Gesundheitsamt

Antworten
KIKI 04
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:11

Gesundheitsamt

#1

Beitrag von KIKI 04 »

Hallo...ich habe einen neuen Termin beim Gesundheitsamt bekommen....was auch ok ist,aber da die erste Untersuchung bei dem Arzt vollkommen nichts gebracht hat..der hat mich Arbeitsunfähig aber Leistungsfähig geschrieben....was mir bei der Arge nichts gebbacht die wußten nichts damit anzufangen,also wurde mir ein Job in der Küche aufgedrängt...da ich aber durch meine Bandscheibe nicht lange stehn oder sitzen kann ist das unmöglich da zuarbeiten...ich habe Jahre lang im Hotel gearbeit das darf ich nicht mehr,aber Küche geht...????das kann nicht sein....Ich bin nicht damit einverstanden das ich nochmal zu diesen gesundheitsamt gehe und möchte wissen ob man mir verweigern kann ein anders Amt damit beauftragen die Untersuchung zumachen?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsamt

#2

Beitrag von kleinchaos »

Du kannst einen Gutachter auch ablehnen wenn du schonmal bei dem warst und er dich schlecht begutachtet hat.

Und was heißt leistungsfähig aber arbeitsunfähig? Sehr seltsam.

Allerdings wechseln die Gutachter auch öfter mal. Und der Medizinische Dienst beauftragt auch externe Ärzte mit Gutachten.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Gesundheitsamt

#3

Beitrag von Günter »

:willkommen:

Was meinst du mit Gesundheitsamt? Ich vermute, du meinst den medizinischen Dienst des JC (ARGE gibt es nicht mehr, die heißen jetzt JobCenter, alter Wein in neuen Schläuchen).

Die Untersuchung kannst du nicht verweigern, den Mist hat nicht der MD sondern der Arbeitsvermittler des JC gebaut.

Ich kann dir nur empfehlen möglichst vollständige Unterlagen deiner Ärzte mitzunehmen und dem untersuchenden Arzt genau zu erklären, was du deiner Meinung nach kannst und was nicht. Die dürfen auch keine medizinischen Diagnosen an das JC weiterleiten sondern nur die Schlußfolgerungen aus den Diagnosen. Also nicht Bandscheiben im LWS-Bereich platt, sondern kein langes Stehen, Gehen oder Sitzen, keine Lasten über 3 Kg heben, kein Arbeiten über Kopf ......

Sprich mit dem Arzt, und bestehe auf einer Kopie (beim Arbeitsvermittler des JC) damit du gegebenenfalls gegen ein deiner Meinung nach falsches Gutachten vorgehen kannst. Viel Glück :Daumen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
KIKI 04
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:11

Re: Gesundheitsamt

#4

Beitrag von KIKI 04 »

ich will den Termin ja machen,aber beim letzten ist eben das bei dem Arzt rausgekommen und der ist jetzt auch wieder dafür zuständig....er hat sich weder meine unterlagen angesehn noch die Cd von den aufnahmen...was er gemacht hat ist sich meine Zähne angesehn...da konnte er aber keine mängel feststellen...das kann doch nicht sein...es geht um meinen Rücken!was er noch sage ,aber nicht im bericht stand...arbeiten geht nicht mehr ich sollte Fahrrad fahren..lachhaft ich mache viel das die schmerzen im Rahmen bleiben...Radf.Schwimmen und Rückenschule......das problem ist eben es gibt da nur den einen Arzt..und da will ich wissen kann ich ein anders Gesundheitsamt verlagen?Mein Arzt weiß auch was er dazu sagen soll die Gutachten sind eindeutig...die Aufnahmen alles....beim Versorgungsamt läuft ein Antrag auf den schwerbehinderten Ausweiß...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Gesundheitsamt

#5

Beitrag von Günter »

Dann wirst du dich wohl oder übel weiter mit ihm auseinandersetzen müssen.

Ich würde ihm Klipp und klar erklären, dass dich das JC zum Küchendienst zwingen will, weil sein Gutachten fehlerhaft ist und dass du eine Kopie seines Gutachtens für den bevorstehenden Prozess beim Sozialgericht (bluffen ist eine Kunst für sich) benötigst, und so nebenbei einfließen lassen, dass dein Anwalt zu einer Strafanzeige wegen Körperverletzung geraten hat.

Ist natürlich von deinem persönlichen Gespür für die Situation abhängig, man kann sein Blatt auch ganz schnell überreizen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
KIKI 04
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:11

Re: Gesundheitsamt

#6

Beitrag von KIKI 04 »

Danke....das werde ich auch machen...habe grade mal meinen Arbeitsvermittler gesprochen und ihm erzählt das ich meinen Anwalt gefragt habe...und der mir geraten hat den Arzt abzulehen...jetzt wird er mit dem Gesundheitsamt reden und fragen ob es einen anderen Gutachter da gibt und sonst wird ein neues in einer anderen Stadt gemacht...er kann auch nichts mit anfangen..Arbeitsunfähig aber Leistungsfähig...ich kann das schon einschätzen wie weit ich mit Arge mich anlege..es rappelt da öfters....ich komme zwar mit meiner Sachbearbeiterin gut aus,aber wenn es was wichtiges ist geh ich gleich zum Obersten...da kann ich gottseidank immer anrufen...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Gesundheitsamt

#7

Beitrag von Günter »

Gut, ich wollte nur verhindern dich in eine Situation zu schicken, die dich überfordern könnte.

Dann :Daumen: :Daumen: dass dir passend vom MD geholfen wird.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
KIKI 04
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:11

Re: Gesundheitsamt

#8

Beitrag von KIKI 04 »

Nein überfordet bin ich damit nicht..es ist gewesen das mir vor 2 Tagen jemand gesagt hat ich könnte den Gutachter ablehnen,weil er mich nicht richtig untersucht,Cd und den Bericht vom Arzt sich nicht angesehn hat..na und das mit den Zähnen...dann eben noch ...Arbeitsunfähig aber Leistungsfähig....der Arbeitsvermittler stottert auch nur rum als ich gefragt habe was das bedeutet..aber der weiß aber auch das er bei mir mit einschüchterungen oder solche Sachen nicht an kommt...grad fragte noch...bin ich überhaupt noch für sie zuständig?Am liebsten würde er mich abgeben..na mal sehn was jetzt dasbei rauskommt...wenn es sein muß gehe ich auch weiter einen guten Anwalt kenn ich hier auch....
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“