Klage beim Sozialgericht -> 1 Klage mit vielen Klagepunkten oder viele Klagen -> Was ist erfolgreicher?

blitzdings
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:47

Klage beim Sozialgericht -> 1 Klage mit vielen Klagepunkten oder viele Klagen -> Was ist erfolgreicher?

#1

Beitrag von blitzdings »

Hallo Gemeinde.

Ich bin selbständig, alleinerziehend, minimal Sozialversicherungspflichtig angestellt und stocke auf.


Nach SB-wechsel wurden meine Unterlagen nicht rechtzeitig und sorgsam bearbeitet. Mehrere Attacken des SB musste ich bis jetzt hin nehmen.
Nach mehreren Monaten erhielt ich den abschließenden Bescheid der so mangelhaft war, dass ich Widerspruch einlegen musste.
Die Rechtsabteilung hat einiges vom SB kassiert jedoch auch so manches durcheinander gebracht.
Nächster Schritt.
Fristwahrend Klage erhoben.
Akteneinsicht gefordert um Klage zu formulieren
Akteneinsicht erhalten

Ich konnte mehrere kritische Punkte herausarbeiten.
  • Die in der VL EKS anerkannten kosten gestrichen
  • Datenschutzverletzung -> Kontoauszüge nicht entfernt
  • Unterlagen Zugänge unterschlagen
  • Verfahren verzögert
  • Kostenangaben nicht in die interne Berechnungsmaske eingegeben.
  • Den SB wechsel konnte man sehr deutlich in der Aktenordnung sehen!
  • Erläuterungen zur Buchhaltung und Tätigkeitsprofile als Widerspruch gewertet, jedoch nicht als Widerspruch vermerkt oder weitergeleitet ….
Frage. Was soll ich tun?
  • Eine Klage mit mehreren Unterpunkten stellen?
  • Mehrere Klagen nachfolgend einreichen?
Was ist Erfolgversprechender?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Klage beim Sozialgericht -> 1 Klage mit vielen Klagepunkten oder viele Klagen -> Was ist erfolgreicher?

#2

Beitrag von Koelsch »

Ich tendiere zu einer Klage, aber sorgfältig und klar gegliedert.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.