Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

Antworten
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

#1

Beitrag von marsupilami »

... als das Bedürfnis eines JC nach Informationen bzw. Bestätigung der bereits vorliegenden Infos.

http://www.alg-ratgeber.de/post335972.html#p335972


Muß ich mir merken.
Für den Fall, daß mein JC vielleicht doch mal wieder auf die Idee kommt, ich könnte doch beim Vermieter nachfragen ob ....
Signatur?
Muss das sein?
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

#2

Beitrag von Olivia Cole »

"Im Übrigen ist nicht alles, was geeignet und zweckmäßig ist, erforderlich, sondern nur das, was notwendig ist, um die gestellte Aufgabe rechtmäßig, vollständig und in angemessener Zeit erfüllen zu können." Zitat BSG
Da hat das JC aber eins aufs Dach bekommen.

Eine andere Frage, was folgt nun aus dem Urteil? Das Sozialgeheimnis wurde durch die Behörde verraten und kann nicht rückgängig gemacht werden. Gibt es wenigstens einen Schadensersatz, der nicht sogleich wieder auf den Leistungsbezug angerechnet wird? Ein "Trostpflaster" wäre mehr als angemessen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

#3

Beitrag von Koelsch »

Da gibt's kein Pflaster, denn das war vermutlich eine reine Feststellungsklage.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

#4

Beitrag von Olivia Cole »

Ob in der Behörde die dafür Verantwortlichen in irgendeiner Form einstehen müssen? :ka:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

#5

Beitrag von Koelsch »

:never: :never:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

#6

Beitrag von Olivia Cole »

:ohnmacht:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Schutz der Sozialdaten ist höherwertig...

#7

Beitrag von Günter »

Ich gehe davon aus, dass der Staat die Mitarbeiter der Behörden deshalb von der Haftung für Fehlhandlungen befreit, um ihnen die Möglichkeit zu nehmen rechtswidrige Handlungen auf Anweisung von Vorgesetzten zu verweigern.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbeiträge zu Urteilen“