Datenschutz - Frage dazu

Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Datenschutz - Frage dazu

#1

Beitrag von Koelsch »

Da ich dank sprudelnder Gewinne (die Flasche stand vermutlich was lange offen, daher sprudelts nicht so dolle) nun für die letzten Monate meines Vorrentnerlebens auch noch mal einen ALG II Antrag gestellt habe, flatterte natürlich ein Schreiben des JC meines Vertrauens ins Poschtschäschtle, schön mit ordnungsgemäßem Absender im Klartext und zusätzlich großem, fettem JC-Stempel auf dem Umschlag.

Obwohl ich ja bekanntermaßen ein friedfertiger, harmoniesüchtiger Mensch bin, möchte ich das nicht hinnehmen. Ich sehe darin einen erheblichen Verstoß gegen den Datenschutz.

Was kann man machen, außer mal wieder den Datenschutzbeauftragten zu befragen, der aber meines Wissens bereits mehrfach gesagt hat, so geht das nicht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Datenschutz - Frage dazu

#2

Beitrag von marsupilami »

Den DSB nicht nur befragen, sondern bitten, bei JC/Regionaldirektion darauf hinzuwirken dass... und Bitte um Rückmeldung, wann er den Banausen was mitgeteilt hat.

Und wenn dann doch wieder, gnadenlos SG.

Oder wäre da dann ein Verwaltungsgericht zuständig?

Nur vermute ich, wirst Du das dann ohne PKH durchfechten müssen.
Außer Du gewinnst einen Sponsor.
Partei, Gewerkschaft, ...


2-gleisig fahren: das obige und dann noch zusätzlich das BMAS anschreiben, daß Du Dich bloßgestellt, diskriminiert fühlst.
Man möge doch bitte a) Stellung nehmen und b) dieses unmögliche Verhalten abstellen.
Grundsätzlich und überall.

Nur bis Du da von denen was hörst - wenn überhaupt - bist Du vermutlich nicht mehr Rentner.

Evtl. noch Presse/Medien.
Aber ob die da mitmacht?
Was ist schon die Befindlichkeit eines Hartzlers gegen einen "saftigen" Krieg im Nahen Osten oder einen neuen - zwar unblutigen, aber vielleicht doch pikanten - Steuer- und Bestechungsskandal?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Datenschutz - Frage dazu

#3

Beitrag von Pegasus »

das obige und dann noch zusätzlich das BMAS anschreiben, daß Du Dich bloßgestellt, diskriminiert fühlst.
Man möge doch bitte a) Stellung nehmen und b) dieses unmögliche Verhalten abstellen.
Grundsätzlich und überall.
:jojo: Eventuell ist hier ein Vergleich zwischen den SB-Durchwahlen und Deiner Persönlichkeit machbar? Hoffe Du weißt was ich meine.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Datenschutz - Frage dazu

#4

Beitrag von Koelsch »

Sehr guter Hinweis :lachen1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Datenschutz - Frage dazu

#5

Beitrag von Pegasus »

Jup warum auch nicht? Sie schützen so ihre Mitarbeiter oder soll man schreiben "Drohnen". Und das gleiche Recht beanspruche ich als Bürger ebenfalls. Bislang haben wir solchen Markierungen auf den Umschlägen noch nicht gehabt, aber wenn dann fange ich auch kräftig an zu motzen. Es geht mir hier auch um`s Prinzip.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Datenschutz - Frage dazu

#6

Beitrag von Günter »

Hier geht es nicht um das Prinzip, hier geht es ganz klar um den Datenschutz. Genauso, wie das BSG den Jobcentern untersagt hat, den Vermietern die Tatsache des ALG II Bezuges mitzuteilen, genauso hat der Bürger das Recht, den Bezug von ALG II auch vor dem Briefträger, den Nachbarn und der neugierigen Portiersfrau zu verbergen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Datenschutz - Frage dazu

#7

Beitrag von Pegasus »

Es geht mir hier auch um`s Prinzip.
Okay Günni nicht gut umschrieben. Du hast mich aber gut korrigiert. Mit Prinzip meine ich auch die Einhaltung des Datenschutzes.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Datenschutz - Frage dazu

#8

Beitrag von tigerlaw »

Dann müsste es durchgängig EDV-Freimachung im Fensterumschlag geben und als Absender nur Postfach und Ort
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Datenschutz - Frage dazu

#9

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Datenschutz - Frage dazu

#10

Beitrag von Olivia Cole »

tigerlaw hat geschrieben:Dann müsste es durchgängig EDV-Freimachung im Fensterumschlag geben und als Absender nur Postfach und Ort
Genau das, was die Banken seit vielen Jahren hinkriegen. Günstig wäre zudem, wenn es verschiedene Postfächer/Sammel-PLZ gäbe. Sonst kann auch eine häufig vorhandene/verwendete Absender-PLZ auf den Leistungsbezug hinweisen. Sinn würde das schon machen.

Vielleicht schaffen sie auch das sog. "Umweltpapier" ab. Heutzutage ist auch weisses Papier "öko", da sauerstoffgebleicht. Auch das graue Papier ist schon ein indirekter Hinweis auf den Leistungsbezug.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Datenschutz - Frage dazu

#11

Beitrag von tigerlaw »

Olivia Cole hat geschrieben:
tigerlaw hat geschrieben:Dann müsste es durchgängig EDV-Freimachung im Fensterumschlag geben und als Absender nur Postfach und Ort
Genau das, was die Banken seit vielen Jahren hinkriegen. Günstig wäre zudem, wenn es verschiedene Postfächer/Sammel-PLZ gäbe. Sonst kann auch eine häufig vorhandene/verwendete Absender-PLZ auf den Leistungsbezug hinweisen. Sinn würde das schon machen.

Vielleicht schaffen sie auch das sog. "Umweltpapier" ab. Heutzutage ist auch weisses Papier "öko", da sauerstoffgebleicht. Auch das graue Papier ist schon ein indirekter Hinweis auf den Leistungsbezug.



Nö, auch das Finanzamt hat Ökograu, und das FA langt ja bekanntlich am ehesten beim gehobenen Mittelstand zu. Allerdings tragen hier die Umschäge den Aufdruck "Finanzverwaltung NRW". Da weiß jeder, dass der Empfänger wohl kein "Kunde" ist ... :mrgreen2: :mrgreen2: :mrgreen2:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Tantrix
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:29

Re: Datenschutz - Frage dazu

#12

Beitrag von Tantrix »

Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Info auf die Festplatte gelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Datenschutz - Frage dazu

#13

Beitrag von Koelsch »

:jumpi: :jumpi: Supi, dann hab ich ja gleich was, worüber ich mich beim Erstgespräch gar nett und freundlich mit der SB unterhalten kann. So was schafft doch gleich eine gute Basis für die weiteren Gespräche.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Datenschutz - Frage dazu

#14

Beitrag von Günter »

Oh wie gerne würde ich Mäuschen spielen. :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Datenschutz - Frage dazu

#15

Beitrag von Olivia Cole »

Da wär ich aber auch gern mit bei! :mrgreen2: Die SB wird sicher ganz schön gucken, hihi. :gaga:
Hoffentlich erwischst Du eine "passende" SB.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Datenschutz - Frage dazu

#16

Beitrag von marsupilami »

Vergiß aber trotzdem nicht das TM, damit Du lockere oder gar herumliegenden

Bild

wieder in ihre Ursprungsposition zurückversetzen kannst.


Paß aber auf, daß Du nicht an solche Schreck-Schrauben gerätst.

Bild

Die sind recht heikel und reagieren bei falscher Behandlung teilweise mit Abbruch der Beziehungen
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Datenschutz - Frage dazu

#17

Beitrag von Pegasus »

Tantrix hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Info auf die Festplatte gelegt.
Jup genau das hatte ich im Hinterkopf kam leider nicht drauf. Also dann schließe ich mich allen Mäuschen an..... :zwinker:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“