Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#26

Beitrag von Koelsch »

@Marsu - Fühl Dich bitte nicht gebremst. Wenn Du da was entwickeln willst, nur zu. Hilfreiche Werkzeuge für den Kampf gegen die ARGEn können wir hier doch immer gut gebrauchen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#27

Beitrag von Rainer »

Leider habe ich in Exel null Ahnung, die Soft ist auch zu teuer für mich, habe diesbezüglich nur OpenOffice aber kein Plan von den ganzen Formeln :lichtauf: Ist diese Datei dafür geeignet, seine gesamten Einnahmen und Ausgaben für die Arge aufzugliedern? Ich mache das über eine Buchhaltungssoftware, leider lassen sich darüber aber keine Glaskugelvorhersagen erstellen, für soetwas nehme ich einen Businessplan ;)
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#28

Beitrag von Koelsch »

Buchhaltungsweichware ist gut, aber für die ARGE nur bedingt geeignet. Laut ALG II-V bleiben ja alle steuerlichen "Gedanken" draussen vor, es gibt aber nur Buchhaltungsweichware, die nach den Regeln des Steuerrechts bucht, da bleibt also nur "manuelles" Nacharbeiten.

Und solltest Du dann gutwillig der ARGE z.B. Dein Buchungsjournal, oder eine von der Buchhaltungsweichware erstellte EÜR beifügen, die ja zwangsläufig von der Gewinnermittlung gemäß EKS abweichen wird, bin ich zuversichtlich, dass es Dir gelungen ist, das Chaos bei der ARGE zu vervollständigen. :totlach: :totlach: :totlach:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#29

Beitrag von Rainer »

Hehe, ich glaube auch. Ich hoffe nur das ich nie mit denen zu tun bekomme, dagegen wäre der 3. Weltkrieg wahrscheinlich nur Kindergarten :aufgemerkt:
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#30

Beitrag von Günter »

Rainer hat geschrieben:Leider habe ich in Exel null Ahnung, die Soft ist auch zu teuer für mich, habe diesbezüglich nur OpenOffice aber kein Plan von den ganzen Formeln :lichtauf: Ist diese Datei dafür geeignet, seine gesamten Einnahmen und Ausgaben für die Arge aufzugliedern? Ich mache das über eine Buchhaltungssoftware, leider lassen sich darüber aber keine Glaskugelvorhersagen erstellen, für soetwas nehme ich einen Businessplan ;)

Neugierig wie ich bin hab ich mal getestet, die Excel -Dateien lassen sich problemlos (zumindest auf den ersten Blick) in Open Office weiter verarbeiten.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#31

Beitrag von Koelsch »

Günter hat geschrieben:Neugierig wie ich bin hab ich mal getestet, die Excel -Dateien lassen sich problemlos (zumindest auf den ersten Blick) in Open Office weiter verarbeiten.
Auch auf den 4. und 5. Blick, nur der umgekehrte Weg, OpenOffice Kalkulationen im Excel Format gespeichert in Excel weiterverarbeiten kann kleine Probleme bereiten, da der OpenOffice Funktionsumfang größer ist als der von WinzigWeichs Originalprodukt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#32

Beitrag von BK48 »

Hallooo,
von welcher Exel-Datei ist die Rede??

Es gibt eine EKS-Exel - Datei und die Leistungsanspruch Exel-Datei von mir gestern...
Und wovon ihr jetzt hier??

...nur mal so neugierig bin ;-)


Dann:
Wenn man die EÜR in den EKS umrechnet bzw. umdefinieren will, dann sollte klar sein dass nur und ausschließlich Zahlungsvorgänge in dem EKS-Bogen erfasst werden. Kann eine Buchhaltungsweichware (witzig, so in Deutsch!!) evtl. auch, man muss trotzdem alle Steuerfunktionen sozusagen manuell ausschalten / möglicherweise durch geschickte Eingabe die AfA-Automatik ausschalten...

...hab noch'n EKS hier liegen: Muss ich die SuSa und BWA in den EKS zwängen... :auhasi:
Abschließende EKS, und ich bin schon gespannt, was da alles durchgeht oder auch nicht.

LG
bk48
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#33

Beitrag von Koelsch »

Wir reden im Moment einmal von Deiner "Bedarfsberechnung" und von dem EKS Downloadformular, das Du ja auch kennst. Beide lassen sich problemlos mit OpenOffice bearbeiten.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, in die EKS will ARGE nur tatsächliche Zahlungsvorgänge haben. Ich hab meine Buchhaltungsweichware inzwischen so getrimmt, dass sie mir im Prinzip die EKS als Auswertung auswirft. Fehler hab ich da noch nicht entdeckt, schaun mer mal was ARGE dazu sagt.

Ich hab das mit dem Lexware Buchhalter Pro hinbekommen, da kann man Auswertungen selbst definieren. Wenn Du möchtest, lass ich Dir mal die Kontenzuordnung dafür zukommen - ich denke es hilft zumindest insofern, als Übertragungsfehler zwischen Buchhaltung und EKS praktisch ausgeschlossen werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#34

Beitrag von Pegasus »

Ich hab das mit dem Lexware Buchhalter Pro hinbekommen, da kann man Auswertungen selbst definieren.
Ich arbeite mit Quicken deluxe 2008, da kann man die Auswertungen auch sehr gut definieren ( Buchungs/Umbuchungskonten, Kategorien, Klassen, Zeitrum etc..

Bin sehr zufrieden damit.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#35

Beitrag von BK48 »

aaahhhh! ....lauter Profis hier :party: :party:

bk48
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#36

Beitrag von Rainer »

Echt mal :guru:
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#37

Beitrag von Pegasus »

....lauter Profis hier....
Nur weil man mit einer guten Anwendung arbeitet, bedeutet es nicht, dass man ein Profi ist.
Die Software ist so umfangreich, dass ich oft genug die Hilfedatei aufrufen muss.

Übung macht (manchmal) den Meister. :cool:

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#38

Beitrag von Koelsch »

Pegasus hat geschrieben: Nur weil man mit einer guten Anwendung arbeitet, bedeutet es nicht, dass man ein Profi ist.
Musst Du denn alles verraten? :never: Ich sach ja, Frauen und Geheimnisse! :arge:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#39

Beitrag von Pegasus »

Hihi Koelsch - dabei habe ich mir verkniffen, es so zu formulieren:

Nur weil man mit einer guten Anwendung arbeitet, bedeutet es nicht, dass man(n)/frau ein Profi ist. :mrgreen: :totlach:

Manche Männer sind manchmal schwer zu verstehen... :ohnmacht:
Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#40

Beitrag von Günter »

*hüstel*

ich verkneife mir mal zu sagen, dass ihr schreddert :gunni:
Stoßseufzer eines weisen Mannes hat geschrieben:Ich sach ja, Frauen und Geheimnisse! :arge:
Aber bei Peg siegt eine typisch weibliche Eigenschaft, die Neugierde
Die Neugierige hat geschrieben:Die Software ist so umfangreich, dass ich oft genug die Hilfedatei aufrufen muss.
Das war vermutlich der Erfolg einer GüntHer Erziehung.

Dialog Peg: "GüntHer wie mach ich dass"

Antwort GüntHer: "Du siehst doch dass ich die Sportschau sehe, kümmer dich doch alleine um den Mist"

Womit der Beweis erbracht ist, die mit und ohne H eignen sich am Besten zur Fortbildung des weiblichen Geschlechts. Entweder sie sind fort, oder sie eignen sich die Bildung an. :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#41

Beitrag von Pegasus »

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: --> Günter ohne das berühmte H.
Ich mag Deinen Humor. Bild

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#42

Beitrag von Katharina2006 »

Hi Peg,
soll ich Dir mal ganz im Vertrauen was schreiben????




























den Günter ohne h darfste net loben, das mag der garnet, dann läuft der immer gleich weg
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#43

Beitrag von Pegasus »

ups Katharina nun kann es jeder lesen......

Tipp für`s nächste Mal: Brieftaube auf die Reise schicken. :mrgreen:
Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#44

Beitrag von Emmaly »

oh, oh hier wird geschreddert. Und der Günter ohne "h" ist nicht da. :kopfkratz:

Also zurück zum Thema. :zwinker:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Höherer Freibetrag durch Beruf UND Selbständigkeit?

#45

Beitrag von Pegasus »

Okay Emmaly, werde mich bemühen, nicht mehr wie die Politiker vom Therma abzuschweifen. :guru:

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“