Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
mandala
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 18:06

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#76

Beitrag von mandala »

ja klar. ich wollte nur hier nicht den namen und so weiter nennen. hätt beinahe wieder firma geschrieben.... ;-)))
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#77

Beitrag von Stefanxyz »

Koelsch hat geschrieben: Sa 14. Jan 2012, 14:49 Vielleicht hilft das etwas be der Arbeit http://www.alg-ratgeber.de/f10t3331-fah ... ocker.html
->
No route found for "GET /f10t3331-fahrtenbuch-fuer-selbststaendige-alg-ii-aufstocker.html" (from "http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=16&t=8462")

Wohin wurde der Beitrag verschoben?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#78

Beitrag von marsupilami »

Ist das das hier?
Im ersten Posting, die Excel-Datei.

http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=10&t=3331
Signatur?
Muss das sein?
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#79

Beitrag von Stefanxyz »

JA! Danke! habs gleich runtergeladen.
mandala
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 18:06

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#80

Beitrag von mandala »

also, so schlimm ist es nicht ein fahrtenbuch zu führen. mache ich seit jahren. bei mir haben sie aber das betriebsfahrzeug zum privatfahrzeug erklärt weil ich krank war, krankenhaus und immer mal wieder einige zeit krank. da waren sie dann der meinung, dass das fahrzeug dann zeitweise privat ist und fordern rückwirkend alle betriebsausgaben das fahrzeug betreffend zurück. das ist viel. und es ist nachgewiesen ausgegebenes geld. wo soll man das dann hernehmen. ich werte es als den versuch die firma zu ruinieren und mich aus der statistik zu schmeißen. allerdings hab ich es geschafft von der alg2 aufstockung loszukommen. aber sie sind immer noch hinter mir her. ich habe zweimal geklagt, das läuft noch. es stresst und fördert nicht die gesundheit.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#81

Beitrag von Koelsch »

Lagen denn die betrieblichen km auch in der Krankenzeit noch über 50%?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#82

Beitrag von Stefanxyz »

Koelsch hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 15:28 Lagen denn die betrieblichen km auch in der Krankenzeit noch über 50%?
Bei einem selbstgeführten Fahrtenbuch doch sicher ja!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#83

Beitrag von Koelsch »

Dann hast Du gute Aussichten, dem JC das "um die Öhrchen zu hauen".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#84

Beitrag von Olivia »

mandala hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 13:59bei mir haben sie aber das betriebsfahrzeug zum privatfahrzeug erklärt weil ich krank war, krankenhaus und immer mal wieder einige zeit krank. da waren sie dann der meinung, dass das fahrzeug dann zeitweise privat ist und fordern rückwirkend alle betriebsausgaben das fahrzeug betreffend zurück
Heftig. Nur weil man zum Krankenhaus fahren muss, nehmen die Privatkilometer überhand und das Auto wird zum Privatfahrzeug.

Wieso kann man eigentlich keine Regelung einführen, nach der die Kosten einfach prozentual anteilig nach den gefahrenen betrieblichen und privaten Kilometern geteilt werden?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#85

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 11:30 (...)
Wieso kann man eigentlich keine Regelung einführen, nach der die Kosten einfach prozentual anteilig nach den gefahrenen betrieblichen und privaten Kilometern geteilt werden?
Da musst Du schon Püppi fragen ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
blitzdings
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:47

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#86

Beitrag von blitzdings »

Hallo mandala.
So ähnlich ergeht es mir gerade auch.
Ich fahre nachweislich überwiegend kurze strecken zu meinem Kunde. Jedoch überwiegt die eine Ferienfahrt einen Bewilligungszeitraum.
Durch diesen Fakt versucht das Amt den PKW in diesem BZ als privates KFZ zu werten.
Des weiteren wird versucht die erste Fahrt am Tag, vom Wohnort zum Kunden als Ersarbeitstelle zu deklarieren und nicht als Geschäftsfahrt an zu erkennen.
Da ich mein Büro aus Gründen der Kostenreduzierung in ein Homeoffice nutze, erwachsen mir Probleme, den Weg von Wohnung zur ersten Arbeitsstätte (Homeoffice) zu dokumentieren.
Da der Amtsschimmel es so verlangt, löse ich das Problem wie folgt.
1) Fahrt zur ersten Arbeitsstelle: -> Fahrt von Tiefgarage zur Büro/Wohnungstür ( 0,5 km)
2) Büro zu Kunden: -> Büro/Wohnungstür zum Kunden (9,0 km)
3) Kunde zum Büro: Kunde zur Büro/Wohnungstür (9,0 km)
4) Büro -> Wohnung: Büro/Wohnungstür zur Tiefgarage (0,5 km)

Klage läuft!
mandala hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 13:59 also, so schlimm ist es nicht ein fahrtenbuch zu führen. mache ich seit jahren. bei mir haben sie aber das betriebsfahrzeug zum privatfahrzeug erklärt weil ich krank war, krankenhaus und immer mal wieder einige zeit krank. da waren sie dann der meinung, dass das fahrzeug dann zeitweise privat ist und fordern rückwirkend alle betriebsausgaben das fahrzeug betreffend zurück. das ist viel. und es ist nachgewiesen ausgegebenes geld. wo soll man das dann hernehmen. ich werte es als den versuch die firma zu ruinieren und mich aus der statistik zu schmeißen. allerdings hab ich es geschafft von der alg2 aufstockung loszukommen. aber sie sind immer noch hinter mir her. ich habe zweimal geklagt, das läuft noch. es stresst und fördert nicht die gesundheit.
blitzdings
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:47

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#87

Beitrag von blitzdings »

mandala hat geschrieben: Di 12. Jul 2016, 19:08 ich soll eine versicherung abschließen, wo betriebsfahrzeug drinsteht. davon raten sogar die versicherungen ab, weil es fast doppelt so teuer ist. und ich will auch bei meiner bleiben, die ist besonders günstig.die bietet das nicht an. einerseits verlangt man von mir sparsamkeit und droht mit sanktionen, andererseits soll ich ständig so sachen machen die das doppelte kosten.
Hallo mandala.

Es geht darum Dich so lange wie möglich im Bezug zu halten. Wo anders kommen unter anderem die Gewinne der ARGE zustande?
Da das Amt dann Kosten zurückerstattet bekommen kann die es gar nicht gezahlt hat. ;)
... Ich weiß heftige These und nicht einfach zu erkennen. ...

Wenn Dir rückwirkend die betrieblichen Kosten des KFZ nicht anerkannt werden denn tritt folgende kausalkette in kraft:
1.) Rückwirkend hat der Selbständige die betrieblichen Kosten privat zu/getragen.
2.) Da diese so vom Selbständigen nicht vorgesehen waren übersteigen die Kosten im Nachhinein das Budget und führen nachträglich zu einer Unterdeckung. ...
3.) Da die rückwirkende Nichtanerkennung des JC zur Überzahlung führt, führt dies zur Rückvorderung. Die wiederum zur Verdopplung der Unterdeckung führt!
4.) Wird die Überzahlung geleistet, verdient das JC an einem Umstand den der Gesetztgeber m.E. wissendlich unscharf formuliert hat.
5.) Und der Knaller ... Was passiert eigentlich mit den geleisteten Rückforderungen der KdU und Kindergeld? Werden diese den entsprechenden Kassen zurück überwiesen? ... :gaga:

Alles in Allem. Ein Schelm wer dabei böses denkt. ;)
emmse
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:51

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#88

Beitrag von emmse »

Und wie ist das mit Benutzung eines Fahrrads für die Ausführung einer selbständigen Tätigkeit?
Zählen auch "Bewegungsfahrten"?
Eine weitere Frage ist: Ab welcher Höhe (km, Verbrauch) lohnt es sich überhaupt erst bei 100 Euro Freibetrag?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#89

Beitrag von Koelsch »

Fahrrad wirst Du keine nennenswerten Betriebsausgaben haben. Wenn Du aber die überwiegend betriebliche Nutzung glaubhaft machen kannst (Du arbeitest z.B. als selbstständiger Fahrradkurier), dann wären Reifen, Reparaturen etc. Betriebsausgabe.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#90

Beitrag von Olivia »

Ich könnte mir vorstellen, dass das JC dann auch ein Fahrtenbuch für das Fahrrad zur Auflage macht.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#91

Beitrag von Koelsch »

Zuzutrauen ist denen fast alles
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#92

Beitrag von marsupilami »

Es gibt auch für Tretmoppeds km-zähler.
Das erleichtert das Führen eines Fahrtenbuches ungemein.
Kann man dann als Betriebsausgabe absetzen.

Läßt einen auch die Intervall für Ketten-Reinigung und neu ölen leichter einhalten. :unschuld:
Signatur?
Muss das sein?
emmse
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:51

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#93

Beitrag von emmse »

marsupilami hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 18:11Es gibt auch für Tretmoppeds km-zähler.
Balast! ;)

Wie ist das jetzt mit den "Bewegungsfahrten"?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#94

Beitrag von Koelsch »

Sind die betrieblich?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#95

Beitrag von Günter »

emmse hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 22:16
marsupilami hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 18:11Es gibt auch für Tretmoppeds km-zähler.
Balast! ;)

Wie ist das jetzt mit den "Bewegungsfahrten"?
https://www.google.de/search?q=Fahradco ... e&ie=UTF-8

Die Dinger wiegen keine 50 g, Deine Trinkflasche wiegt 20 mal so viel.

Du machst keinen Umsatz, kein Einkommen, aber willst Kosten für das Fahrrad zusammenstrampeln. Sorry aber ich hab da so meine Bedenken.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#96

Beitrag von Olivia »

Das sieht das Jobcenter gar nicht gern, wenn bei fehlendem Umsatz und nicht vorhandenem Einkommen Kosten generiert werden. Das Jobcenter könnte dann unwirtschaftliches Verhalten unterstellen und irgendwann die ganze Selbständigkeit wegen mangelndem Unternehmersinn in Frage stellen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#97

Beitrag von Günter »

Nö, Gewerbeuntersagung durch das JC geht nicht. Nur der Zwang zu anderen Tätigkeiten nach §10 SGB II
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#98

Beitrag von Peterpanik »

Ob ein Jobcenter bestimmen oder anweisen darf ein Fahrtenbuch zu führen zweifel ich doch sehr an, den ein einfacher Verdacht reicht nicht aus.

Meiner Ansicht nach darf das nur die Staatsanwaltschaft oder ein ordentliches Verwaltungsgericht und auch nur dann wenn sie dir Persönlich vorher nachweisen können das du dein Firmenauto überwiegend für Private-Fahrten einsetzen tust. Und das zu Beweisen ist für jede Behörde nur mit sehr großen Aufwand möglich oder gar nicht machbar da der Nachweis konkret nachweisbar erbracht werden muss gegen über der Behörde auch von einen Jobcenter. Nun sollte mir Konkret mal einer einen solchen Fall benennen wo ein Jobcenter so was Nachgewiesen hat, bin gespannt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#99

Beitrag von Günter »

Natürlich kann das JC nicht die Benutzung eines Fahrtenbuches zwingend vorschreiben, aber


§ 60 SGB I Angabe von Tatsachen
(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat
1.
alle Tatsachen anzugeben, die für die Leistung erheblich sind, und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers der Erteilung der erforderlichen Auskünfte durch Dritte zuzustimmen,
2.
Änderungen in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind oder über die im Zusammenhang mit der Leistung Erklärungen abgegeben worden sind, unverzüglich mitzuteilen,
3.
Beweismittel zu bezeichnen und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers Beweisurkunden vorzulegen oder ihrer Vorlage zuzustimmen.

Satz 1 gilt entsprechend für denjenigen, der Leistungen zu erstatten hat.
(2) Soweit für die in Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Angaben Vordrucke vorgesehen sind, sollen diese benutzt werden.
In dem Falle wäre das Fahrtenbuch eine Beweisurkunde, und falsche Angaben in dieser Urkunde können strafrechtlich böse enden.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

#100

Beitrag von Peterpanik »

Günter du hast Recht, aber mal ein einfaches Beispiel :
Wenn ein Auto als Firmenwagen angemeldet wird bei der KFZ - Anmeldebehörde dann muss genau das dem Jobcenter gemeldet werden, oder ...

Wenn man ein Auto das auf eine Person angemeldet ist bei der KFZ - Anmeldebehörde muss man genau das dem Jobcenter mitteilen, oder ...

Und wenn dann das Jobcenter ja einfach anfängt einen was zu Unterstellen muss es Beweise liefern und den Rechtsweg einhalten, oder ...

Oder wo steht im Gesetzt das Sachbearbeiter ohne Nachweise dir einfach so was Unterstellen dürfen, die Fantasien von Sachbearbeitern sind keine konkreten Rechtslagen und immer auch überprüfbar durch den betroffen Kunden auf den ordentlichen Rechtsweg, oder ...
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“