdde helft mir mal auf die Sprünge......

Auf Seite 3 steht ja unter 4. Zuwendung von Dritten/Darlehen...als Einnahme... hab aber eigentlich keine Einnahme..weil er das Auto ja bezahlt hat...vorab...
Bei den Ausgaben steht dann.... Investitionen aus Zuwendung Dritter/Darlehen... Ich hab eigentlich noch nix investiert.... Aber wenn ich die Tilgung des Darlehens ab März da drin haben will....dann muß ich ja irgendwo auch das Darlehen als Einnahme ?? angeben... monatlich 100,00 Euro ab 01.03.08 oder wie ??
marsupilami

Re: Mal wieder EKS

#2

Beitrag von marsupilami »

Du hast hoffentlich einen Privat-Darlehensvertrag? Schriftlich?
Mit Datum vor dem Autokauf?
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#3

Beitrag von keindurchblickmehr »

marsupilami hat geschrieben:Du hast hoffentlich einen Privat-Darlehensvertrag? Schriftlich?
Mit Datum vor dem Autokauf?

Hab ich.... wenn du mir nun noch sagst..warum dieser vor dem Autokauf ausgestellt sein sollte.. :ka:

Ist nicht die ARGE...wo es heißt... keine Leistung ohne vorherigen Antrag...
marsupilami

Re: Mal wieder EKS

#4

Beitrag von marsupilami »

Aber die ARGE wird wissen wollen, wo Du das Geld für das Auto her hast.
Außerdem könnest Du ja womöglich von Deinem Bruder unterstützt werden, wenn der soviel Kohle hat, dass er Dir ein Auto kaufen kann.
Dann bräuchtest Du kein ALG2 mehr = Leistungseinstellung.
Deshalb Darlehensvertrag, denn die "Zuwendung" ist zweckgebunden und muss zurückgezahlt werden.

Und wenn das Papier ein Datum nach dem Autokauf hat, riecht SB womöglich Betrug.
Die Folgen kannst Du Dir mit Hilfe Deiner Fantasie (und den bisher gemachten Erfahrungen) selber ausmalen.
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal wieder EKS

#5

Beitrag von salty »

Nebenbei bemerkt: da zeigt sich mir mal wieder, dass ARGE alles kann...und unsererseits das Nachsehen hat. Sprich: ARGE darf beschei.....n........ohne rot zu werden...und wenn der arme ALGII Empfänger versehentlich mal einen Fehler macht, oder unbedacht handelt zu seinem Gunsten...geht der Schuss oft nach hinten loss :kotz:
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#6

Beitrag von keindurchblickmehr »

Danke für eure Meinungen.... ich weiß da schon Bescheid....

Allerdings beantwortet das nicht meine Frage... und die ist mir im Moment allemal wichtiger als irgendwelche Hintergedanken...die die ARGE evtl. haben könnte.... Ich mag auch nicht dauernd drüber diskutieren...was die ARGE für Gedanken haben könnte... in dieser Hinsicht (meine Selbstständigkeit betreffend) hatte ich auch noch keine nennenswerten Probleme... Und im übrigen...es geht hier lediglich um 600,00 euro....
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mal wieder EKS

#7

Beitrag von Günter »

Du musst dich vermutlich bis morgen früh gedulden, jemand den wir alle schätzen muss heute mit Tränen im Auge auf den Anblick seines geliebten Doms verzichten.

Und ich bin etwas hilflos bei der Beantwortung dieser EKS Problematik, und ich fürchte ich bin nicht der Einzige hier, dem es so geht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Mal wieder EKS

#8

Beitrag von Emmaly »

Günter du schreibst es.
EKS, ich denke nur die sich damit befassen müssen, wissen etwas drüber.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Mal wieder EKS

#9

Beitrag von Katharina2006 »

Hi keindurchblickmehr,
gib in der EKS das Darlehen ganz normal als Darlehen Dritter an - evtl. gleich mit dem Vermerk: Rückzahlung ab März 2009 mtl. € 100.--, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Falls es noch ein paar Tage Zeit hat, dann lass Dir das noch mal von Koelsch bestätigen, das ist ja hier unser absoluter Fachmann für EKS.
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#10

Beitrag von keindurchblickmehr »

Ich warte natürlich bis unser "Chef" in Angelegenheiten EKS wieder da ist..... :guru: :guru:

Ich habe ja die Anschaffung des Fahrzeugs bereits im Dezember der ARGE mitgeteilt...auch daß ich erst ab März zurückzahlen muss... Von daher..es eilt nicht so sehr.....
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#11

Beitrag von keindurchblickmehr »

Katharina2006 hat geschrieben:Hi keindurchblickmehr,
gib in der EKS das Darlehen ganz normal als Darlehen Dritter an - evtl. gleich mit dem Vermerk: Rückzahlung ab März 2009 mtl. € 100.--, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Hmm... ja.... aber geb ich einmalig 600 Euro an...??...Nee....denn ich hab die 600 Euro ja gar nie erhalten....Mein Bruder hat das Auto quasi direkt bezahlt... und ich zahl es ihm ab März monatlich zurück.....

Mein Gedanke war.... ab März 6 x 100 Euro...Darlehen... und 6 x 100 Euro Tilgung Darlehen.....
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mal wieder EKS

#12

Beitrag von Günter »

Mein Gedanke ist warte bis morgen
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#13

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben:Mein Gedanke ist warte bis morgen

und da ICH doch gerne mach....was du sagst..... warte ich bis morgen...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mal wieder EKS

#14

Beitrag von Günter »

keindurchblickmehr hat geschrieben:

und da ICH doch gerne mach....was du sagst..... warte ich bis morgen...
Du wärst die Erste :never:























Die anderen wollten sofort weg :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#15

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben: Du wärst die Erste :never:
Die anderen wollten sofort weg :gunni:

OOch.... ich bin allerhand gewöhnt.... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mal wieder EKS

#16

Beitrag von Koelsch »

Guten Abend, ich fang morgen mal an zu denken. Im Moment ist der Kölner an sich überwältigt nach einen ganzen Tag Abwesenheit - und schlimmer noch Anwesenheit in Randgebieten der Zivilisation in denen menschenähnliche Wesen einem abends "Moin" wünschen, wenn er als nach so langer Abwesenheit wieder heimische Luft atmen kann. Dieses wunderbare Aroma, gerade bei leichtem Ostwind unvergleichlich. :totlach: :totlach:



Ich wohn so ca. 300 m Luftlinie westlich eines Chemiebetriebs - natürlich fast rein ökölogische Abgase, sagt der Betrieb.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mal wieder EKS

#17

Beitrag von Koelsch »

keindurchblickmehr hat geschrieben:Ich warte natürlich bis unser "Chef" in Angelegenheiten EKS wieder da ist..... :guru: :guru:

Ich habe ja die Anschaffung des Fahrzeugs bereits im Dezember der ARGE mitgeteilt...auch daß ich erst ab März zurückzahlen muss... Von daher..es eilt nicht so sehr.....

So langsam kommen, dank Kölner Luft, die grauen Zellen wieder auf Trab - und schon gibt's Fragen (zumindest erst mal eine, aber man fängt ja klein an).

Was genau hast Du der ARGE denn im Dezember zum Auto mitgeteilt, möglichst der genaue Wortlaut.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Mal wieder EKS

#18

Beitrag von keindurchblickmehr »

Also.... ich zitiere mal:

Zur Info teile ich mit, daß ich seit dem 10.12.2008 Halterin des PKW´s mit dem amtl. Kennzeichen blablabla.... bin. Kopie Fahrzeugschein beigefügt.

Der Anschaffungspreis in Höhe von 600,00 Euro wurde mir von ........ darlehensweise zur Verfügung gestellt. Die Rückzahlung erfolgt in mtl. Raten a 100,00 Euro ab dem 01.03.09.

Die Anschaffung des Fahrzeugs war unvermeidbar, da ich anderenfalls ab dem 01.01.09 auf kostenpflichtige Mietwagen zurückgreifen hätte müssen, um weiterhin für die Verkäufe auf den Märkten mobil sein zu können.

Das Fahrzeug ist Betriebsvermögen, so daß sämtliche anfallenden Kosten für das Fahrzeug Betriebsausgaben sind.

So..... hab ich das denen geschrieben.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Mal wieder EKS

#19

Beitrag von Katharina2006 »

Das ist doch völlig in Ordnung so @keindurchblick, damit hast Du die ARGE ordnungsgemäß und vollständig informiert.








Koelsch ist zwar da, aber der schläft wohl heute im chat :totlach: :totlach: :totlach: hat der kein Bett mehr???? :ka: :ka: :ka:
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mal wieder EKS

#20

Beitrag von Koelsch »

OK danke für die Info.

Dann hast Du der ARGE mitgeteilt, dass Du im Dezember ein Darlehen erhalten hast. Das rechnen die - laut EKS als Einnahme. Wenn Du nun nicht Deinen Durchschnittsgewinn durch dieses Darlehen nach oben treiben willst, musst Du der Einnahme im gleichen BWZ die "Investition" gegenüberstellen - wie im Formular EKS vorgesehen.

Dann musst Du die Tilgung in der "Schätz-EKS" eintragen, also monatlich € 100,00 - nicht aber die Einnahme.

Wenn Du jetzt sagst, das ist doch buchhalterischer Blödsinn, hast Du nicht ganz Unrecht - aber die ARGE will es nach meiner Meinung so.

Dies ist buchhalterisch richtig wäre:

1) Eine Investition ist zunächst einmal erlösneutral - Du kaufst ein Auto = Vermögenszuwachs und greifst dafür in die Kasse = Vermögensverminderung.
2) Auch der Darlehenszufluss ist erlösneutral - Du nimmst ein Darlehen auf, das füllt die Kasse = Vermögenszuwachs. Gleichzeitig aber erwächst Dir gegenüber der Bank/dem Darlehensgeber eine Verbindlichkeit. Zuwachs Verbindlichkeit = Vermögensminderung.

Einfluß auf die Erlöse hat das ganze erst, wenn Du beginnst, das Darlehen zurück zu zahlen. Die Zinsen sind Kosten, und Du nimmst eine Abschreibung auf das Kfz. vor - das sind auch Kosten. Erst dadurch wird der Kfz.-Kauf, verteilt auf einen längeren Zeitraum, zu einem Kostenfaktor, der Einfluss auf den Gewinn hat.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mal wieder EKS

#21

Beitrag von Koelsch »

Katharina2006 hat geschrieben: Koelsch ist zwar da, aber der schläft wohl heute im chat :totlach: :totlach: :totlach: hat der kein Bett mehr???? :ka: :ka: :ka:
Gut getroffen, um 11.11 Uhr läßt der Kölner an sich auf seine unnachahmlich großzügige Art auch Ostwestfalen mal lachen. Aber der Zeitpunkt muss schon genau passen, das hast Du anscheinend schon gelernt. :bravo: :bravo: :bravo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Mal wieder EKS

#22

Beitrag von Katharina2006 »

Klar - irgendwas schwante mir da noch aus frühester Kindheit :gaga:
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mal wieder EKS

#23

Beitrag von Günter »

Katharina2006 hat geschrieben:Klar - irgendwas schwante mir da noch aus frühester Kindheit :gaga:
Stimmt, auch bei derMammutjagd musste das Timing stimmen. :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Mal wieder EKS

#24

Beitrag von Katharina2006 »

manno Günter, Du schredderst ja schon wieder - kannste Dir das denn net endlich mal abgewöhnen? :motzki: :motzki: :motzki:
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Mal wieder EKS

#25

Beitrag von Christoph »

Kathi, das möchtest Du doch nicht wirklich.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“