Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#1

Beitrag von BK48 »

Hallo zusammen,

aus meinen Seminarunterlagen habe ich mal dieses Berechnungsschema gefischt.

Die Überlegungen von Rainer VOR der Beantragung von ALG2 mögliche Folgen zu bedenken finde ich sehr gut. Wir haben in der Beratung oft Leute, wo das Kind schon tief im Brunnen steckt, weil man sich nicht VOR Beantragung schlau gemacht hatte.

Das es dann mit Selbständigkeit so unendliche Tiefen erreicht und kompliziert werden würde, konnte man ja an Rainer's Stelle nicht ahnen ;-)
Im Zusammenhang mit der Selbständigkeit kann es tatsächlich Sinn machen auf ALG2 zu verzichten, zumal klar zu sein scheint, dass Rainer sich selbst aus dem Sumpf ziehen kann. Da bedeutet ARGE nur zuviel Energie für zu wenig Output.

Ein weiteres Schema und Grundsätzliches zur Berechnung gibt es in den Seminarunterlagen von Harald Thomè:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/hara ... Folien.pdf (ab Seite 36)

Einen kombinierten Rechner KiZ/Wohngeld/ALG2 hat 1ngo aus dem Forum tacheles entwickelt. Den Support bei Fragen macht er auch bei tacheles. Errreichbar ist das Ganze über diesen Link:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/foru ... Id=1086107

Ich freue mich über Feedback und Änderungsvorschläge.

LG
büroKRAFT48
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#2

Beitrag von BK48 »

tja, so ist das mit dem Forenhoppen und dem beginnenden Alzheimer:
Ich hatte die Datei schon mal Anfang des Monats in einem der Freds von Rainer gepostet.

naja, so steht's jetzt als Überschrift, auch nicht verkehrt, oder?

LG
bk48
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#3

Beitrag von Günter »

Da Rainer den Ehrgeiz hatte in der kurzen Zeit, die ihm zur Verfügung steht die Zahl unserer Freds zu verdoppeln, findet kein Mensch die Tabelle wieder. :gunni:

Ist schon gut so. :bravo:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
marsupilami

Re: Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#4

Beitrag von marsupilami »

Das Excel-Teil ist vom Aufbau ähnlich dem Teil, an dem Koelsch gerade arbeitet.
Vom Grundsatz her ist die Koelsche Exceltabelle ähnlich den Internet-Rechnern: die Teilnehmer der BG angeben, Kids nach Alter, verschiedene Einkünfte eingeben und dann rattert die Tabelle aufgrund der vielen Wenn-UND-ODER-Dann-Sonst-Abfragen ziemlich beängstigend los und spuckt nach einigem Nachdenken ein (hoffentlich richtiges) Ergebnis aus.
Scheint aber noch nicht markt- äh ... forenreif zu sein.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#5

Beitrag von Koelsch »

@Marsu - richtig erkannt, ich hab die Datei von bk48 als Vorlage "mißbraucht" - bk48 weiß das selbstverständlich.

Du wirst aber noch wieder Arbeit bekommen, ich bastel da immer noch dran rum, der ein oder andere kleine Käfer = bug krabbelt da noch rum. Marsu hilft nämlich freundlicherweise beim Basteln.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
marsupilami

Re: Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#6

Beitrag von marsupilami »

Koelsch hat geschrieben:Marsu hilft nämlich freundlicherweise beim Basteln.
Nur unbedeutende Dinge am Rande.
Tips zur Schriftart und so.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#7

Beitrag von Koelsch »

marsupilami hat geschrieben:
Koelsch hat geschrieben:Marsu hilft nämlich freundlicherweise beim Basteln.
Nur unbedeutende Dinge am Rande.
Tips zur Schriftart und so.
Faust - Prolog im Himmel:
Es irrt der Mensch, so lang er strebt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Beispiel Berechnung: BG 3Kinder + EKS (Exel-Tabelle)

#8

Beitrag von BK48 »

Vom Grundsatz her ist die Koelsche Exceltabelle ähnlich den Internet-Rechnern
_________Schrieb ich schon, daß ich selbstdenkende Exeldateien hasse ? :angst:

Sie tun immer so als könnten sie rechnen und dann kann man die Fehler nicht finden und Ergänzungen nicht unterbringen...
Ich liebe auch den Lerneffekt *duckundweg*

Praktisch sind sie ja doch!! Und wenn man sich auf die Inschinöre verlassen kann :freunde:

Macht Ihr man :jumpi:

LG
bk48
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“