Künstler - Rentenbeiträge

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Hope4too
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:21
Wohnort: Limburg / Lahn

Künstler - Rentenbeiträge

#1

Beitrag von Hope4too »

Hallo an alle, ich bin über eine andere Website auf diese Forum gekommen und neu hier.

Ich bin freischaffender Künstler und habe zudem einen kleinen Lehrauftrag an einer Uni. Beim Finanzamt habe ich natürlich eine Steuernummer, jedoch musste ich kein Gewerbe anmelden! Nun habe ich für den Zeitraum vom 01.03.2009 bis 31.08.2009 erstmalig einen vorläufigen Bewilligungsbescheid erhalten, mit erstmalig der EKS. Da ich die Schätzung auf EKS bis zum 13.03.09 abgeben muss, suche ich nun auch hier Informationen und Antworten auf meine Fragen. Deshalb werde ich hier nun als "Einstieg ins Forum" gleich 3, 4 Beiträge hineinsetzen......

Rentenbeiträge:
Ich bin zwar selbständig, dennoch als Künstler pflichtversichert. So habe ich meine Rentenversicherungsbeiträge monatlich selbst an die KSK Künstlersozialkasse) gezahlt. Die ARGE war darüber informiert. Nun habe ich zum Jahreswechsel 4 separate Schreiben der ARGE erhalten, die mich über Rentenzahlungen der ARGE aus den letzten 4 Jahren (!) informiert haben. Daraus resultiert, dass die ARGE zusätzlich Beiträge zur Rente gezahlt haben muss. Dies habe ich meiner neuen SB nun mitgeteilt und auf Klärung gehofft. Sie konnte mir dazu aus dem Stand nichts sagen, will aber nachforschen.........

Frage an euch:
Kann es sein, dass die ARGE zu viel gezahlt hat, oder gar überhaupt nichts hätte zahlen müssen? Mein monatlicher Beitrag ist mit Euro 33 sehr gering – vielleicht hat die ARGE deshalb mit Zahlungen ihrerseits das aufgestockt? Und kann die ARGE diese gezahlten Beträge von der Rentenkasse zurückholen? Oder hat dies alles doch seine Richtigkeit? ....seufz...... Wer kennt sich da aus und kann mir evtl. eine Antwort schreiben? Vielen Dank schon mal, Hope4too
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#2

Beitrag von Koelsch »

Bleib da hartnäckig und verlang Auskunft - obs was nützt????

Ich habe selbst auch eine Anfrage wegen Rentenversicherung laufen - geschrieben Anfang 2008, mehrfach nachgefragt, Kundenreaktionsmanagement der BA in Nürnberg eingeschaltet, Zusage, Antwort kommt. Nix kam, Kundenreaktionsmanagement erneut eingeschaltet, Antwort kommt angeblich - nix kam. Bundesministerium in Berlin eingeschaltet - Antwort kommt, nix kam, meine ARGE ignoriert konsequent auch die Aufforderungen höchter vorgesetzter Stellen, meine Anfrage zu bearbeiten. Ich nerve halt die vorgesetzten Stellen weiter - hab ja noch ein paar Jährchen bis zur Rente. :jumpi:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#3

Beitrag von Günter »

Ich würde da ganz anders rangehen, wenn die ARGE für dich Rentenversicherungsbeiträge abgeführt hat, war es rechtmäßig, dass du zusätzlich Beitrage zahlen musstest?

Die ARGE hat einen gesetzliche Verpflichtung für ALG II Bezieher Rentenbeiträge abzuführen. Damit entfällt meiner Meinung nach deine Versicherungspflicht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#4

Beitrag von kleinchaos »

Günter da bewegst dich jetzt eventuell auf Glatteis.
Ich weiss nicht wie das bei Künstlern ist, ich bin nur Überlebenskünstler.

Beispiel Rentenkasse der Landwirte. Selbst wenn der Landwirt nur im Nebenerwerb Landwirt ist, muss er die Beiträge zahlen. Wenn er Arbeit hat oder ALG1, dann zahlt er nix. Bekommt er ALG2 oder die mithelfende Ehefrau bekommt ALG2 oder gar nix, dann muss er zahlen. So jedenfalls im Bekanntenkreis geschehen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hope4too
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:21
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#5

Beitrag von Hope4too »

Günter hat geschrieben:..... Die ARGE hat einen gesetzliche Verpflichtung für ALG II Bezieher Rentenbeiträge abzuführen. Damit entfällt meiner Meinung nach deine Versicherungspflicht.
Nun, als Künstler bin ich anders als die meisten anderen Selbständigen pflichtversichert. Laut KSK (KünstlerSozialKasse) hatte und habe ich selbst die Beiträge zu zahlen. Ich muss das nochmal genau nachprüfen, aber ich denke, meine Beiträge sind auch im Berechnungsbogen vom EK abgezogen worden. Wenn nun die ARGE auch noch zahlt, so ist das mein Nachteil nicht.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#6

Beitrag von Koelsch »

Hope4too hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:..... Die ARGE hat einen gesetzliche Verpflichtung für ALG II Bezieher Rentenbeiträge abzuführen. Damit entfällt meiner Meinung nach deine Versicherungspflicht.
Nun, als Künstler bin ich anders als die meisten anderen Selbständigen pflichtversichert. Laut KSK (KünstlerSozialKasse) hatte und habe ich selbst die Beiträge zu zahlen. Ich muss das nochmal genau nachprüfen, aber ich denke, meine Beiträge sind auch im Berechnungsbogen vom EK abgezogen worden. Wenn nun die ARGE auch noch zahlt, so ist das mein Nachteil nicht.... :mrgreen:
Ich meine auch, dass Du da bei der KSK pflichtversichert bist und die Beiträge im Rahmen der Einkommensbereinigung nach § 11 Abs. 2 SGB II vom Gewinn abzuziehen sind.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#7

Beitrag von kleinchaos »

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hope4too
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:21
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#8

Beitrag von Hope4too »

Ich werde dranbleiben und das mit der ARGE klären. :jojo:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#9

Beitrag von Günter »

Dann ist bestimmt auch ein Blick auf den §26 SGB II hilfreich.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... sbeitr.pdf
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#10

Beitrag von kleinchaos »

Der Mindestrentenbeitrag in der gesetzlichen liegt bei rund 80€/Monat. Die ARGE zahlt davon etwas mehr als die Hälfte.
Das heißt: du erwirbst zwar bei ALG2-Bezug die volle Rentenanwartschaft, aber nur halbe Entgeltpunkte. Mit deinem Beitrag von 33€ stockst du also deine Rentenpunkte auf. Allerdings ist dieser Beitrag vom Einkommen voll absetzbar.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hope4too
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:21
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#11

Beitrag von Hope4too »

kleinchaos hat geschrieben:Der Mindestrentenbeitrag in der gesetzlichen liegt bei rund 80€/Monat. Die ARGE zahlt davon etwas mehr als die Hälfte.
Das heißt: du erwirbst zwar bei ALG2-Bezug die volle Rentenanwartschaft, aber nur halbe Entgeltpunkte. Mit deinem Beitrag von 33€ stockst du also deine Rentenpunkte auf. Allerdings ist dieser Beitrag vom Einkommen voll absetzbar.
Laut meiner SB zahlt die ARGE jeden Monat 41 Euro an Rente für mich. Ich zahle 33 Euro, während nochmals 33 Euro von Wirtschaft / Industrie / Galerien (ist bei Künstlern so!) hinzukommen. Macht Gesamt Euro 107. Warum auch immer......
Benutzeravatar
halbfranzose
Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 11:18

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#12

Beitrag von halbfranzose »

Hi !

"Bei Bezug von ALG II sind zwar keine Krankenkassenbeiträge mehr an die KSK zu leisten, wohl aber noch die Rentenbeiträge. Die Kosten hierfür übernimmt das Jobcenter nicht. Sie gehen also von den ohnehin geringen Unterhaltsleistungen ab. Das Jobcenter zahlt eigene Rentenbeiträge."

http://www.bbk-kulturwerk.de/cms/site/s ... #literatur
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#13

Beitrag von Günter »

Ich hab mal zusammengesucht

http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=10&t=872

wird fortgesetzt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Donlimp
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Okt 2010, 20:03

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#14

Beitrag von Donlimp »

Ruf doch mal bei der KSK an, die werden Dir folgendes erklären: Seit etwa 2007 DARF die Arge nicht mehr Rentenversicherungsbeiträge an die KSK zahlen, das musst Du jetzt selber tun. Die Arge übernimmt nur die Kranken- und Pflegeversicherung der KSK. Was die Arge irrtümlicher Weise bei Dir bezahlt hat, sind Rentenversicherungsbeiträge eines anderen Renteversicherungsträgers, angeblich werden dien zwar später mal angerechnet ;-)...meiner Meinung nach ist diese Regelung eine unzumutbare soziale Härte, eine Ungleichbehandlung der KSKler und - der grösste Scheiss !
Hope4too
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:21
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#15

Beitrag von Hope4too »

Ich habe all die Monate meine Rentenbeiträge selbst bezahlt, was für mich auch zu stemmen ist.
Die ARGE zahlt ebenfalls munter weiter + einmal im Jahr bekomme ich einen BEscheid von der ARGE über die gezahlten Rentenbeiträge.
Allerdings weiß NIEMAND wo das Geld hingeht - auf meinem Rentenbescheid taucht es nicht auf, was für mich soviel heißt, dass es auch nicht in die Rentenberechnung einfließen wird.
Entweder geht das Geld direkt in die Schweiz auf ein Nummernkonto, oder ab ins Nirvana.................
ambo
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:41

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#16

Beitrag von ambo »

H´m, zahlt die Arge denn noch etwas Rentenversicherung für uns?
Gab es durch Schwarz / Gelb da nicht eine Änderung?
Wahrscheinlich sollen wir alle irgendwann Grundsicherung kriegen
und in einer Höhle am Stadtrand wohnen. :angst:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Künstler - Rentenbeiträge

#17

Beitrag von Koelsch »

In der Vergangenheit wurde gezahlt, heute wird gespart, nicht das wir im Rentenalter im Wohlstand ertrinken.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“