ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#1

Beitrag von u2mal »

Nur mal so ne Frage!
Ich hab als Selbständiger Aufstocker in dem EB immer wieder als Begründung " damit sich ihre Arbeitslosigkeit nicht verfestigt"(Warscheinlich Textbaustein)

Frage: Ist das eine Beleidigung?
Ich empfinde dies als eine!
Das SG unternimmt ja gegen die gedankenlose Verwendung von Textbausteinen nicht wirklich was!
Habe die Idee Strafantrag wegen Beleidigung gegen den Landrat(Options- JC) zu stellen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#2

Beitrag von kleinchaos »

Na ob dem Antrag stattgegeben und ermittelt wird? Ich habe da meine Zweifel.
Und dein SB meint es ja gut mit dir, er tut ja alles um dir Beine zu machen damit es eben nicht zu dem Stigma kommt.
Vorsicht Ironie
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#3

Beitrag von u2mal »

KC ich weiß, aber irgendwie muß den FM mal ein Gefühl für Menschenwürde auch in ihren unverschämten Ergüssen beigebracht werden!!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#4

Beitrag von Koelsch »

Ich kann in dieser Formulierung keine Beleidigung erkennen. :ka:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#5

Beitrag von u2mal »

Weshalb nicht?
Ist jeder Selbständige also arbeitslos?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#6

Beitrag von Koelsch »

Ist die Bezeichnung arbeitslos eine Beleidigung?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#7

Beitrag von u2mal »

Ja.
Als Selbständiger arbeite ich ja schließlich!
Leopold Bloom
Benutzer
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:06

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#8

Beitrag von Leopold Bloom »

u2mal hat geschrieben:Ja.
Als Selbständiger arbeite ich ja schließlich!
Mensch, komm runter.
Schreibe ganz einfach höflich, dass die Formulierung wohl ein Missverständnis sei, und dass du arbeitest, und dass du Unterstützung benötigst, um eine Verfestigung deiner Hilfsbedürftigkeit zu vermeiden.
Was wahrscheinlich auch gemeint ist.
Und du wirst sehen, alles wird sich auflösen in Friede, Freude, Eierkuchen.

Gruß Leopold Bloom
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#9

Beitrag von angel6364 »

Ich kann den Ärger schon nachvollziehen - rege ich mich doch auch maßlos über die Gleichsetzung "arbeitslos" und "erwerbslos oder -arm" auf.
Eben diese falsche Wortwahl fördert Vorurteile wie "die sind ja nur faul", statt den wahren Grund, nämlich zu wenig ordentlich bezahlte Arbeitsplätze, anzuprangern.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: ist "Arbeitslosigkeit verfestigen" eine Beleidigung?

#10

Beitrag von u2mal »

angel6364 hat geschrieben:Ich kann den Ärger schon nachvollziehen - rege ich mich doch auch maßlos über die Gleichsetzung "arbeitslos" und "erwerbslos oder -arm" auf.
Eben diese falsche Wortwahl fördert Vorurteile wie "die sind ja nur faul", statt den wahren Grund, nämlich zu wenig ordentlich bezahlte Arbeitsplätze, anzuprangern.
Nicht nur das!
Es ist ja auch formal Betrug durch das JC.
Ohne die Begründung "Arbeitslosigkeit" gibt es für den EB keine formal logische Erklärung.
Wenn nicht arbeitslos, dann keine Eingliederung in Arbeit bzw. nur in Arbeit mit höherm Einkommen möglich.
Da müsste sich ja das JC was vernünftigeres einfallen lassen!
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“