Kennt das jemand ?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Kennt das jemand ?

#1

Beitrag von keindurchblickmehr »

Hab heute ein Schreiben einer Unternehmensberatung im Briefkasten gehabt.... Nennt sich Förderprogramm "Gründercoaching Deutschland"

Sehr geehrte/r Existenzgründer/Unternehmer

Sie werden im Rahmen Ihrer unternehmerischen Existenz nicht allein gelassen. Hierbei unterstützt sie unter Umständen der Deutsche Staat finanziell durch neu aufgelegte Förderprogramme von bis zu 4.000 ,- bzw. 6000,- Euro. Angesprochen sind hierbei Unternehmer, die folgende Kriterien aufweisen:

Entweder
a.) sie waren arbeitslos
und
erhalten Leistungen von der Agentur für Arbeit ALG I bzw.Gründerzuschuß) oder
haben diese bereits erhalten
und
ihre Gründung liegt nicht länger als 12 Monate zurück

oder
b.) Ihre Gründung oder Unternehmens-Übernahme liegt nicht länger als 5 Jahre zurück.

Trifft eines der beiden Kriterien a) oder b) auf sie zu ?
Dann sollten Sie diese einmalige Möglichkeit keinesfalls verschenken...

dann noch blabla...telefonnummer... blabla....

Weitergehende Infos auf der Homepage (die schreib ich hier jetzt mal nicht hin)

Kann es sein, daß die ARGE hier unsere Adressen an windige Unternehmensberater verkauft??....Denn hier dreht es sich ja ausschließlich um ehemalige Arbeitslose....
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Kennt das jemand ?

#2

Beitrag von Rainer »

Ist Werbung! Gründerzuschüsse bekommen auch Nicht-Hartzer. Die wollen halt ne sichere Einnahmequelle. Ich bezweifle aber das die Arge diese hohen Kosten erstatten bzw. übernehmen und das wissen diese Leute ganz genau denn:
Sie werden im Rahmen Ihrer unternehmerischen Existenz nicht allein gelassen. Hierbei unterstützt sie unter Umständen der Deutsche Staat finanziell durch neu aufgelegte Förderprogramme von bis zu 4.000 ,- bzw. 6000,- Euro. Angesprochen sind hierbei Unternehmer, die folgende Kriterien aufweisen:
Wie bist Du an dieses Schreiben gekommen?
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
marsupilami

Re: Kennt das jemand ?

#3

Beitrag von marsupilami »

Rainer hat geschrieben:Wie bist Du an dieses Schreiben gekommen?
Gefunden? Im Briefkasten?
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Kennt das jemand ?

#4

Beitrag von keindurchblickmehr »

marsupilami hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:Wie bist Du an dieses Schreiben gekommen?
Gefunden? Im Briefkasten?
Bingo.....ganz allein lags da drin......
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Kennt das jemand ?

#5

Beitrag von Rainer »

Dann schätze ich mal das die Arge damit nix zu tun hat. Hast Du irgendwo im Netz oder sonstwo Deine Firmendaten (!) veröffentlicht?
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Kennt das jemand ?

#6

Beitrag von keindurchblickmehr »

Rainer hat geschrieben:Dann schätze ich mal das die Arge damit nix zu tun hat. Hast Du irgendwo im Netz oder sonstwo Deine Firmendaten (!) veröffentlicht?
Das Schreiben kam an meine Privatadresse..... Meine Firmenanschrift ist nirgendswo veröffentlicht.....

Ich denke mal, du kennst die ARGE noch nicht... von daher...sag mal nix, daß die damit nix zu tun haben....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kennt das jemand ?

#7

Beitrag von Koelsch »

Du weißt doch, Datenschutz wird bei der ARGE ganz gross geschreiben, deswegen wollen die doch fast gar nichts genau wissen!

Und wieder fehlt der Ironiesmilie! :never: :never:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kennt das jemand ?

#8

Beitrag von Günter »

Mit Persönlicher Adressierung, oder als gemeines (anonymes) Rundschreiben?

Man fragt sich ja manchmal wie kommen die an Daten einer Gewerbeanmeldung, die nicht im Handelsregister veröffentlicht ist. :elch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Kennt das jemand ?

#9

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben:Mit Persönlicher Adressierung, oder als gemeines (anonymes) Rundschreiben?

Man fragt sich ja manchmal wie kommen die an Daten einer Gewerbeanmeldung, die nicht im Handelsregister veröffentlicht ist. :elch:
Mit persönlicher Adressierung...deswegen ja die Verwunderung....
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kennt das jemand ?

#10

Beitrag von Günter »

Steht die am Laden?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Kennt das jemand ?

#11

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben:Steht die am Laden?

Nöööööööööööö
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Kennt das jemand ?

#12

Beitrag von Rainer »

Das in dem Schreiben auch der Name und sogar mit Bezug der Arbeitsagentur steht ist schon komisch. Vielleicht verdienen die SB's ja zu wenig und wollen ihr Gehalt mit Provisionen aufbessern :verwirrt: aber letztendlich muss Du das beweisen können um etwas machen zu können. Ist in den letzten Wochen veilleicht mal wieder bei der Arge Datenbank eingebrochen worden? Ich meine vor kurzem mal was dazu gelesen zu haben, dass "Kundendaten" problemlos übers Netz abgerufen werden konnten :gunni:
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Kennt das jemand ?

#13

Beitrag von Christoph »

Solche Förderprogramme können sehr vernünftig sein, wenn der richtige Anbieter diese durchführt.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kennt das jemand ?

#14

Beitrag von Emmaly »

Koelsch hat geschrieben:Du weißt doch, Datenschutz wird bei der ARGE ganz gross geschreiben, deswegen wollen die doch fast gar nichts genau wissen!

Und wieder fehlt der Ironiesmilie! :never: :never:
vielleicht das? :ironie:
Oder das?
:ironiea:
:unschuld:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kennt das jemand ?

#15

Beitrag von Koelsch »

Emmaly hat geschrieben:vielleicht das? :ironie:
Oder das?
:ironiea:
:unschuld:
Ich hatte doch schon auf den beklagenswerten Zustand meiner Augengläser hingewiesen - und dann sieht man diese beiden Smilies noch nicht mal auf den ersten Blick - ich fühle mich überfordert! :heul:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kennt das jemand ?

#16

Beitrag von Emmaly »

:trost:
Das sind deine Augen gewesen, sondern meine Schusseligkeit. Ich habe die ganz schnell mal hoch geladen. Vorher nicht mehr darangedacht. :verlegen:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kennt das jemand ?

#17

Beitrag von Pegasus »

Mhh mein Männe hatte auch gleich nach der Gewerbeanmeldung reichlich personalisierten Werbemüll im Postkasten.

Ach ja und als wir vor einigen Jahren umgezogen sind und somit eine neue Teflon-Nummer bekamen, kam der Müll auch an - natürlich personalisiert. 'Merkwürdig' dabei war, dass der Nachname genauso falsch geschrieben wurde, wie der Tel.Buch-Eintrag.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kennt das jemand ?

#18

Beitrag von Emmaly »

Es gibt eine Robinsonliste, wo man sich eintragen kann. Der lila Riese hält sich daran. Aber wenn man im Telefonbuch steht.
http://www.robinsonliste.de/
Für Infos links im Kasten klicken.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Thomas
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: So 16. Nov 2008, 13:24

Re: Kennt das jemand ?

#19

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

mache zur Zeit auch ein Gründercoaching.

Gründercoaching Deutschland und gesponsert vom Europäischen Sozialfond.(die Argen können auch ihre Mitarbeiter aus diesem Topf weiterbilden)

Mein Paket:
Coachingrechnung,max. 4000,-€

Mein Anteil 10% und der Rest wird von der Kfw. Bank als Zuschuss an den Berater überwiesen.

Gruß
Thomas
marsupilami

Re: Kennt das jemand ?

#20

Beitrag von marsupilami »

Kfw-Bank? War da nicht was?
Haben die tatsächlich noch Geld?
Thomas
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: So 16. Nov 2008, 13:24

Re: Kennt das jemand ?

#21

Beitrag von Thomas »

hoffe ich doch sehr für meinen Berater.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kennt das jemand ?

#22

Beitrag von Günter »

Klar haben die noch Geld, das waren doch Peanuts

http://www.focus.de/finanzen/boerse/fin ... 42587.html
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
marsupilami

Re: Kennt das jemand ?

#23

Beitrag von marsupilami »

Richtig.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die HypoRealEstate schon wieder Milliarden in 3stelliger Höhe zugeschossen bekommt.
Das wievielte Mal eigentlich jetzt?

Selbst wenn das nur als "Bürgschaft" geschieht.

Die sollen alle faulen Eier endlich offenlegen.
Die Unterstützung ist eine Sache, aber wenn da die Fehlbeträge so kleckerweise veröffentlicht werden, hab ich den Eindruck, das ist ein Fass ohne Boden.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Kennt das jemand ?

#24

Beitrag von keindurchblickmehr »

Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,

mache zur Zeit auch ein Gründercoaching.

Gründercoaching Deutschland und gesponsert vom Europäischen Sozialfond.(die Argen können auch ihre Mitarbeiter aus diesem Topf weiterbilden)

Mein Paket:
Coachingrechnung,max. 4000,-€

Mein Anteil 10% und der Rest wird von der Kfw. Bank als Zuschuss an den Berater überwiesen.

Gruß
Thomas
Hier geht es aber nicht um ein Gründercoaching... hier geht es scheinbar um die Vermittlung eines evtl. Zuschusses vom Staat.....
Im übrigen brauche ich kein Gründercoaching....coachen kann ich mich allein....und am Ende auch noch was dafür zahlen..... Pfui......Da wären ja selbst noch 10% Eigenanteil... (immerhin nur max. 400,00 Euro) zuviel.... Was sagt da eigentlich die ARGE ??..Erkennt die das als Betriebsausgabe überhaupt an??
Was bringt man dir denn in dem Coaching so bei ??? :ka: :ka:
Thomas
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: So 16. Nov 2008, 13:24

Re: Kennt das jemand ?

#25

Beitrag von Thomas »

Hallo keindurchblickmehr,

meine erste Sorge bei dieser Trainingsaktion,
wie wird der Zuschuss verrechnet (Einkommen oder noch Schlimmer....................... als GEWINN)

Da der Betrag jetzt über das Konto des Trainers läuft bin ich etwas beruhigt.

Die 10% kann ich mir natürlich nicht leisten.

Ich hatte natürlich bei meiner herzallerliebsten Arge um Genehmigung als Betriebsausgaben angefragt.
Arge spielte toter Mann.

Ein paar gute Tipps fürs Marketing habe ich schon mitgenommen.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“