LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#26

Beitrag von Olivia »

Die Härtefallregelung dient dazu, jemandem den späteren Grundsicherungsbezug zu ersparen, wenn er mit abschlagsfreier Rente über der Sozialhilfe liegt und nur durch die Abschläge hilfebedürftig werden würde.

Wer hingegen auch ohne Rentenabschläge sowieso hilfebedürftig ist und bleibt, hat alles zu unternehmen, um den SGB II-Leistungsbezug zu verlassen. Dazu gehört dann auch weiterhin ein vorzeitiger Rentenantrag. Diese Betroffenen erhalten keine privilegierende Regelung, weil sie gar keinen späteren Grundsicherungsbezug vermeiden können.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#27

Beitrag von marsupilami »

Der Inhalt des obigen Postings hat jetzt was genau mit dem Thema/der Überschrift zu tun?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#29

Beitrag von friys »

Sei bitte nicht so hart mit uns @marsu :frieden1:
Ab Posting #13 sind wir halt von der EM-Rente auf andere Rentenarten wie Altersrente bis Zwangsrente geswitcht.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#30

Beitrag von marsupilami »

Wo ist das Problem?
Ich hab den Zusammenhang eben nicht herstellen können und hab gefragt und hab eine Antwort bekommen.

Abgesehen davon: wohin führt eine Diskussion am Fahrkartenschalter der DB über die Fahrpreise dieses Unternehmens, wenn Du dann auf einmal die aktuellen Marktpreise von Bananen und Orangen in die Diskussion einwirfst.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#31

Beitrag von friys »

marsupilami hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 16:33Wo ist das Problem?
Ich hab kein Problem mit dem Verlauf der Diskussion.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#32

Beitrag von kleinchaos »

Na ein wenig gehört das Alter und die Rente schon dazu, denn mit 64 Jahren, nochzumal schwerbehindert usw soviel Druck wegen Vermittlung aufzubauen, das ist schon wirklich merkwürdig
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#33

Beitrag von marsupilami »

friys hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 20:14 @Koelsch, ich bin im 64. Lebensjahr mit GdB 80 plus Merkzeichen G. Ein JC-Fallmanager braucht nur wenig Grips um zu erkennen, wie real meine Chancen im allgemeinen Arbeitsmarkt sind. Ich kann mich dem Gedanken nicht erwehren, dass man mich absichtlich schikanieren will.
Genau wie ich.
Gut ich bin 30 % weniger behindert .... :unschuld:

Aber ernsthaft:
Geb.Datum: irgendwann im Jänner anno 54. (Genauer braucht's ja nicht) . Also ich.
Also hab ich im Sommer 2017 Antrag auf vorgezogene Altersrente (wg. Behinderung 50 %) gestellt und auch durchbekommen.
War überhaupt kein Problem.
Abgesehen von den vielen verschiedenen Formularen.

Bescheid kam im September, ab Oktober gab's Rente - tschüssikovski Jobcenter.


Also müsstest Du, friys, mit dem höheren Grad der Behinderung doch den Rentenantrag auf vorgezogene Altersrente noch besser durchkriegen!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#34

Beitrag von marsupilami »

Nochmal nachgelesen:
Wenn Du, friys, angeblich nicht die Mindestbeitragszeit zusammenbekommst ....
Was sagen denn die Renten-Informationen?
Also diese Aufstellungen - wann wie lange Beiträge eingezahlt wurden?
Hast Du sowas?
Wenn nicht, dann verlange doch schriftlich eine Renten-Auskunft!!

Kannst Du fehlende Beitragszeiten - nein, nicht nachzahlen, dafür ist ja kein Geld da - aber irgendwie anders belegen?
So dass diese Zeiten doch als Beitragszeiten anerkannt werden?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#35

Beitrag von Günter »

Er hat doch schon einen Termin mit dem Rentenberater gemacht. Also kein Grund für wilde Spekutationen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#36

Beitrag von friys »

Genau, ziehe jetzt einen Rentenberater hinzu, um die Auskünfte der DRV und den Versicherungsverlauf checken zu lassen.

Die DRV 2017 zu vorgezogener Altersrente (für schwerbehinderte Menschen): "Die Wartezeit für diese Rente beträgt 35 Jahre mit Beitragzeiten, Ersatzzeiten, Anrechnungszeiten und Berücksichtigungszeiten. Diese Wartezeit ist derzeit nicht erfüllt und kann nach den bislang gespeicherten Zeiten auch nicht mehr bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze erfüllt werden."
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#37

Beitrag von friys »

kleinchaos hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 16:57..., denn mit 64 Jahren, nochzumal schwerbehindert usw soviel Druck wegen Vermittlung aufzubauen, das ist schon wirklich merkwürdig
Meine Vermutung: Motivbündel von Wut und Rachegedanken, persönliche Abneigung. Deshalb Schikane durch die FMin (verbeamtet, mein Jahrgang). Wer sich wehrt, erleidet nicht selten weitere Benachteiligungen durch zuständige Sachbearbeiter. Ist ja nicht neu.

Unsere Beziehung war von der ersten Sekunde an von unüberbrückbaren Gegensätzen geprägt. In 1 1/2 Jahren "Betreuungszeit" hat sie von mir, der nervende BG-Nummer, schon den einen und anderen "freundlichen Brief" erhalten. Anfang dieses Jahres habe ich ihr schriftlich wohl so heftig zugesetzt, dass Sie einen Tag vor dem geplanten "Einladungsgespräch" gekränkt schrieb:
...um Ihnen nicht weiter meine inkompetente Betreuungsarbeit zuzumuten, biete ich Ihnen für den ??.??.18 ganztägig an, einen Gesprächstermin mit [dem Geschäftsführer des Jobcenter] ... wahrzunehmen!
...
Der Ihnen bereits mitgeteilte Termin am ??.??.18 um 10.00 Uhr ist damit hinfällig.
Inzwischen haben der JC-Geschäftsführer und ich eine EinV ohne RFB ausgehandelt und einen gültien Vertrag geschlossen, das bedeutet mithin, der JC-GF hat die Arbeit der FMin gemacht!

Mich vom Psycho-Doc krank schreiben lassen, kommt für mich nicht in Betracht. Ich will und kann nicht anders außer mit offenem Visier kämpfen, denn: davonlaufen ist auch keine Lösung. Aushalten statt weglaufen - und auf ihren nächsten Fehler warten, um dann ... ;-/

Die kauft mir den Schneid nicht ab! :Steinbrueck:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#38

Beitrag von Günter »

:bravo: :Daumenhoch: :bravo:


Schade, dass es zu wenige von deiner Sorte gibt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#39

Beitrag von kleinchaos »

Ja, kämpfen ist der richtige Weg. Wohl dem, der stark und (psychisch) gesund genug dazu ist
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#40

Beitrag von marsupilami »

Na denn.... mach sie fertig.

Ab 02:00
Signatur?
Muss das sein?
Breymja

Re: LSG L 7 AS 84/13 Bereitschaft zur Schichtarbeit ist kein wichtiger Grund von der Bewerbung insgesamt abzusehen

#41

Beitrag von Breymja »

Das hat aber keine Relevanz, wenn Bedürftigkeit auch dann eintreten würde, wenn keine Abschläge erfolgen. Dahingehend interpretiere ich das so, wie Olivia es tut.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbeiträge zu Urteilen“