B 8 SO 12/13 R - Regelsatz 1oder 3 SGB XII

Antworten
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

B 8 SO 12/13 R - Regelsatz 1oder 3 SGB XII

#1

Beitrag von Pegasus »

Moin ich habe hier kein Urteil bezüglich "BSG stoppt übliche Sozialhilfekürzung für Menschen mit Behinderung" gefunden. Wenn doch dann bitte Post tilgen. :brilleputzen1:
Denn auch trotz einer geringeren Leistungsfähigkeit können sie im Zusammenleben mit anderen Personen einen eigenen Haushalt führen, so dass ihnen in der Regel eine ungekürzte Sozialhilfe zusteht, urteilte am Mittwoch, 23. Juli 2014, das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel in drei Fällen (Aktenzeichen: B 8 SO 14/13 R, B 8 SO 31/12 R und B 8 SO 12/13 R).
Quelle: 2.Link VDK.de

Habe in der SoVD-Zeitung Seite 2 Recht auf volle Grundsicherung und hier darüber gelesen. Das wäre vielleicht interessant für einige Leser hier.

Währe da nicht ein Überprüfungsantrag angesagt oder gehöre ich nicht zu diesen Kreis der Behinderten? Wobei bekomme ja rückwirkend ab 1.1. EM-Rente würde sich wohl eh nicht lohnen. Andererseits 17 % wegen Merkz. "G" wäre auch höher.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: B 8 SO 12/13 R - Regelsatz 1oder 3 SGB XII

#2

Beitrag von Günter »

Du erhältst doch keinen Regelsatz 3, das gilt nur für Behinderte Ü25 die bei den Eltern leben.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: B 8 SO 12/13 R - Regelsatz 1oder 3 SGB XII

#3

Beitrag von Pegasus »

Och Günni ich bekomme zwar Leistungen nach SGB XII aber ich kenne die Regelsatzstufe von mir gar nicht. Wichtig waren und sind immer die Euronen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: B 8 SO 12/13 R - Regelsatz 1oder 3 SGB XII

#4

Beitrag von angel6364 »

Ich weiß dazu nur von einer betroffenen Familie, dass an einigen Orten in Bayern bereits der korrekte, volle Regelsatz für erwachsene Behinderte gezahlt wird.
Hier vor Ort natürlich noch nicht ... :motzki:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: B 8 SO 12/13 R - Regelsatz 1oder 3 SGB XII

#5

Beitrag von Pegasus »

Vielleicht kommen einige Gemeinden schneller in die Hufe wenn sie Zinsen wegen schleppender Umsetzung der Gesetze/Urteile zahlen müßten.......
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbeiträge zu Urteilen“