Post kommt nie an

Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Post kommt nie an

#1

Beitrag von kleinchaos »

Ich hab mal ein Problem aus der Beratung.

Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern.
Seit Monaten wird bei ihr fast täglich das Namensschild vom Briefkasten entfernt. Statt der Post liegen Süßigkeiten für die Kinder drin, oft hoffnungslos überlagertes Zeugs. Aber auch wenn das Namensschild nicht entfernt wird kommt besonders Jobcenterpost nicht an.
Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet. Der Vermieter weigert sich einen Briefkasten anzubringen der eine Entfernung des Namens nur unter Zuhilfenahme von Schlüssel oder Werkzeug erlaubt.

Nun kamen mehrere Briefe nicht an, wurden ans JC mit Vermerk "unbekannt" zurückgeschickt. Am Klingelbrett steht der Name aber dran. JC stellte daraufhin schon mehrfach die Leistungen ein. Meine "Kundin" hat nun immer das Problem zu beweisen, dass sie dort noch wohnt, was sie definitv tut.

Was kann sie tun? Vor 2 Monaten wurde der Vorschlag gemacht, dass sie über zu erwartende Post über das Jobportal bzw per Mail informiert wird, dieser Vorschlag wird aber nicht angenommen vom JC.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Post kommt nie an

#2

Beitrag von Koelsch »

Dem JC dann eben knallhart schriftlich mitteilen - so sieht das bei mir im Haus aus. Ihr JC seid beweispflichtig, dass Post angekommen ist, also bitte Einschreiben mit Rückschein eigenhändig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Post kommt nie an

#3

Beitrag von kleinchaos »

Bisher kams immer mit LVZ-Post und die haben nen Stempel draufgemacht mit dem Vermerk Unbekannt. JC hat und die Umschläge kopiert, wir kümmern uns jetzt bei der LVZ darum, allerdings sind das 2 verschiedene Handschriften. JC weis Bescheid, hat auch die Kopie der Anzeige
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“