Selbständig, BG - Eine Verständnisfrage

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, BG - Eine Verständnisfrage

#76

Beitrag von Rainer »

Genau diese Regeln interessieren mich ja. Und die Regeln die ich bisher erkennen konnte, lassen mir da kaum Spielraum, weil, der Tag hat eben nur 24 Stunden, 18 davon kümmere ich mich um Einkommen. So wie ich es jetzt alles verstanden habe, sorry ich beschäftige mich einfach noch nicht lange genug mit dem SGB und Hartz 4, wäre eine gründliche Offenbarung zum SB der Arge ein Glücksspiel.

Wir haben den Umzug wirklich bis zur letzten Minute hinausgezögert. Meine Frau ist aber nun einmal wieder schwanger – letzte Woche ergab es sich das wir nun Zwillinge bekommen, der Zweite hat sich monatelang sehr gut versteckt – und nun MÜSSEN wir einfach umziehen!
Günter hat geschrieben:Die Betriebsratsarbeit generiert ja kein Einkommen,...
Sorry hab ich überlesen ;) Doch, Betriebsratsarbeit generiert Einkommen oder glaubst Du meine Arbeitsvertraglichen Rechte – Einkommen – werden durch diese Tätigkeit ausgesetzt? Ich bekomme das selbe Gehalt als wenn ich normal maloche, nur das BR Arbeit wesentlich stressiger ist, gerade dann, wenn das Unternehmen mehrere tausend Beschäftigte hat ;)

Aber Hilfe kann ich natürlich immer in diesen Fragen des SGB und VO's gebrauchen aber Gott sei Dank, teuteuteu, brauchen wir im Moment noch keinen Antrag stellen. Wir warten jetzt gespannt auf die Bescheide des WG und des KGZ und dann Wissen wir mehr ;)
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, BG - Eine Verständnisfrage

#77

Beitrag von Günter »

Doch, Betriebsratsarbeit generiert Einkommen oder glaubst Du meine Arbeitsvertraglichen Rechte – Einkommen – werden durch diese Tätigkeit ausgesetzt? Ich bekomme das selbe Gehalt als wenn ich normal maloche, nur das BR Arbeit wesentlich stressiger ist, gerade dann, wenn das Unternehmen mehrere tausend Beschäftigte hat
Hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt, Betriebsratsarbeit generiert KEIN ANGEMESSENES ZUSÄTZLICHES Einkommen.

Wenn ich zynisch wäre, ein Charakterzug, der mir völlig fremd ist, würde ich sagen du solltest dich für die Familie und dein Unternehmen schonen.

Aber solche Gedanken sind mir fremd.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, BG - Eine Verständnisfrage

#78

Beitrag von Rainer »

Nun, vor etwa zwei Jahren stand noch eine zwei vor dem Punkt als Einkommenshöhe der abhängigen Beschäftigung. Das Problem bei uns ist, die Auftragslage sieht im Moment, wie bei sehr vielen anderen Unternehmen auch, bzw. seit Jahren nicht sonderlich gut aus und wurde durch die Wirtschafts- und Finanzkrise noch verstärkt. Von daher wurden mehrere schmerzliche Zusatzvereinbarungen zum Tarifvertrag und etliche Betriebsvereinbarungen bezüglich flexiblere Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten vereinbart. Und wenn es in diesem Jahr so bleibt wie es ist, werden weitere folgen. Bleibt es noch Jahre so, werden wir wohl auch um einen Sozialplan nicht herum kommen und bleibt es noch länger so, ist eh schluß.

Schonen ist nicht mein Ding. Ich will weg davon, von anderen und Ihren Entscheidungen und Fehlern abhängig zu sein!
Zuletzt geändert von Rainer am So 15. Feb 2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, BG - Eine Verständnisfrage

#79

Beitrag von Günter »

Mal so unter uns, unsere User wissen ich bin alles nur kein Frauenversteher, aber ich muss sagen Hut ab vor deiner Frau.

Wenn du 18 Stunden am Tag für Job und freies Unternehmertum ackerst bedeutet das, dass sie sich ganz alleine um die nicht kleine Familie kümmert. Zugegeben das bisschen Haushalt kann so schlimm nicht sein, aber da hängt je ein klein wenig mehr dran, egal ob Speisepläne und Einkauf, oder was auch grade anfällt ..... tja wer von euch ist eigentlich der Motor? :ka: :ka: :ka:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, BG - Eine Verständnisfrage

#80

Beitrag von Rainer »

Familiär und Haushaltstechnisch auf jeden Fall meine Frau! Sie ist ein Powerpaket und Familienmensch sondersgleichen, deshalb passen wir wahrscheinlich auch gut zusammen ;) Sie unterstützt mich/uns auch auf den Weg der totalen Eigenständigkeit und trägt diese Entscheidung mit, sonst würde ich das natürlich so nicht durchziehen ;)
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“