Behörden und Akteneinsicht

Antworten
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Behörden und Akteneinsicht

#1

Beitrag von der ratlose »

Es ist einfach nur unfassbar.

Was macht man mit solchen Leuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Behörden und Akteneinsicht

#2

Beitrag von Günter »

Ich liebe es, wenn wir den Usern die Würmer aus der Nase ziehen müssen.

Frage1 Welche Akten willst du sehen?

Frage2 Wurden Anträge gestellt und abgelehnt?

Frage 3 Mit welcher Begründung wurde abgelehnt?

Frage 4 Was willst du speziell erfahren?

Frage 5 Hast du dir mal deine Rechte aus § 83 SGB X angesehen und über ein Auskunftsersuchen nachgedacht?

Frage 6 Willst du wirklich in Schweden Rechtsberatung anbieten?

Frage 7 Möchtest du erstmal die Fragen 1 - 6 beantworten, bevor wir anfangen Rätsel zu raten?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Behörden und Akteneinsicht

#3

Beitrag von marsupilami »

Ich versuch mal eine Interpretation:
der ratlose hat gesagt: JC, ich will Akteneinsicht!!
JC hat gesagt: Nö! Weil Antrag XYZ eh abgelehnt werden muß aufgrund der Rechtslage, brauchts auch keine Akteneinsicht.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Behörden und Akteneinsicht

#4

Beitrag von Günter »

Spekulieren kann ich auch, ich spekuliere bei jeder Lottoziehung auf den Jackpot, aber da mir niemand vorher die richtigen Zahlen verrät, ist meine Trefferquote gering.

Vielleicht bekommen wir ja ein paar Antworten auf meine Fragen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Behörden und Akteneinsicht

#5

Beitrag von der ratlose »

Betrifft meine Partnerin.

Sie hat für die Kids ja UVG Anträge gestellt.
SB will das nicht weiter bearbeiten weil im Gesetz ja noch der Passus "Wohnsitzerfordernis im Inland" steht.
Wir haben aber das Urteil des BVerwG das besagt das die Kinder keinen Wohnsitz im Inland haben müssen. (5 C 36.16)

Wie sich nun herausstellt hat die SB sich nicht einmal an die nächst höhere Stelle gewandt.
SB meint das müsse sie auch nicht, sie wartet einfach auf einen Erlaß, ein Rundschreiben oder bis das Gesetz geändert wird.
Also Beschwerde, Teamleitung,Fachbereichsleitung,Regionspräsident.

Wir wollen nun Akteneinsicht. Die haben wohl ne ganz komische Nummer mit der Meldebehörde versucht.
Geht wohl vors Verwaltungsgericht, dürfte aber kein Thema sein da das BVerwG ja schon ausgeurteilt hat.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Behörden und Akteneinsicht

#6

Beitrag von Koelsch »

Dann wünsch ich viel Erfolg vorm VerwG

Ich hab die BVerwG Entscheidung jetzt nicht im Detail studiert, meine aber verstanden zu haben, dass entscheidendes Kriterium hier war:

Elternteil hat Job in Deutschland und verlegt im Rahmen dieses Jobs den Wohnsitz nach "irgendwo". Für den Fall geht Arbeitnehmerfreizügigkeit vor Wohnsitzauflage nach UVG.

Keine Ahnung, inwiefern das bei Dir zutrifft.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Behörden und Akteneinsicht

#7

Beitrag von der ratlose »

Sie hat immer ihre Wohnung in DE behalten , sowie ihre Firma in der sie mehr als geringfügig arbeitet.
Sie ist auch unbeschränkt steuerpflichtig in DE.
Selbständige und Arbeitnehmer sind hier gleichberechtigt anzusehen. (EU Recht)
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“