keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#276

Beitrag von Günter »

Mal ne Gegenfrage, warum eigentlich nicht. Du hast doch die Zahlen der EKS, damit hast du Eckpunkte. Nun erstellst du aus deinen Belegen eine passende BWA, Du sollst da keine betriebswirtschaftliche Doktorarbeit draus machen, du musst nur deine Zahlen aufschreiben. Was meinst du, wieviel Zeit sich das Gericht zur Prüfung nehmen kann? Was meinst du, wieviel betriebswirtschaftliches Fachwissen bei deinem SB bzw der Rechtsabteilung des JC vorhanden ist?

Mach Mädel und mach schnell.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#277

Beitrag von Olivia »

Vollkommen richtig, das Gericht möchte Belege haben, die zu den Zahlen der EKS passen. Da müssen zwei Dinge beachtet werden:

Teil A sind die Einnahmen. Hier muss für jeden Monat nachgewiesen werden, an welchen Tagen wie viel eingenommen wurde. Dies kannst Du anhand Deiner Notizen feststellen und fertigst für jeden einzelnen Tag oder jede Woche einen Beleg an, wo drauf steht "Frau Z Einnahme 50,- € für ....., Frau Y Einnahme 75,-€ für ......., Frau X Einnahme 42,- € für ...... jeweils inkl. MwSt", das gleiche dann für die folgende Woche usw. bis die Belege für den BWZ vollständig sind.

Teil B sind die Ausgaben. Hier sammelst und schreibst Du für ausnahmslos jede Betriebsausgabe einen Beleg, auf dem draufsteht für was die jeweilige Ausgabe nötig war, was genau erworben wurde, wie bezahlt wurde (bar oder vom Konto) und dann hängst Du den jeweiligen Beleg dran. Also die Einkaufsquittung, die Rechnung und/oder den Kontoauszug.

Teil C sind die Absetzungen vom Einkommen. Sind Fahrtkosten angefallen? Dann schreibst Du dort auf, wann wie viel gefahren wurde, wohin, und warum. Hast Du Steuern bezahlt? Dann kommt auch das dort mit hinein und muss nachgewiesen werden.

Alles insgesamt wird dann kopiert und sofort beim Gericht vorbeigebracht.

Alle Nachweise werden auch für die Zukunft weiter fortgeführt, denn der Leistungsbezug dauert ja bestimmt weiter fort.

Wenn Du das nicht auf die Reihe bekommst, wirst Du in näherer Zukunft erhebliche Probleme bekommen, da Du nicht unbegrenzt Kredit erhalten wirst durch Deine Freunde und Beaknnten.

Daher muss das Buchhaltungs- und Nachweisproblem jetzt sofort gelöst werden.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#278

Beitrag von Günter »

Im Prinzip reichen zwei einfache Exeltabellen

Eine

BWA

Monat Jahr

Datum ..... Belegnummer ....... Buchungstext ........... Einnahme ...... Ausgabe ...... Monatssaldo


Kassenbuch

Datum ..... Belegnummer ....... Buchungstext ........... Einnahme ...... Ausgabe ...... Monatssaldo



Und nun sagst du Dir ich hab 20 feste Kunden, die Bekommen die Kundennummern K1001 - K1020 Einmalkunden einen drüber

Genauso machst du es mit Lieferanten L1001 - ......


Dann legst du dir für dich eine Liste mit den Kundendaten an, die bleibt geheim wegen Datenschutz.


Und nach einigen Stunden denken, sortieren und Tippen steht deine Buchhaltung.



Huch, Oli war schneller.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#279

Beitrag von Olivia »

Wichtig ist an dieser Stelle, das Gerichtsverfahren sofort in den nächsten Tagen mit ausreichend Belegen und Nachweisen zu füttern. Da bereits einiges "angebrannt" ist, sollte man bei den Belegen ruhig etwas ausführlicher werden. Das Gericht hat Hunger auf möglichst viele Belege, und wenn es nicht bald ernährt wird, geht es kümmerlich ein.

Du musst jetzt sofort ein Ernährungsprogramm für das Gerichtsverfahren auflegen, sonst verhungert es!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#280

Beitrag von Günter »

Eben, kurz und knackig die BWA und das Kassenbuch und einen Ordner mit Belgen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#281

Beitrag von Pegasus »

Ne einfache BWA sollte jeder Selbständige erstellen können. Günni hat schon ein "Vorlage" gepostet. Daran ist doch nun wirklich nichts schlimmes.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#282

Beitrag von Olivia »

Wie weit sind die Belege denn bis jetzt gediehen? Wurde überhaupt schon mit der Buchhaltung angefanegn?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#283

Beitrag von tigerlaw »

Koelsch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 23:17 Ich sehe es unverändert so, wenn Du es schaffst, eine halbwegs einleuchtende Buchführung mit Belegen auf die Beine zu stellen dann würde ich die Beschwerde probieren. Ob der Anwalt dann mitzieht - keine Ahnung. Notfalls machst Du das eben allein. Das Verfahren an sich ist ja kostenlos, nur Dein Anwalt kostet, wenn keine PKH greift. Das die in der ersten Instanz abgelehnt wurde bedeutet wenig, in der nächsten Instanz gilt - neues Spiel, neues Glück. Dabei sträuben sich mir aber sämtliche verfügbaren Haare (und die sind noch sehr zahlreich), wenn ich lese PKH abgelehnt weil keine Aussicht auf Erfolg im gleichen Beshluss, in dem der "Hauptantrag" abgelehnt wurde. Da habe ich starke Zweifel, ob das korrekt ist. Klar, wenn ich weiß, Kind ist im Brunnen, dann besteht eben keine Aussicht mehr, dass Kind trocken bleibt. Aber PKH ist vor dem Hauptantrag zu entscheiden. Sauber war das m.E. vom SG nicht.
Wird aber in ER-Sachen fast immer so gemacht :-(
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#284

Beitrag von Koelsch »

Ich weiß - leider
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#285

Beitrag von tigerlaw »

Ansonsten gilt:

SG hat entschieden. Dort ist die ER-SaAche abgeschlossen.

Du kannst das Rechtsmittel "Beschwerde" einlegen, wenn es bei Dir um mindestens 750 € Streitwert geht.

Von wann ist die Entscheidung? Wenn der Anwalt sie bekommen hat, müsste er auch ein Eingangsdatum notiert haben. Davon ausgehend errechnet sich die Beschwerdefrist von einem Monat. Beispiel: Anwalt habe die Entscheidung am Mittwoch, 18.10.2017 erhalten. Ein Monat später ist der 18. November 2017. Dieser Tag ist aber ein Samstag. Fällt der Fristablauf auf einen Samstag oder Sonn- und Feiertag, so verschiebt sich der Fristablauf auf den nächsten Werktag. Das wäre hier im Beispiel der Montag, 20.11.2017

Wenn er erst zwei Wochen darauf gebrütet haben sollte, bevor er sie Dir zusandte, muss er Dich (Schadensminimierung!) darin unterstützen, die Beschwerde rechtzeitig einzureichen.

Schlimmstenfalls "nackte" Beschwerde einreichen, etwa mit dem Text:
Die Entscheidung habe ich erst am DATUM von meinem ANwalt zugesandt erhalten. In der verbliebenen Zeit war es mir nicht möglich, alle im Beschluss geforderten Unterlagen zu erstellen. Ich werde sie - und damit die Bescherdebegründung - bis DATUM_2 (= 1 Monat nach ERhat der Entscheidung vom Anwalt) nachreichen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#286

Beitrag von Günter »

Noch 7 Stunden 16 Minuten Zeit, die BWA in den Nachtbriefkasten des SG zu werfen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#287

Beitrag von Koelsch »

Das bringt doch nix, wenn ich das richtig verstanden habe. muss Beschwerde eingereicht werden, wie der Tiger schrieb, notfalls "nackt".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#288

Beitrag von germanempress »

Koelsch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 23:17 Ich sehe es unverändert so, wenn Du es schaffst, eine halbwegs einleuchtende Buchführung mit Belegen auf die Beine zu stellen dann würde ich die Beschwerde probieren. Ob der Anwalt dann mitzieht - keine Ahnung. Notfalls machst Du das eben allein. Das Verfahren an sich ist ja kostenlos, nur Dein Anwalt kostet, wenn keine PKH greift. Das die in der ersten Instanz abgelehnt wurde bedeutet wenig, in der nächsten Instanz gilt - neues Spiel, neues Glück. Dabei sträuben sich mir aber sämtliche verfügbaren Haare (und die sind noch sehr zahlreich), wenn ich lese PKH abgelehnt weil keine Aussicht auf Erfolg im gleichen Beshluss, in dem der "Hauptantrag" abgelehnt wurde. Da habe ich starke Zweifel, ob das korrekt ist. Klar, wenn ich weiß, Kind ist im Brunnen, dann besteht eben keine Aussicht mehr, dass Kind trocken bleibt. Aber PKH ist vor dem Hauptantrag zu entscheiden. Sauber war das m.E. vom SG nicht.
AW geht mit mir den nächsten Schritt. Er sieht es auch so,dass der abgelehnte Eilantrag nicht das Ende ist.
Am Ende
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#289

Beitrag von germanempress »

Olivia hat geschrieben: Di 14. Nov 2017, 11:54 Wichtig ist an dieser Stelle, das Gerichtsverfahren sofort in den nächsten Tagen mit ausreichend Belegen und Nachweisen zu füttern. Da bereits einiges "angebrannt" ist, sollte man bei den Belegen ruhig etwas ausführlicher werden. Das Gericht hat Hunger auf möglichst viele Belege, und wenn es nicht bald ernährt wird, geht es kümmerlich ein.

Du musst jetzt sofort ein Ernährungsprogramm für das Gerichtsverfahren auflegen, sonst verhungert es!
kopiere alle Belege, die im Kassenbuch eingetragen sind.
Jede Tageseinnahme wird mit einem gesonderten Beleg dokumentiert, damit auch die Gutscheine, die auf das Geschäftskonto überwiesen werden nachvollziehbar sind.

Das will ich dem AW am Montag direkt abgeben, denn es ist schon ne Menge Papier
Am Ende
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#290

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#291

Beitrag von germanempress »

Euch allen ein frohes neues,

wollte nur mal berichten, dass sich nichts neues getan hat.
Am Ende
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35521
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#292

Beitrag von marsupilami »

Danke.
Gleichfalls.

Keine Nachrichten sind besser als schlechte Nachrichten.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#293

Beitrag von Olivia »

Wobei keine Nachrichten in diesem Fall schlechte Nachrichten sind.
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#294

Beitrag von germanempress »

gesetern post vom RA

was haltet ihr davon?


januar 2018 seite 3.odg
januar 2018 seite 2.odg
januar 2018 seite 01.odg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Ende
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#295

Beitrag von Koelsch »

Der Vorschlag sofort Neuantrag ab 01/2018 zu stellen erscheint mir gut zu sein, denn wie der Anwalt richtig meint, dann besteht die Chance, dass wenigstens ab jetzt Geld fliesst.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#296

Beitrag von germanempress »

einen neuen Antrag kann ich mir doch sicher beim KCA downloaden oder
habt ihr hier im download ein NEUES Formular?

aufgeben ist definitiv nicht drin, denn durch meine aktionen habe ich sehr viel gutscheine verkauft, dadurch erhoffe ich mein kundenstamm zu erweitern.
Am Ende
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#297

Beitrag von Koelsch »

Keine Ahnung, ob das KCA eigene Formulare nutzt. Manche Optionskommunen tun das. Ansonsten findest Du die akktuellen Formulare hier

https://www3.arbeitsagentur.de/web/cont ... TBAI516946
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#298

Beitrag von germanempress »

merci
Am Ende
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#299

Beitrag von Olivia »

Existiert denn eine geordnete Buchhaltung für das Hauptsacheverfahren, so dass das Verfahren durch Nachreichung von Unterlagen und ein "Besserungsgelöbnis" noch gewonnen werden kann? Der Anwalt kann ja auch nur so gut arbeiten, wie die Zuarbeit durch Unterlagen ausfällt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

#300

Beitrag von Koelsch »

Offensichtlich sieht der Anwalt da durchaus Chancen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“