Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsaufsto

Antworten
Benutzeravatar
wipeout
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 25. Okt 2012, 00:31
Wohnort: Nürnberg

Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsaufsto

#1

Beitrag von wipeout »

Hallo zusammen,

Ich habe eine langjährige Bekannte die wegen der "Schlafkrankheit" Frührentnerin ist (auch Erwerbsunfähig weil sie von einer Minute auf die Andere einfach umkippen kann und für 1-2 Std. einschläft) und eine kleine Rente von ca. 550 EUR bekommt von der sie alles Finanzieren muss.

Wie sie mir heute geschrieben hat, wird es am Schliersee nun wirklich sehr kalt. Sie hat nur noch 100 l im Heizöltank und kein Geld mehr sich eine neue Lieferung kommen zu lassen. Ich wusste bis dto. nicht das es so schlimm mit ihren Einkünften ist und das sie immer zu kämpfen hat sich die Heizölkosten vom Mund absparen muss. Abgesehen davon denke ich mal das sie einiges beantragen könnte von dem ich nix weis und trotzdem ihr Häuschen behalten kann. Könnt ihr helfen ? Wisst ihr Rat ?

Vor Allem, denke ich das sie schnell Hilfe braucht weil der Winter langsam anfängt wirklich kalt zu werden. Vorrangig ist eine Heizöllieferung. Um den Rest dann in Angriff zu nehmen haben wir denke ich noch Zeit um eine gerade Linie (Aufstockung zur Rente ???) rein zu bringen. Denn nix ist schlimmer als zu frieren.

Gruß aus Nürnberg

Nachtrag : Was müsst ihr wissen ?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#2

Beitrag von kleinchaos »

550€ sind definitiv zu wenig. Der Regelsatz, auch bei Erwerbsunfähigkeit, liegt immerhin bei 374€ zuzüglich Kosten der Unterkunft und Heizung.
Die Frage ist nun, wie teuer ihre Miete ist, ob Wohneigentum, wie groß das Haus/die Wohnung ist
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#3

Beitrag von tigerlaw »

Sie soll SOFORT zum Sozialamt/GruSi gehen und Leistungen beantragen!

Ob anzurechnendes Vermögen da ist, kann man dann immer noch klären!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
wipeout
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 25. Okt 2012, 00:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#4

Beitrag von wipeout »

@kleinchaos

Das das zuwenig ist, ist mir schon klar. Miete braucht sie keine zahlen weil es ihr Eigentum und Schuldenfrei ist. Der Bauernhof hat ca. 140qm Wohnfläche von denen sie nur das Erdgeschoss bewohnt und heizt. Das Erdgeschoss hat ca. 75 qm und eine Ölzentralheizung.

@ Tigerlaw

Das Problem das ich sehe ist das sie sich nicht drauf einlassen wird wenn ich ihr nicht vermitteln kann das sie das Haus nicht verkaufen muss. So ähnlich ist man ihr schon mal gekommen. Sie soll das Haus verkaufen und von dem leben was sie dafür bekommen hat und wenn das dann zu Ende ist, soll sie nochmals vorsprechen. Darum frage ich ja, kann sie irgendwie etwas beantragen bei dem sie wenigstens die Heizkosten bezahlen kann ohne ihren Hof zu verlieren....

Diese Gelder müssten auch fortlaufend sein damit sie sich die zurücklegen kann um wieder neues Heizöl leisten zu können. Das was sie da durch macht, ist kein Zustand....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#5

Beitrag von Koelsch »

Wie groß ist das Haus?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
wipeout
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 25. Okt 2012, 00:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#6

Beitrag von wipeout »

Wie schon gesagt, es hat ca. 140 qm. Sie bewohnt das Erdgeschoß mit einem großen Wohnzimmer und einem Schlafzimmer, Küche und Bad Das obere Geschoß hat vier Zimmer Küche und Bad. Jedoch getrennt vom unteren Geschoß.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#7

Beitrag von Koelsch »

Da sieht es dann in der tat leider trübe aus. Das Haus ist zu groß.

Aber das Amt muss ihr trotzdem helfen, die können nicht einfach mit dem Finger auf das Haus zeigen und Hilfe verweigern. Zumindest Darlehen muss gewährt werden.

Eine Idee, aber mehr auch nicht. Könnte man die obere Wohnung als Eigentumswohnung verkaufen? Ob das im Zweifel ausreicht, leider keine Ahnung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#8

Beitrag von kleinchaos »

Oder die obere Wohnung vermieten.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#9

Beitrag von Koelsch »

Hätte den Charme, dass ein Haus mit vermieteter Wohnung relativ schlecht verkäuflich ist. Das könnte dann u.U. nicht mehr verwertbar sein, der Weg dahin ist aber bestimmt steinig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
wipeout
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 25. Okt 2012, 00:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#10

Beitrag von wipeout »

Okay, vermieten wäre vielleicht was, jedoch hatte sie schon mal vermietet (Mietnomade) und macht dies aus schlechter Erfahrung nicht mehr. Abgesehen davon kann man schon fast von einem Einödhof reden so weit vom Schuß ist das....

Ein Darlehn ? Wie soll sie das zurückzahlen mit der kleinen Rente. Ich kann mir nicht vorstellen das man Menschen mittels SGB fast alles finanziert und es an einem Heizkostenzuschuß zum Existenzminimum weil die Rente nicht reicht, scheitern soll sein Eigentum zu behalten... Die Finanzierung einer Wohnung kostet mehr. Selbst wenn künftig nur 100 - 150 EUR mtl. dabei raus kommen ist schon sehr geholfen...

Gibts da nicht etwas aus EU Mitteln ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#11

Beitrag von Koelsch »

Sie soll mal bei diversen Banken nach einem Darlehen mit Haus als Sicherheit fragen. Wenn die it dem Kopp schütteln, dann spricht das für schlechte Verwertbarkeit. Wer kauft schon ein Haus am A... der Welt?

Und wenn es nicht verwertbar ist, dann hat sie Anspruch auf GruSi. Aber das sind alles leider keine schnellen Wege.

Auf jeden Fall sofort Antrag stellen, nur dann kommt die Sache doch in Gang.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
wipeout
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 25. Okt 2012, 00:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#12

Beitrag von wipeout »

und den Antrag für soforthilfe als Eilantrag mit Rechtsschutz ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#13

Beitrag von Koelsch »

Damit kommst Du nicht durch. Du kannst nicht als Erstes zum Sozialgericht. Antrag und gleichzeitig Antrag auf Vorschuss nach § 42 SGB I zur Deckung einer Heizöllieferung. Erst wenn da nicht zeitnah was passiert kann man zum SG gehen. Aber wenn ich so auf den Kalender gucke - es eilt mit dem Antrag, viel wärmer als jetzt wird's in nächster Zeit vermutlich nicht. :unschuld:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Hilfe für Frührentnerin Heizkosten und Grundsicherungsau

#14

Beitrag von angel6364 »

Hat sie beim Wohngeldamt Lastenzuschuss beantragt (Wohngeld für Eigentümer)?
Das fiele mir jetzt noch ein.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“