Künstler - Rentenbeiträge

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Hope4too
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:21
Wohnort: Limburg / Lahn

Künstler - Rentenbeiträge

#1

Beitrag von Hope4too »

Hallo an alle, ich bin über eine andere Website auf diese Forum gekommen und neu hier.

Ich bin freischaffender Künstler und habe zudem einen kleinen Lehrauftrag an einer Uni. Beim Finanzamt habe ich natürlich eine Steuernummer, jedoch musste ich kein Gewerbe anmelden! Nun habe ich für den Zeitraum vom 01.03.2009 bis 31.08.2009 erstmalig einen vorläufigen Bewilligungsbescheid erhalten, mit erstmalig der EKS. Da ich die Schätzung auf EKS bis zum 13.03.09 abgeben muss, suche ich nun auch hier Informationen und Antworten auf meine Fragen. Deshalb werde ich hier nun als "Einstieg ins Forum" gleich 3, 4 Beiträge hineinsetzen......

Rentenbeiträge:
Ich bin zwar selbständig, dennoch als Künstler pflichtversichert. So habe ich meine Rentenversicherungsbeiträge monatlich selbst an die KSK Künstlersozialkasse) gezahlt. Die ARGE war darüber informiert. Nun habe ich zum Jahreswechsel 4 separate Schreiben der ARGE erhalten, die mich über Rentenzahlungen der ARGE aus den letzten 4 Jahren (!) informiert haben. Daraus resultiert, dass die ARGE zusätzlich Beiträge zur Rente gezahlt haben muss. Dies habe ich meiner neuen SB nun mitgeteilt und auf Klärung gehofft. Sie konnte mir dazu aus dem Stand nichts sagen, will aber nachforschen.........

Frage an euch:
Kann es sein, dass die ARGE zu viel gezahlt hat, oder gar überhaupt nichts hätte zahlen müssen? Mein monatlicher Beitrag ist mit Euro 33 sehr gering – vielleicht hat die ARGE deshalb mit Zahlungen ihrerseits das aufgestockt? Und kann die ARGE diese gezahlten Beträge von der Rentenkasse zurückholen? Oder hat dies alles doch seine Richtigkeit? ....seufz...... Wer kennt sich da aus und kann mir evtl. eine Antwort schreiben? Vielen Dank schon mal, Hope4too
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529