Coach?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Coach?

#1

Beitrag von laluna333 »

ich hab jetzt irgendwas gehört, dass es irgendwas mit nem Coach gibt, für Selbständige!?!?!?

Der will dann in die Auftragsbücher schauen, oder den Akten rumschnüffeln...Da ich ja bald diesen termin habe, will ich auf alles gefasst sein, falls der neue super-SB mir dann auch so was anbietet...

Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Wie das abläuft?
Was der will oder was man selbst machen muß?

Hab das bisher noch nie gehört.

Ich bin prinzipiell bei allem was das AA angeht erstmal sehr skeptisch...
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Coach?

#2

Beitrag von Koelsch »

Skepsis ist sicher angesagt. Wie Du ja schon festgestellt hast, ist Sachkenntnis nicht unbedingt das hervorstechendste Merkmal des durchschnittlichen SB's für Selbstständige. Diese Erkenntnis ist auch in die ein oder andere ARGE vorgedrungen und da man ja nur beim Hilfebedürftigen auf jeden Cent zu achten hat, nimmt dann die ein oder andere ARGE viele Euros ins Händchen und beauftragt externe "Experten" damit, den Selbstständigen unter die Arme zu greifen und/oder auch deren EKS zu prüfen.
Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Hör Dir das erst einmal in aller Ruhe an, falls es vorgetragen wird. Lass Dir sagen, wer der "Experte" ist und dann prüfst Du in aller Ruhe, ob auf den auch die Klage meines alten Prof's. Welzel zutrifft, der uns immer erklärte: In Behörden und Politik findet man heute jede Menge Experten - nur leider keine Fachleute.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Coach?

#3

Beitrag von Katharina2006 »

Hi laluna,
wenn du an einen guten Coach gerätst, kann das für Dich sehr vorteilhaft sein. Eine Bekannte von mir gibt z.B. kaufmännische Kurse an der IHK und arbeitet freiberuflich als Coach. Sie macht das echt super.
Ich selbst hatte zu Beginn meiner Selbständigkeit auch eine Zeit lang einen Coach und kann davon nur Positives berichten.
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Coach?

#4

Beitrag von Emmaly »

laluna333 hat geschrieben:Der will dann in die Auftragsbücher schauen, oder den Akten rumschnüffeln.
Das ist Betriebsgeheimnis und als solches würde ich es auch behandeln. Das ist dann reine Vertrauenssache.
Ich würde keinen darein schauen lassen, der mir als Coach vor die Nase gesetzt wird. Es muss ohne Auftragsbücher und deinen Akten gehen.

Ich habe da auch Lesefutter:
http://www.foerderland.de/fachbeitraege ... 396040e41/
http://www.wissensmanagement.net/online ... hing.shtml
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“