BerH, PKH und Schonvermögen

Antworten
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

BerH, PKH und Schonvermögen

#1

Beitrag von Olivia Cole »

Zunächst, ich habe die Forensuche bereits bemüht, bin dabei aber auf veraltete Ergebnisse und Links gekommen. Meine Frage: falls ich mal einen Beratungshilfeschein bräuchte oder Prozesskostenhilfe, wie wären da die Vermögensgrenzen? Wenn ich Schonvermögen habe und aufstockendes ALG II bekomme, muss ich das ggf. einsetzen? Dann würde ich vielleicht gar nicht erst zu viel sparen, ehe ich dann im Fall der Fälle draufzahle.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#2

Beitrag von tigerlaw »

Leider setzt die Prozesskostenhilfe (und damit auch Beratungshilfe) auf den Freibeträgen (und Schonvermögen) der Sozialhilfe auf, die - was Geldvermögen anbelangt - erheblich restriktiver sind als die Grenzen im § 12 SGB II!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#3

Beitrag von Olivia Cole »

Oh nein - dann sind die von mir gefundenen Links wohl doch nicht veraltet? 2.600 € wurden dort als Pi-mal-Daumen-Zahl genannt. Müsste ich ggf. auch den Grundfreibetrag und den Erwerbstätigenfreibetrag aus meinem Mini-ALG-II-"Einkommen" "opfern"?

Sind die Zahlen für BerH und PKH im wesentlichen gleich?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#4

Beitrag von kleinchaos »

Ja, musst du opfern.

Es gibt im Netz auch PKH-Rechner, da kannst du schonmal grob nachrechnen. Aber das mit dem Schonvermögen ist so.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#5

Beitrag von marsupilami »

Wenn ich mich recht erinnere, lag das - für mich ohne Einkommen - recht nah beinander.

Aber ich hab hier u.a. einen Link gefunden mit Berechnungsbeispielen.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/leichter ... 5e895.html

http://www.rvg-news.de/kanzleitipp-gebu ... ilfe-2014/

https://de.wikipedia.org/wiki/Schonverm%C3%B6gen

http://www.justiz.sachsen.de/agl/downlo ... _Zivil.pdf
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#6

Beitrag von tigerlaw »

Olivia Cole hat geschrieben:Oh nein - dann sind die von mir gefundenen Links wohl doch nicht veraltet? 2.600 € wurden dort als Pi-mal-Daumen-Zahl genannt. Müsste ich ggf. auch den Grundfreibetrag und den Erwerbstätigenfreibetrag aus meinem Mini-ALG-II-"Einkommen" "opfern"?

Sind die Zahlen für BerH und PKH im wesentlichen gleich?
Sie sind exakt gleich: § 1 ABs. 2 BerHG verweist auf das REcht der PKH, wonach BerH dann gewährt wird, wenn man bei einer Klage PKH ohne Eigenbeteiligung erhalten würde. Und dies kann man anhand § 115 ZPO herausfinden.

Hinweis: Zumindest bei "dejure.org" sind die Verweise auf das Sozialhilferecht verlinkt!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#7

Beitrag von Olivia Cole »

Vielen vielen Dank für die ausführlichen und genauen Antworten! :Daumen:
Ich bin jetzt beim Lesen, das meiste hab ich sogar schon durch.

Also muss man in zwei Kategorien denken: einmal das SGB II, und dann extra noch die PKH-Grenzen. (Warum einfach, wenns auch schwierig geht...)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#8

Beitrag von Günter »

Ich frage mich, was das Geld im ALG II Fall auf dem Konto, Sparbuch oder wo auch immer macht?

Jegliche Zinsen sind Einkommen und werden voll angerechnet.

Nur Bares ist Wahres ......
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#9

Beitrag von tigerlaw »

Günter hat geschrieben:Ich frage mich, was das Geld im ALG II Fall auf dem Konto, Sparbuch oder wo auch immer macht?

Jegliche Zinsen sind Einkommen und werden voll angerechnet.

Nur Bares ist Wahres ......

Ja schon, aber zu welchen %-Sätzen? Die alte 70er-Jahre-Werbung "Mensch, Alfred, trau Dich! Diese lächerlichen 6 % CHRIS" ist heute nicht mehr möglich, da sind Sparbücher wie "Bit 0,0" ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#10

Beitrag von Günter »

Was ich damit andeuten will, ist dass es hirnrissig ist das Geld weiter nur für die Banker und Aktionäre auf dem Konto zu lassen, auf dass jeder die Geldbestände genau kontrollieren kann. Im Winter friert man, statt sich einen warmen Mantel und Stiefel zu kaufen und jammert dann auch noch wegen der verpassten PKH.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, vielleicht sollten einige Leute man den Denkapparat von standby auf online bringen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#11

Beitrag von Pegasus »

Günter hat geschrieben:Was ich damit andeuten will, ist dass es hirnrissig ist das Geld weiter nur für die Banker und Aktionäre auf dem Konto zu lassen, auf dass jeder die Geldbestände genau kontrollieren kann. Im Winter friert man, statt sich einen warmen Mantel und Stiefel zu kaufen und jammert dann auch noch wegen der verpassten PKH.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, vielleicht sollten einige Leute man den Denkapparat von standby auf online bringen.
Jup Günni nur Bares ist Wares. Ich hebe grundsätzlich alles ab. Bei Bedarf zahle ich dann halt wieder ein. Das tue ich nun schon seit ewigen Zeiten, also auch vor Leistungsbezug. Und ja ich lege mir auch lieber ein paar bessere Klamotten zu, als das ich den "Notgroschen" auf dem Konto parke.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#12

Beitrag von Olivia Cole »

Ganz herzlichen Dank für alle Antworten! Ich werde mich nun von "standby" auf "online" bringen. :jojo:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: BerH, PKH und Schonvermögen

#13

Beitrag von Günter »

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“